Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Fuchsjagd ist eröffnet: Opera 9 ist da!
Schtorsch
21.06.2006, 10:10
Ich gebs ja zu - die Meldung kommt bissel spät... :roll:
Aber trotzdem noch die Info für alle Opera-Fans und die, die es werden wollen:
Opera 9.0 ist da!!!
Download! (http://www.opera.com/)
Verbessert wurde ja so einiges... Es gibt mehr Möglichkeiten diverse Einstellungen seitenspezifisch zu speichern, der Browser verhält sich auf vielen Seiten jetzt "Fehlerfreundlicher" (was ich nicht so gut finde, denn damit nähert man sich dem IE-verhunzten Webseiten an anstatt andersrum...). Es gibt Widgets - ähnlich den FF-Extensions.
Leider gibts auch im Final-Release ein paar Bugs, welche aber sicher bald behoben sind... Selbst bei den coolen Norwegern herrscht also Termindruck...
Fragen, Tipps & Tricks kann man hier finden: www.opera-info.de ;)
astronautix
21.06.2006, 12:00
Wenn der Browser genauso lahm ist, wie der Download............ :D
astronautix
21.06.2006, 12:24
Hab mir eine andere Seite für den Download gesucht. Der Link direkt auf der Titrelseite ist grottenlahm.
Nun installiere ich mal Opera und dschaue mir den Browser mal an.
Zugegeben ich bin voreingenoimmen, Opera wird schwer haben auf meinem Rechner zu bestehen.
Dazu gefällt mir der Firefox viel zu gut.
Backbone
21.06.2006, 13:00
Wer auf eierlegende Wollmilchsäue steht wird Opera lieben. Mir reichts wenn der Browser klein, schnell und mit den nötigsten Sachen (tabs, adblocker) stabil läuft. Ich wünsch Opera alles Gute, aber ich habe keinen Bedarf nach etwas anderem als dem Fuchs.
Backbone
Schtorsch
21.06.2006, 13:05
Wer auf eierlegende Wollmilchsäue steht wird Opera lieben. Mir reichts wenn der Browser klein, schnell und mit den nötigsten Sachen (tabs, adblocker) stabil läuft. Ich wünsch Opera alles Gute, aber ich habe keinen Bedarf nach etwas anderem als dem Fuchs.
Backbone
Ähm, klein und schnell ist Opera auch! Durch den neuen MSI-Installer (mehrsprachig) ist das Paket zwar 6,5 MB groß, aber der klassische Opera-Installer bringt gerade mal knapp 4 MB auf die Waage. Vergleich das mal mit nem FF... ;)
Ein all-in-one ist Opera natürlich. Aber man muß ja nicht alle Funktionen nutzen... Einziges Problem: Man braucht ein bissel Einarbeitungszeit zur Konfiguration. Aber wenn man die Menüs alle durchschaut hat, kann man alles mögliche einstellen. Mein Opera unterscheidet sich z.B. optisch kaum vom IE und vom FF. Aber ich finde, dass er einfach mehr und vieles besser kann! Trotz ein paar kleinerer Macken - aber die haben FF und vorallem der IE auch...
astronautix
21.06.2006, 13:09
Mein erster subjektiver Eindruck ist ein schneller Seitenaufbau.
Dafür Probleme mit einigen Seite. Speziell mit meiner Galerie, da funktioniert die Titelseite nicht richtig.
Opera mag wohl keine Hotspots auf Homepages.
Backbone
21.06.2006, 15:57
Was ich immer nicht verstehe: Warum muss ein Browser einen Email-Client haben, wozu braucht man torrent-Downloads, und warum zur Hölle muss heutzutage wirklich jeder diese bunten Widgets anbieten.
Ich hab ja den Verdacht das die meisten Webseiten mittlerweile so langweilig sind, das kener mehr surft, sondern nur noch an seinem Opera rumfrickelt.
So, jetzt gehts mir besser, und gleich ist Feierabend. :top:
Backbone
astronautix
21.06.2006, 16:01
Warum muss ein Browser einen Email-Client haben
Ist doch klar. So was hat kein Mensch auf seinem Rechner installiert.
Ausserdem wechselst Du Deinen Client nicht jede Woche???
Warum muss ein Browser einen Email-Client haben
Ist doch klar. So was hat kein Mensch auf seinem Rechner installiert.
Ausserdem wechselst Du Deinen Client nicht jede Woche???
Nein. In Ur-Zeiten hatte ich mal OjE, bin dann zur Mozilla-Suite gekommen und verwende jetzt Thunderbird in der Portable-Version. Bisher bin ich gerade mit der mobilen Version des eMail-Clienten sehr zufrieden, da ich ihn auf der kleinen USB-Festplatte überall mit hinnehmen kann und er sich auf anderen Windows-Workstations so verwenden läßt, "wie zu Hause". Selbstredend nutze ich auch Portable Firefox. Die integrierten Updateroutinen funktionieren - sogar bei Umgebungen mit eingeschränkten Benutzerrechten. Die Stabilität ist auch beeindruckend (noch kein Absturz mit FF1.5x). Ich bleibe vorerst bei diesem Duo :top: :D
Grüße, Torsten.
Schtorsch
21.06.2006, 18:37
Also Abstürze hab ich mit Opera auch seeeehr selten. Genauso wie mit FF.
Und wegen Mailclient: Ich nutze den auch nicht (sondern Thunderbird). Ich chatte auch nicht mit IRC. Und Torrents lade ich auch sehr selten. Widgets benutze ich fast nie. Und auch die Sprachsteuerung wird kaum benutzt.
Warum also Opera?! Mir gefällt seine Flexibilität, seine Möglichkeiten. Auch die, die ich (siehe oben) kaum nutze. Außerdem gefällt mir Bildaufbau, Scrolling und einige Funktionen um das Tabbed-Browsing bei Opera einfach besser als beim FF. Und ich muß nicht jedes Mal beim Update Angst um meinen Skin und meine Erweiterungen haben - die funktionieren nämlich immer wieder ohne ein Extraupdate. Dazu kommen die Einstellmöglichkeiten für jede Seite - Javascript ja/nein, Maskieren als IE oder FF, Werbung blocken, Popups blocken, haarfeine Cookiedefinitionen usw. Desweiteren mag ich Operas sehr genaue Interpretation der Standards. Also nicht alles automatisch erraten - wie es IE und leider auch meist der FF machen. Für die User natürlich traumhaft - aber wozu gibts Regeln?!
Deshalb ist Opera mein Browser Nummer 1! FF ist gut - aber für meine Vorstellung nicht besser. Und IE bleibt außen vor. Höchstens zu Testzwecken und Winupdate.
Und nun Ende mit der Debatte! FF ist toll, Opera ist toll! Beide sollten gemeinsam dem IE das Fürchten lehren! Beide habens verdient. Beide haben ihre Macken und Bugs. Mit beiden kann man excellent surfen - und darauf kommts letztendlich an! :)
@meshua: Übrigens gibts auch Opera mobil - sogar auf einem USB-Stick. Viele Grüße in die Staaten zum (vorübergehend) verlorenen Stammtischbruder! ;)
@backbone: Wie schauts denn eigentlich mit dem Stammtisch aus?! Da könnten wir ja mal eine Browserdiskussion führen... :lol: Nee, wir streiten uns nie. Wir sind doch eine große Familie... ;)
kugelfisch
21.06.2006, 19:53
Hab den neuen Opera gerade auf dem IBook installiert. Finde ihn 1000mal schneller als Safari.
Das wird zu mindest auf dem Mac mein neuer Standard-Browser werden :top:
[...]
@meshua: Übrigens gibts auch Opera mobil - sogar auf einem USB-Stick. Viele Grüße in die Staaten zum (vorübergehend) verlorenen Stammtischbruder! ;)
Es dauert ja nicht mehr so lang. Falls nix aussergewoehnliches dazwischenkommt (weiteres Erdbeben :roll:, Terroranschlag :roll:, who knows :?:) bin ich im Oktober wieder mit dabei :top:
Portable Firefox lauft bei mir sehr gut, sogar mit eingeschraenkten Benutzerrechten. Portable Thunderbird ist bei mir mit seiner 1.5GB Mailbox schon so schwergewichtig, dass ich ihn auf meine Mobility 1.8"-HDD gestopft habe. Und damit bei Verlust niemand Fremdes an die Daten kommt, liegt alles auf einer Truecrypt-Partition, welche beim Windows-Start (ohne Benutzereingabe) nahtlos mit eingebunden wird.
Gruesse, Torsten.