Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe !!! Was ist das für ein Tier
superburschi
20.06.2006, 06:38
Kennt jemand dieses Tier???
Habe es in ca. 2000 m auf dem Berg gefunden :?: :?: :shock:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/820/unknown02.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=29217)
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/820/unknown01.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=29216)
In Bayern gefunden? Sieht nach einem Problem-Insekt aus.
:lol:
Sorry... :oops: :oops: :oops:
superburschi
20.06.2006, 08:02
JAJA ich hab es erst mit einem Touri verwechselt :lol:
Fritzchen
20.06.2006, 08:24
Ich habe das mal an Wallo geschickt , der wird schon etwas wissen :top:
JAJA ich hab es erst mit einem Touri verwechselt :lol:
Habe auch erst an Fritzchen gedacht, aber da hat weniger Beine... :itchy:
Fritzchen, Du alter Optimist, da hast Du mich ganz schön in die Bredouille gebracht. :roll:
Ich denke mal, dass es sich um das Weibchen einer Schmetterlingsart handelt. Bei einigen Spannerarten (z.B. Frostspanner) oder auch bei Spinnerarten sind die Flügel bei den Weibchen zu Stummeln zurückgebildet oder fehlen ganz. Die sehen dann natürlich schon sehr untypisch aus.
Fritzchen
20.06.2006, 09:43
Fritzchen, Du alter Optimist, da hast Du mich ganz schön in die Bredouille gebracht. :roll:
Ich denke mal, dass es sich um das Weibchen einer Schmetterlingsart handelt. Bei einigen Spannerarten (z.B. Frostspanner) oder auch bei Spinnerarten sind die Flügel bei den Weibchen zu Stummeln zurückgebildet oder fehlen ganz. Die sehen dann natürlich schon sehr untypisch aus.
Wolfgang wer denn sonst, ich kann nur einparken .
Du wußtest doch am Wochenende auch alles, was da so durch den Wald gekrochen kam .
Anmerkung: Nachdem mir Gabi immer das Macro wegnimmt, denke ich über was Neues nach
!
Hab das Vieh (keine Ahnung, noch nie gesehen) mal den "Profis" vorgeworfen. Wird nicht lange dauern und einer von den Freaks kann Genaueres sagen.
ingoKober
20.06.2006, 11:33
Wallo sagte es ja schon.
Hier der Vollständigkeit halber noch meine Antwort aus dem DGHT Forum:
Ganz genaues kann ich auch nicht sagen -das geben die Bilder auch nicht her. Ich würde aber stark auf eine Orgyia Art tippen. Es gibt jedoch etliche Spinner- und Spannerarten, deren Weibchen flügellos sind und die sehen sich alle recht ähnlich.
Als absoluter Entomologie Laie möchte ich daher keine genauere Diagnose wagen.
Gruß
Ingo
P.S.: S P I N N E R wurde offenbar automatisch in "Andersdenkender "editiert. In diesem Zusammenhang eher irritierend :roll:
Danke Ingo.
Um es in deutscher Sprache auszudrücken:
Ein Schmetterlingsweibchen (ja, sowas gibt´s auch....flügellose Schmetterlinge!)
superburschi
20.06.2006, 16:36
Ich werde das Bild heute mal ausdrucken und morgen auf der Arbeit mal unserem Wanderführer der auch der Blumen- und Insektenspezi ist vorlegen. Ich hab ihm das Tierchen heut schon mal beschrieben aber konnte nicchts damit anfangen :?
superburschi
21.06.2006, 18:39
Selbst unsere Wanderführer die ja die Natur erklären sollen haben keine Ahnung was das ist. Noch nie gesehen :!:
Selbst unsere Wanderführer die ja die Natur erklären sollen haben keine Ahnung was das ist. Noch nie gesehen :!:
Google doch mal unter dem Stichwort Frostspanner, Spinner flügellose Weibchen etc., da wirst Du fündig werden. Ansonsten siehe Bestimmungskommentare weiter oben!
Andersdenkender flügellose Weibchen
Auch "Frau" genannt...
:cool: