PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panorama erstellen

klaeuser
19.06.2006, 12:02
Hallo allerseits,

ich habe mich als Neuling mal an der Erstellung von Panoramabildern versucht. Ausprobiert habe ich Autostitch.
Ich hab mal ein paar Bilder von meinem Garten gemacht (Freihand) und hab das ganze dann mit der Software zu einem Bild zusammen gesetzt. Soweit hat das ganze auch auf Anhieb funktioniert.

Jetzt mein Problem. Wenn ich das Gesamtbild und die Einzelbilder vergleiche, ist die Schärfe im Gesamtbild deutlich schlechter als die der Einzelbilder :shock:

Mach ich das was falsch, oder muss ich bei den Einstellungen der Software (die mir leider nicht viel sagen) was ändern?

Ich hoffe mir kann noch geholfen werden :D

Liebe Grüsse
Klaus

Echidna
19.06.2006, 12:44
Hast Du jeweils die 100%-Ansichten im gleichen Programm verglichen?

Ich kann zwar zu Autostitch nichts sagen, weiß aber, dass es Programme gibt, die bei der verkleinerten Ansicht "nachschärfen" und solche, die sich da mehr zurückhalten.

Kann aber auch vielleicht an der Überlappung der Bilder liegen, die nicht exakt durchgeführt ist?

Gruß

Echidna

jms
19.06.2006, 12:44
Hallo Klaus,

schau mal unter Optionen die Größe des Ausgangsbildes an. Hast Du da eventuell eine Skalierung von 25% oder eine hohe jpg-Komprimierung?

Eigentlich müsste das Ausgangsbild die gleiche Schärfe haben wie die eigentlichen Ursprungsbilder. Nur im Überlappungsbereich kann es zu unscharfen Bereichen kommen.

Grüße jms

Sebastian W.
19.06.2006, 14:06
Autostitch verkleinert das Panorama per Voreinstellung.

klaeuser
20.06.2006, 07:41
Hallo,

ich hab beide Einstellungen auf 100% gesetzt und dann noch mal probiert. Sieht jetzt schon viel besser aus.

Danke für die Hilfe

Gruss
Klaus