PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trouble mit dem Soligor 100-400


Gordonshumway71
19.06.2006, 11:45
Hallo zusammen,

seit gestern habe ich ein großes Problem mit obigem Objektiv.

Es kommt die Meldung: " keine Objektiv angesetzt" von meiner großen Schwarzen.

Es verwundert mich in sofern etwas, da das Objektiv früher, also bis Samstag, problemlos erkannt wurde und der Fehler plötzlich auftrat.

Ich habe sowohl AF, als auch MF getestet, es kommt immer die gleiche Fehlermeldung.

Was kann ich machen ??

Ich bitte um eure Hilfe, da ich nächstes Wochenende einen Zoobesuch plane und das Tele doch gerne im Rucksack hätte.

Vielen Dank für eure Mühe im voraus

Grüße

Frank

PeterHadTrapp
19.06.2006, 12:01
Du kannst mal versuchen, die Kontakte am Bajonett des Objektives und am Bajonett der Kamera zu reinigen.
Vorher versuche mal, was passiert wenn Du versuchts das Objektiv und den Body mal vorsichtig gegeneinander zu "verkanten".

Ich habe ein älteres Sigma Standardzoom im Schrank liegen, das verhält sich genauso, es wird erst erkannt, wenn ich Cam und Linse ein wenig gegeneinander "verknöre". Wenn der Kontakt dann einmal hergestellt ist, dann funzt es.

Gruß
PETER

4Norbert
19.06.2006, 13:25
Das Verhalten " keine Objektiv angesetzt" wurde auch hier
angesprochen :

Klick mich (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic33566.html)

Gordonshumway71
20.06.2006, 10:30
Hallo nochmals,

leider haben mich diese 2 Tipps nicht weitergebracht. Die D7D bringt immer noch die gleiche Fehlermeldung.

Gibt es noch andere Möglichkeiten ??

Danke für die Tipps...

grüße
Frank

@ Peter, evtl. habe ich nicht richtig verkantet.... Sag das mal einem Skifahrer... :shock:

Soll ich oben, unten,rechts,links,an den Kontakten oder wo verkanten...

kassandro
20.06.2006, 11:07
Hallo nochmals,

leider haben mich diese 2 Tipps nicht weitergebracht. Die D7D bringt immer noch die gleiche Fehlermeldung.

Gibt es noch andere Möglichkeiten ??

Theoretisch könnte der Chip im Objektiv hopps gegangen sein. Das passiert sehr selten. Du kannst es testen, indem du die Linse auf eine andere Kamera setzt. Ich hab für diese Zwecke eine uralte Minolta 7000AF.

Gordonshumway71
21.06.2006, 09:02
Du kannst es testen, indem du die Linse auf eine andere Kamera setzt. Ich hab für diese Zwecke eine uralte Minolta 7000AF.

Hallo Kassandro,

dieser Tipp war Gold wert. :!:

Es hat geklappt.

Ich habe das Obektiv an meine 7000 gesetzt. Ich hab die gleiche. Der AF ist "angesprungen". Danach funzte es auch wieder an der D7D. Perfekt.....

Also vielen Dank nochmals.... :top: :top: :top:

Grüße

Frank

Gordonshumway71
04.07.2006, 15:40
Hallo zusammen,

leider muss ich diesen Fred nochmals hochschieben, ich hatte gehofft das Problem hätte sich erledigt.

Ich hatte das Objektiv nach dem Trick mit der 7000er in Gebrauch; es lief perfekt.

Nach einem Wechsel mit dem 50/1.7 und späterem Wechsel zurück hatte ich das gleiche Problem wieder.

Diesmal half der Trick mit der 7000 nicht mehr. Die Linse wurde nicht mehr erkannt, weder an der d7d noch sprang der AF an der 7000er wieder an.

Gibt es noch einen Soligor Reparatur Service ?

Oder kann mir noch irgendwer sonst helfen ??

Danke für die Antworten

Frank

twolf
04.07.2006, 15:51
wie alt ist denn die linse ? Garantie / Gewährleistung ?

Wegen einer rep. addresse, mail doch mal foto welser an, die verkaufen sowas.