Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Megapixel

palig
19.06.2006, 12:26
Hallo
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen 6 und 10 Megapixelsensor?
Bedeuten 10 Megapixel auch eine bessere Bildqualität?
Diese Frage beschäftigt mich im Moment stark.
Für gute Antworten ein Dankeschön.
Gruss
palig

Backbone
19.06.2006, 12:37
Hallo
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen 6 und 10 Megapixelsensor?

Abgesehen davon das die Sensoren sehr viele Eigenschaften haben, ein Automotor hat auch nicht nur PS, sind es hier ziemlich genau 4 Megapixel.

Klare Antwort: Kommt darauf an. Qualität heißt mehr als nur Pixel (das Objektiv spielt beispielsweise eine enorm große Rolle), genau wie die Performance eines Autos auch aus mehr Faktoren besteht als nur aus PS. Prinzipell ermöglichen aber mehr MPixel die feinere Auflösung von Details und, so man ds machen will, bieten sie mehr Möglichkeiten einen Bildausschnitt zu vergrößern.

Bei einem normalen Bild das du ausbelichten willst, spielt der Unterschied zwischen 6, 8 oder 10 MP kaum eine Rolle. Ich habe hier auch ein 50x70 cm Bild mit 5MP hängen und das sieht super aus.

Diese Frage beschäftigt mich im Moment stark.
Für gute Antworten ein Dankeschön.

Worum gehts dir denn eigentlich wirklich. Meine Glaskugel (gerade frisch vom TÜV zurück) tippt das die Frage auf die neue Sony DSLR zielt. Da es meines Wissens noch keine Reviews gibt ist alles zu dem Thema Bildqualität und so weiter reine Spekulation.

Backbone

kugelfisch
19.06.2006, 12:38
Hi,

auf dem 10 MPixel Sensor liegen die Pixels wesentlich enger zusammen als beim 6 MPixel, was dazu führen kann, daß der Sensor früher anfängt zu rauschen.

Wenn Sony aber das Problem aber im Griff hat, kannst du davon natürlich bei gleicher Qualität größere Abzüge machen und wenn du nur einen Ausschnitt aus dem Bild machst, bleiben natürlich auch noch mehr Pixels übrig.

Nachteil ist natürlich, daß die Bilder nochmal mehr Speicherplatz benötigen.

Gruß
Alex

TorstenG
19.06.2006, 13:59
Wurde ja schon einiges zu geschrieben, aber eines sollte man auch nicht vergessen: Um eine doppelt so hohe Auflösung zu bekommen wie mit einer 6 MPixel Kamera muß man eine mit 24 MPixel nehmen (Doppelte Höhe, doppelte Breite)! Also sollte man von z.B. einem Umstieg auf 10 MPixel auch nicht zuviel erwarten, auch wenn man schon einen Unterschied sehen kann! Die Alpha 100 hat hier also eine ca. 30% höhere Auflösung (3.882 x 2.592 gegenüber 3.008 x 2.000 Bildpunkte).

Man sollte also warten, bis es vernünftige Vergleiche zwischen den beiden gibt, um zu sehen wie groß die Unterschiede wirklich sind!

Achja, da es hier um ein allgemeines Thema geht und keines speziell zur Dynax/Alpha werde ich es mal ins Café verschieben!

PeterHadTrapp
19.06.2006, 14:05
Als Grundlegender Unterschied wäre noch folgendes zu nennen:

die 10 MP ermöglichen Dir ein ca. 30% größeres Ausgabeformat bei gleicher Auflösung, als die 6 MP.

Das bedeutet, dass Du bei einer Print- oder Ausbelichtungsgröße mit einer 10 MP-Datei auf größere Formate gehen kannst, bevor die einzelnen Pixel sichtbar werden und das Bild anfängt unscharf zu wirken.

Bei einem Ausgabeformat von ca. Din A4 wirst Du noch keine Unterschiede feststellen können. Du hast allerdings mit dem 10MP-Sensor größere Reserven bei Ausschnitten, d.h. Du kannst ca. 30% abschneiden und hat immer noch 6MP Auflösung übrig.

Soweit die Theorie.

In der Praxis habe ich schon Prints von 6 MP-Bildern gesehen im mehr als 1m an der langen Kante. Die Profi-Printdienste habe derart gute Tricks auf der Pfanne die Bilder hochzurechnen, dass man nur staunen kann.
Wirklich relevant ist der Unterschied bei den von mir schon genannten Ausschnitten. Für die Präsentation von Bildern via Monitor/Beamer/Internet sind eigentlich 6 MP schon der Overkill.

Gruß
PETER

AxelS
20.06.2006, 20:53
... und nicht zu vergessen der Vorteil, dass ich bei einem 10Mpix-Bild am PC eine schicke Ausschnittvergrößerung machen kann, und die Qualität dann immer noch für 20*30 reicht. Bei 6Mpix wirds da schon eng...

Axel

Jens N.
21.06.2006, 00:06

Nur, wenn das Objektiv auch entsprechend hoch auflöst. Auflösung im eigentlichen Sinne ist erstmal eine Frage des Objektivs, die Anzahl der Pixel sagt eher was über die Größe eines Bildes aus. Aber selbst wenn das Objektiv mitspielt, wirken größere Bilder am Monitor eher unschärfer als kleinere (bei sonst gleichen Voraussetzungen).

auf dem 10 MPixel Sensor liegen die Pixels wesentlich enger zusammen als beim 6 MPixel, was dazu führen kann, daß der Sensor früher anfängt zu rauschen.

...und die Dynamik/der Kontrastumfang sinkt. Das ist zwar alles auch eine Frage der Sensortechnik, Signalverarbeitung usw. (die Entwicklung bleibt ja nicht stehen), aber prinzipiell sind größere Fotodioden besser für Rauschen und Dynamik.

Und das sieht man IMO leider auch an den Bildern der D200 und Alpha 100...

Wer also nicht auf große Ausdrucke oder starke Ausschnitte angewiesen ist, tut evtl. sogar gut daran, erstmal bei den 6 MP zu bleiben.