PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschluss und Stärke eines Studioblitzes

MSA
20.06.2006, 09:30
Hallo liebe Foren-Mitglieder,

ich bin noch eihn blutiger Anfänger was die Studiofotografie betrifft.

Möchte jetzt allerdings ab und an Portraits- und Ganzkörperaufnahmen machen.
Daher möchte ich mir einen Studioblitz zulegen.
Bei Ebay gibts ja einige sehr nette Schnäppchen. Allerdings sollen die ja nicht besonders anspruchsvoll sein. Aber da ich eh nur erstmal ausprobieren möchte reicht ein Ebay-Studioblitz für 50-100€.

Meine Frage ist jetzt:

Wie schliesse ich meine D7D am besten an den Studioblitz an?
Wäre ein Infrarotanschluss möglich?

Ein Studioblitz wäre zum Beispiel der hier:
http://cgi.ebay.de/Studioset-CY-250CR-Stativ-Schirm-Studioblitz-bis-250Ws_W0QQitemZ7630843152QQcategoryZ21968QQrdZ1QQc mdZViewItem

Liebe Grüße
Marcel

Reli
20.06.2006, 10:06
Hallo Marcel,

zu Anfang und zum üben, würde ich den Studioblitz ganz einfach über den Kamera internen Blitz ansteuern. Einstellung Blitzartmessung auf manuell und dann 1/16, das reicht um den Studioblitz auszulösen. Aber ein Studioblitz wird dir auf Dauer nicht reichen um ordentliche Bilder zu machen. Ging mir jedenfalls so ;)

MSA
20.06.2006, 10:12
Hallo Reli,

danke erstmal für deine Antwort.
Habe allerdings noch eine ziemlich dumme Frage wegen dem Studioblitz.
Brauche ich einen Blitz-Adapter um den Studioblitz auslösen zu lassen?
Oder stecke ich das Kabel vom Studioblitz einfach auf die Kamera?

Grüße,
Marcel

Reli
20.06.2006, 10:53
Hallo Marcel,

nein du löst den Studioblitz einfach über den Kamera internen Blitz aus und fertig ist es.
Das Kabel des Studioblitzes wird wohl an die D7D ohne Adapter nicht passen, da es sich vermutlich um einen Klinkerstecker handelt.

Dimagier_Horst
20.06.2006, 12:46
Das Kabel des Studioblitzes wird wohl an die D7D ohne Adapter nicht passen
Die 7D hat einen Synchronanschluss, dann sollte das passen....

PhotoVolker
20.06.2006, 12:57
Hallo Marcel,

nein du löst den Studioblitz einfach über den Kamera internen Blitz aus und fertig ist es.
Das Kabel des Studioblitzes wird wohl an die D7D ohne Adapter nicht passen, da es sich vermutlich um einen Klinkerstecker handelt.

Klinkenstecker für den Blitz
PC-Stecker für die Kamera, passt bei 7D sofort (bei 5D nur mit PCT-100 (hat PC-Buchse) oder FS-1100 und Funkauslöser)

Andere Zubehörteile wie Funkauslöser (mit FS-1100) und Lichtformer nach Lust nach Geldbeutel

Gruß

Volker

Sebastian W.
20.06.2006, 13:00
Anschluss über Synchronbuchse funktioniert, Auslösung über den internen Blitz ebenfalls da du ihn auf manuell stellen und runterregeln kannst.

Infrarotauslöser wird wegen des Minolta-eigenen Blitzanschlusses schwieriger zu realisieren sein.

Was die Stärke des Studioblitzes angeht, würde ich mir keine Gedanken machen. Wahrscheinlich wirst du dich eher fragen, wie du den Blitz schwächer bekommst.

MSA
20.06.2006, 13:42
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Sie haben mir alle weiter geholfen und mir einiges klarer gemacht.

Grüße aus Berlin,
Marcel