PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: MP3-Kapitel

Jan
19.06.2006, 15:24
Hallo,
[Vorgeplänkel]
nachdem ich einen neuen kleinen Zweitwagen für mich habe, in dem ein Autoradio mit Buchse für einen MP3-Player ist, habe ich seit Sa. auch einen MP3-Player (Sonderangebot, clatronic MMS 678), also nichts besonderes, aber eigentlich genau das, was ich brauche: USB-Stick mit 512 MB und MP3-Player, mit dem ich mir mal eine Kolumne auder auch mal ein Hörbuch mit ins Auto nehmen kann.

Nun zu meiner Frage: Ich habe MP3-Dateien, die z.B. eine Stunde laufen, aber mein Heimweg dauert nur 20-30 min.
[Frage]
Kann ich große MP3-Dateien in Kapitel aufteilen? Mein Player erlaubt es nicht, innerhalb einer Datei einfach vorzuspulen, um da weiterzuhören, wo man am Abend vorher aufgehört hat.

Herzlichen Dank für Eure Antworten schon vorab, beste Grüße, Jan

astronautix
19.06.2006, 15:42
Nun zu meiner Frage: Ich habe MP3-Dateien, die z.B. eine Stunde laufen, aber mein Heimweg dauert nur 20-30 min.
[Spaßmodus ein]
Fahrgeschwindigkeit halbieren. Damit verdoppelt sich die Fahrzeit und es passt mit der Stunde :P
[/aus]

Hallo Jan,
vielleicht hilft Dir dieses Tool weiter - mp3directcut (http://www.mpex.net/software/details/mp3directcut.html)

Jan
19.06.2006, 16:17
Danke Frank,
Du hast mein Problem verstanden und zwei gute Lösungen angeboten, ich werde es zunächst mal mit mp3cut probieren, bei weiter steigenden Spritpreisen versuche ich es dann vielleicht auch mal mit der halben Geschwindigkeit.
LG Jan

astronautix
19.06.2006, 16:24
Hallo Jan,
den Link habe ich nur ergoogelt. Das Programm selber kenne ich nicht.
Hoffe es hilft Dir.

Gordonshumway71
19.06.2006, 16:40
Hallo Jan,

Du kannst du mit dem magix-mp3maker Dateien aufsplitten.

Ich habe mir damit aus einigen meiner Lieblingssongs einen mp3 Klingelton geschnitten.

Das Programm bekommst du in jedem Geil oder Blödmarkt für ein paar Euronen nachgeworfen.

Hab eben mal geschaut, ich hab die Version mp3maker titanium vor ca. einem 3/4 Jahr für 15 € im Blödmarkt gekauft.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen...

Grüße

Frank

Jan
19.06.2006, 16:41
Um so mehr Dank an Dich, googeln hätte ich auch können, aber ich bin -ehrlich gesagt - vor der i.d.R. erschlagenden Flut von Programmvorschlägen zurückgeschreckt.
Ich habe mal testweise eine Datei zerschnippelt, es scheint einfach zu funktionieren, mal schauen, wie es sich anhört.

auch dem zeiten Frank hier herzlichen Dank, ich komme hoffentlich mit dem von Frank genannten freeware-Programm klar.

Grüße, Jan

Sebastian W.
20.06.2006, 12:34
Freewareprogramme mit "MP3" und "Cut" "Cutter" "Split" und "Splitter" im Namen sollten das richtige sein, da sie keine Rekodierung erfordern. Das Cutten geht schnell und ist verlustlos.

Ob Magix ebenfalls verlustlos auf Frame-Ebene arbeitet, wage ich zu bezweifeln.

darude
20.06.2006, 13:46
Ich benutze auch "MP3 direct cut". Schön daran ist das es kostenlos ist, keine Installation braucht (ne einfache .exe-Datei), und sich schön einfach bedienen lässt :top:
Ich schnippel damit auch immer MP3's zu Klingeltönen :lol:
Kanns also nur empfehlen :)

Jan
22.06.2006, 07:29
Nur der Vollstaändigkeit halber:
Das kostenlose mp3DirectCut macht genau das, was ich brauche.
Und mien Billig-Player kann duch Vor- und Zurückspulen (bei einer 60 min-Datei ist das aberr immer noch arg lästig, bei 10x6 min wird die Sache übersichtlicher.
Danke nochmal an alle Mitdenker, Euer Jan