PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum 28-75 2,8 Tamron


mr-bandit
19.06.2006, 08:34
Hallo an alle Forenmitglieder,

habe mit dem o.g. Objektiv folgendes Problem:

Durch den ganzen Zoombereich liefert das Objektiv gestochen scharfe Bilder, nur am unteren Ende bei genau 28mm wirken alle Bilder unscharf. Habe den Backfocustest mit den Akkus gemacht - selbes Ergebnis. Bei allen Brennweiten sitzt der Focus 100%, nur nicht bei 28mm, dort liegt er dahinter.
Ist das ein Problem des Objektives? Oder muss ich einfach bei 28mm eine höhere Blende nehmen? Habe alle Testbilder bei Blende 8 gemacht.

Teddy
19.06.2006, 08:41
Hallo,

zunächst mal. Warum Blende 8 für nen BF-test?
Je offener die Blende, desto kleiner der Tiefenschärfebereich, desto deutlicher ein BF/FF, desto besser zu beurteilen.

Ich habe bei verschiedenen Objektiven, u.a. auch dem genannten Tamron, kleine Abweichungen. Allerdings habe ich für mich beschlossen, das ganze lieber anhand der gemachten Fotos zu beurteilen und auf diese Tests zu verzichten. ;)

kassandro
19.06.2006, 08:41
Die meisten hier haben das weitgehend identische KoMi 28-75mm. Es ist bekannt - zumindest bei meinem ist das so -, daß das Objektiv bei 28mm am schwächsten ist. Jedoch sollte ab Blende 5.6 auch die Resultate bei 28mm ziemlich gut sein. Bei etwas schwächerem Licht ist meines auch bei 28mm ziemlich offenblendtauglich.

mr-bandit
19.06.2006, 08:44
Hallo Teddy,

genau deshalb stelle ich ja diese Frage, da alle meine Fotos bei 28mm unscharf wirken. Ich bin auch kein Freund von künstlichen Tests, dieser hier hat aber meine visuelle Wahrnehmung bestätigt. Und da ich dieses Objektiv sehr oft in genau diesem Blendenbereich einsetze, ist es mit wichtig, auch in diesem Bereich gute Bilder zu produzieren!

Jens N.
19.06.2006, 08:53
Dem Tamron 28-75 wird (vor allem im Canon-Lager) eine recht große Serienstreuung in Punkto Fokus(un)genauigkeit und (De)Zentrierung nachgesagt. Wenn es bei 28mm wirklich so schlimm ist (ohne ein Beispiel können wir das hier nicht beurteilen) und du die Möglichkeit hast, tausche es gegen ein anderes Exemplar oder schicke es ein. Dieses Objektiv kann durchaus auch bei 28mm gut abbilden.

Mein KoMi 28-75 bringt über den gesamten Brennweitenbereich konstant gute Leistungen - ganz offen etwas weich (aber brauchbar), fast perfekt bei f4 und ab f5-f5,6 wird's nicht mehr besser.

Reli
19.06.2006, 18:03
Mein KoMi 28-75 bringt über den gesamten Brennweitenbereich konstant gute Leistungen - ganz offen etwas weich (aber brauchbar), fast perfekt bei f4 und ab f5-f5,6 wird's nicht mehr besser.

Das gleiche gilt auch für das Tamron 28-75 XR Di
Sollte es nicht so sein, dann hilft nur ab nach Köln zum justieren.
Der Kundendienst ist sehr nett und freundlich und eine Tasse Kaffee gibt es auch da! :top: