Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAW Literatur

Mario65
20.06.2006, 17:02
welche Bücher habt ihr oder könnt ihr zur RAW-Bearbeitung empfehlen?

wo am günstigsten zu bekommen?

DrZoidberg
20.06.2006, 18:18
Wenns auch ne DVD sein darf: Schau mal beim Galileo-Verlag, in der aktuellen Mac-Life ist ein Ausschnitt aus dem RAW-Video zusehen, im Internet gibt es auch schon einiges zu sehen.

Schau mal hier (http://www.galileodesign.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-1262)

Teddy
20.06.2006, 18:19
Ich habe das Buch Digitale Dunkelkammer (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3898643018/ref=ase_preissuchmasc-21/303-3933905-8971425) von Bettina Steinmüller.

Es kostet 44,-€, die es aber auch wert ist.

Mario65
20.06.2006, 18:23
soll schon ein Buch sein

wenn ich das nächste mal in der Stadt bin, werde ich mir mal ein paar Bücher ansehen

PauloG
20.06.2006, 18:57
Kuck auch in der öffentlichen Bücherhalle, wie das bei euch auch immer heißt, rein(vielleicht auch Online-Katalog). Bewahrt einen vor Fehlkauf.
Bisher haben mir zum Thema EBV Lern-DVDs besser gefallen als Bücher.
Das Buch von Herrn Steinmüller (RAW-Fotografie?) habe ich mir aus der Bücherei ausgeliehen, zum Glück. Im Buch stehen zwar einige interessante Dinge drin, aber, der Bereich RAW-Bearbeitung nimmt den kleinsten Teil im Buch ein. Dafür werden diverse Konverter besprochen(kann man sich auch in Testversion selber ansehen), auf irgendwelche (z.T. kostenpflichtige) Schnickschnack-Tools hingewiesen, was man auch so mit PS + etc. hinbekommt, Fotoarchivierung, etc. Interessant ist der Vergleich, wie die Fill-Light- und Highlight-Shadow-Funktion von RSE zu ACR und anderer Konverter arbeitet. Aber sonst, Fazit: Inhalt zum Thema RAW-Bearbeitung :flop:; Preis :flop: :flop:
Die meisten Fotobücher, die ich in den Händen hatte, waren so. Großer Titel, wenig Inhalt, viel, was man schon kennt und nicht braucht.
Daher lieber erst ausleihen dann kaufen.

Gruß
Paulo

Kerstin
21.06.2006, 12:53
Bisher haben mir zum Thema EBV Lern-DVDs besser gefallen als Bücher.
Das Buch von Herrn Steinmüller (RAW-Fotografie?) habe ich mir aus der Bücherei ausgeliehen, zum Glück. Im Buch stehen zwar einige interessante Dinge drin, aber, der Bereich RAW-Bearbeitung nimmt den kleinsten Teil im Buch ein. Dafür werden diverse Konverter besprochen(kann man sich auch in Testversion selber ansehen), auf irgendwelche (z.T. kostenpflichtige) Schnickschnack-Tools hingewiesen, was man auch so mit PS + etc. hinbekommt, Fotoarchivierung, etc. Interessant ist der Vergleich, wie die Fill-Light- und Highlight-Shadow-Funktion von RSE zu ACR und anderer Konverter arbeitet. Aber sonst, Fazit: Inhalt zum Thema RAW-Bearbeitung :flop:; Preis :flop: :flop:

Es heißt "Die Kunst der Raw-Bearbeitung" und ich habs mir gerade auch ausgeliehen bzw. wieder zurückgegeben. Es ist recht aktuell und reißt die aktuellen Programme an, aber es hat mir leider keine relevanten Neuerungen gebracht die ich nicht selbst schon gekannt hätte. Bin froh es nicht gekauft zu haben.