PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 500mm - oder: Tamron vs. "BigMa"


M_Sp
18.06.2006, 18:37
Hallo,

ich möchte mir ein Objektiv mit einer Brennweite bis 500mm kaufen.
Mein bisheriger Favorit war das 200-500 von Tamron. Allerdings frage
ich mich, wie sich das 50-500 von Sigma im direkten Vergleich schlägt.

Von höherem Gewicht und etwas höherem Preis mal abgesehen, wie sieht es denn mit der Abbildungsleistung aus? Würde mich "brennend" interessieren...

Sebastian Stelter
18.06.2006, 19:13
So hier mal ein 500mm (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=28432&mode=search) Bild von meinem Bigma.Wenn das nicht reichen sollte dann sind hier noch mindestens 50 andere (Flugzeug)Bilder die alle mit dem Bigma gemacht sind(bis zum Frühlingsbild).Ab hier bis zum Frühlingsbild (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=28717&mode=search)

Das Teil hat eine super Abbildungsleistung und der AF ist ausreichend schnell,wenn auch relativ laut und für Motorsport würde es nicht reichen.Der Brennweitenbereich ist einzigartig und auch ziemlich praktisch.Ich würde das Tamron vom Brennweitenbereich her ausschließen,das wäre mir zu wenig Spielraum.

Hoffe das ich dir helfen konnte.

Jens N.
18.06.2006, 19:32
Wie wär's denn mit einem Minolta AF 500mm /8 Spiegeltele? OK, es hat Spiegeltypische Nachteile (feste Blende, u.U. störendes Bokeh), ist nicht gerade billig und mit einer Naheinstellgrenze von 4m auch nicht makrotauglich, aber die Schärfe soll astrein sein und das alles in einem kompakten Gehäuse.

Nur mal so als Alternative.

Sebastian Stelter
18.06.2006, 19:49
Ist dann aber sehr unflexibel.

M_Sp
18.06.2006, 19:53
Hallo,

das Spiegeltele kommt vorerst nicht in Betracht. Wie erwähnt, der Favorit ist bislang das Tamron 200-500.
Beim "BigMa" fasziniert mich der Brennweitenbereich und die geile Verarbeitung der EX-Serie. Außerdem verändert es seine Länge nicht beim zoomen. Allerdings ist das Gewicht doch etwas abschreckend (über 500g mehr als das Tamron...!)
Hat die mal jemand direkt verglichen?

Sebastian Stelter
18.06.2006, 20:08
Hallo,


Beim "BigMa" fasziniert mich der Brennweitenbereich und die geile Verarbeitung der EX-Serie. Außerdem verändert es seine Länge nicht beim zoomen. Allerdings ist das Gewicht doch etwas abschreckend (über 500g mehr als das Tamron...!)



Verändert die Länge nicht????Sicher der Tubus fährt um ca. 10cm aus.Ich stell gleich mal ein Bild ein.Das Gewicht ist für mich völlig Ok und es liegt wirklich gut in der Hand und ist sehr gut ausbalanciert.Am Gewicht sollte es nicht scheitern. ;) Du siehst allerdings jeden Fingerabdruck auf dem matten Finish,aber das sollte auch weniger störn.

EDIT:Die Bilder müssen noch freigeschaltet werden,sobald dies geschehen ist werde ich verlinken.

M_Sp
18.06.2006, 20:32
Ahem, ja sorry. Meine beim Fokussieren....

Sebastian Stelter
18.06.2006, 20:33
Hier der Auszug von der Sigma-Website:

"RF (Rear Fokus) - Ähnlich wie bei der Innenfokussierung verändert ein RF Objektiv beim Scharfstellen weder die Baulänge, noch dreht sich die Frontlinse mit. Allerdings werden hierzu Linsen im hinteren Objektivtubus bewegt – daher „Rear“ Fokus. Die Strecke ist sehr kurz, wodurch sich sehr kurze Einstellzeiten ergeben. Es findet bei diesem System keine merkliche Gewichtsverlagerung beim Scharfstellen statt, dadurch ist das Objektiv zu jedem Zeitpunkt gut ausbalanciert."

Du hast aber geschrieben das sich die Länge beim ZOOMEN nicht verändert,beim Scharfstellen nicht,das ist klar. ;)


EDIT:Ich war zu schnell.Du hast es ja noch gemerkt ;)

PeterHadTrapp
18.06.2006, 21:33
Bilder sind offen.

einfgefahren:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/952/100_0067_666x500.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=29166)

ausgefahren:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/952/100_0068_666x500.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=29167)

Gruß
PETER

Jens N.
18.06.2006, 22:55
Das Teil heisst nicht umsonst "Bigma" ;)

Und ja, Festbrennweiten sind unflexibler, aber das muß -je nach Situation- kein Nachteil sein. Meist werden Zooms eh an den Brennweitenextremen betrieben, bei mir zumindest, da kann ich auch gleich Festbrennweiten nehmen - wenn ich dabei noch 1 KG Gepäck spare und eine tolle Abbildungsleistung bekomme - umso besser.

Snert
19.06.2006, 00:13
Hallo auch!

Habe mich jetzt gerade erst für das Tamron entschieden. Das Bigma viel bei mir raus, weil es im Bereich 50-100mm sowohl unsinnig ist, als auch von der Größe her keinen Sinn macht. Man nutzt es also frühestens ab 100mm. Ergo, es wird zwangsläufig schon mal ein paar cm ausgefahren, die völlig nutzlos sind.

Zunächst hatte ich dann das 170-500mm von Sigma anvisiert. Dann bekam ich es mal in die Hand und fand die Verarbeitung alles andere als überzeugend. Zudem ist es in punkto Abbildunsgqualität hinter dem Bigma zurück. Erst dann bin ich über das Tamron 200-500mm gestolpert. Ich hatte es mal in der Canon-Version in der Hand und es hat mich gleich überzeugt. Es ist deutlich wertiger verarbeitet als das Sigma 170-500mm.

Und so warte ich jetzt auf meine Minolta-Version. Das Tamron 200-500mm ist laut Mail von Tamron erst wieder Mitte Juli 06 mit Minolta-Anschluss lieferbar. Aber nach den Testberichten und Erfahrungsberichten einiger User hier im Forum lohnt sich das Warten glaube ich.

Gruß Ivo

M_Sp
19.06.2006, 08:59
Hallo,

danke an alle Beteiligten.
Habe mir soeben das Tamron 200-500 bestellt.

Das Bigma fiel wegen des hohen Gewichtes durch; außerdem ist das Tamron einen Tick günstiger (800,-- incl. Versand).

Sollte im Laufe der Woche kommen - bis ja gespannt.... besonders, wie es sich im Vergleich zum Sigma 80-400 OS meines Nachbarn (an einer SD 10) schlägt....

FlorianLausB
19.06.2006, 11:46
Habe mir soeben das Tamron 200-500 bestellt.
Bei Foto Erhardt?
Berichte doch mal bitte wie gut sich der Händler "benimmt".

M_Sp
19.06.2006, 11:58
Nein, nicht bei Foto Erhardt.
Soll es ja nicht vorrätig haben und da ich heute bereits 4x vergeblich dort angerufen habe hab ich´s bei einem anderen Händler bestellt. Zwar 25,-- teuerer, dafür supernett am Telefon, das Objektiv vorrätig und die Versandbestätigung(!) kam auch schon per E-Mail.
Sollte also Morgen oder Übermorgen kommen;-)

Gordonshumway71
19.06.2006, 12:14
hallo M_sp,

bei wem hast du es denn bestellt ?

danke für die antwort

grüße

frank

Egbert
19.06.2006, 12:21
Hallo,

ich habe seit kurzem das Tamron 200-500. Vom Brennweitenbereich ist es für mich die genaue Ergänzung gewesen und ich habe schon viel Bilderchen gemacht und bin sehr zufrieden mit dem Teil. Es ist auch ausgezeichnet ausbalanciert, so daß ich schon viel aus der Hand und vom Einbein problemfrei geschossen habe.
Ich habe es über Foto-Erhardt bezogen. Auch ich kam telephonisch nicht durch, aber der interne mail-Verkerhr funktionierte dann reibungsfrei.
Die Lieferfristen bei geizhals kann man aber bei diesem Händler glett vergessen. Aber auch keun anderer konnt mich schneller beliefern.
Tamron hat mir dies dann auch bestätigt. Es kommen scheinbar nur sehr wenige Exemplare zur Zeit nach Deutschland.
Für mich war es die richtige Entscheidung :top:

Ta152
19.06.2006, 14:50
< snip > und der AF ist ausreichend schnell,wenn auch relativ laut < snip >

wie sieht es mit der AF Geschwindigkeit im vergleich zum Sigma 70-300 APO Super II aus? Eher schneller oder langsammer? Träume ja auch etwas von dem Bigma, auf der ILA fehlte mir mehr Tele, in Leeuwarden oft mehr Weitwinkel, dazu könnte der AF ruhig schneller sein.

Sebastian Stelter
19.06.2006, 17:15
So hier mal zwei Bilder vom Bigma (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=29166&mode=search)

Ist etwas schneller.Reicht für Flugzeuge absolut aus.

EDIT:Gerade mal geschaut,Bilder warn schon drin :oops:

M_Sp
20.06.2006, 09:41
Hallo,

das Objektiv habe bei AFA-Foto bestellt (www.fotoversand-afa.de)
Preis: 789,--€

Die waren supernett am Telefon, haben meine Fragen schnell und kompetent beantwortet. Außerdem haben sie das Ding auf Lager. Habe es gestern per Nachnahme bestellt, vor 10 Minuten hat es die Post gebracht....

Erster Eindruck: Geil. Mit GeLi etwas auffällig, aber sehr angenehm zu handeln.

Sorry, aber muss jetzt foten gehen;-)