Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grau & Polfilter
Hallo !
Was bringt mir ein Grau oder Polfilter bei strahlenden Sonnenschein im Vergleich zu einem UV Filter welche ich bisweilen wegen Objektivschutz verwende.
Beim Polfilter sind mir die Reflektionen klar.
An meiner 3CCD Videokamera habe ich immer einen Polfilter verwendet, die Farbwiedergabe war dadurch genial.
Ist das in der Fotografie ebenso ?
Mfg Ernst K.
Was bringt mir ein Grau oder Polfilter bei strahlenden Sonnenschein im Vergleich zu einem UV Filter welche ich bisweilen wegen Objektivschutz verwende.
Graufilter sind nur grau und schlucken Licht, sie verlängern also die Belichtungszeit.
Beim Polfilter sind mir die Reflektionen klar.
An meiner 3CCD Videokamera habe ich immer einen Polfilter verwendet, die Farbwiedergabe war dadurch genial.
Ist das in der Fotografie ebenso ?
Ja.
Tobi
Sebastian W.
18.06.2006, 22:25
Graufilter verlängern die Belichtungszeit und verschlechtern potentiell das Bild, insbesondere bei direktem Lichteinfall, wie alle Filter. Es ist also ein Spezialfilter.
Erreicht werden soll damit meist eine Langzeitbelichtung bei normaler Blende oder Kurzzeitbelichtung bei Offenblende, jeweils bei viel Licht.
...na ja
sooo stimmig sind die Vergleiche nun nicht, denn....
da läst sich nix miteinander vergleichen!!!
UV Filter...
unnütz als ständiger Begleiter, erzeugt nur zusätzliche Glasflächen die unter Umständen Lichtrefelxe unerwünscht erzeugen können!
..gebraucht wird er eigentlich nur im hohen Gebrige oder auf offener see...wo die UV Belastung sehr hoch ist und zu Fehlbelichtungen fürhren kann!
Graufilter ist klar...
macht ne Blende mehr je nach Wert...
kann nürzlich sein beim Blitzen im Studio wenn die Leistung zu hoch ist und man mit offenen Blenden arbeiten muss/will
Polfilter...
macht auch je nach Drehung 1-2 Blenden Verlust!!!...kann aber einen schönen blauen Himmel machen oder milchige Reflexionen beseitigen, aber...
nicht immer über das ganze Bild sondern abhängig vom Lichtwinkel!
also ....jedem Tierchen sein Plaisierchen:))
Mfg gpo