Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prison
kugelfisch
18.06.2006, 11:42
Zwei traurige Bilder aus dem Zoo :cry:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1022/20060618_zooka_0144-01.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=29136)http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1022/20060618_zooka_0218-01.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=29137)
Hi Kugelfisch!
Technisch sind die Bilder sicher verbesserungsfähig, aber die Bildaussage paß! Für mich sind Deine Fotos wieder zwei Gründe mehr, warum ich Zoofotografie und deren Resultate nicht leiden kann.
Cheers,
F.
tja auch da gibt es ein für und wieder, da muß jeder mit sich ausmachen wie weit mann das mitmacht.
kugelfisch
19.06.2006, 21:03
Hi Funster,
danke für deine Antwort!
Technisch sind die Bilder sicher verbesserungsfähig, aber die Bildaussage paß!
Das sehe ich genauso. Es war schon erschreckend zu sehen, wie apartisch die Schimpansen in ihrem Glaskasten hocken. Ist die Frage, ob man wirklich alle Tiere im Zoo halten muß!? Bei Menschenaffen, oder z.B. Elfanten habe ich da wirklich meine Zweifel dran.
Für mich sind Deine Fotos wieder zwei Gründe mehr, warum ich Zoofotografie und deren Resultate nicht leiden kann.
Ich möchte nicht generell die Zoos verteufeln, aber ich glaube ich weiß was damit meinst.
Gruß
Alex
Ich war zuletzt auch in einem Zoo, wo ich die ganze Zeit über ein flaues Gefühl in der Magengegend hatte, weil die Tiere sich wohl genauso fühlten wie auf deinen Fotos.
Ich habe aber aus wohl egoistischen Motiven versucht, die Bilder nicht nach Zoo aussehen zu lassen, da sie sonst nicht in die Struktur meiner Galerie gepasst hätten.
Deine Bilder haben mich zum Nachdenken gebracht.
Ich denke, wenn ich diesen Zoo nochmal besuchen sollte, werde ich auch versuchen, die Wirklichkeit in seiner brutalen Realität (überspitzt) abzubilden.
Wobei es aber auch sicher genügend Beispiele für eine artgerechte Tierhaltung gibt, wenn es sowas überhaupt möglich ist.
MiLLHouSe
20.06.2006, 09:16
Wenn man einmal Tiere in freier Wildbahn erleben durfte, ist es extrem schwer, wieder in einen Zoo/Tiergarten zu gehen. Uns erging es nach unserem ersten Urlaub 2002 in Kenya so. Wir konnten die erste Zeit nicht mehr nach Nürnberg in den Tiergarten gehen, allein schon der Gedanke an die eingesperrten Tiere tat weh. Dieses Gefühl ist zwar nicht mehr so stark, kommt aber immer wieder mal hoch, wenn man selbst solche Anblicke erlebt.
Du bringst hier die Stimmung sehr gut rüber, sicherlich ist es technisch wie gesagt nicht perfekt, doch das soll hier mal nicht zählen. Die Aussage passt.
Auch ich habe mal von Löwen in Nürnberg Fotos gemacht, wo sie im "Zwinger" waren. Im Nachhinein dachte ich mir auch nur, dass es schrecklich sein muss, so eingezwengt leben zu müssen. Gut, sie haben zwar auch ihr Freigehege, das aber ist ja überhaupt nicht vergleichbar mit der freien Natur.
kugelfisch
20.06.2006, 09:34
Trotzt allem wäre ich für Verbesserungsvorschläge sehr dankbar!
Die Scheibe bzw. die Gitter gehören aber auf jeden Fall zu den Bildern. Bei dem zweiten Bild wird durch die Position des Affen und den Blickwinkel die Bildwirkung noch verstärkt. Was meint meint Ihr dazu? Was könnte ich verbessern?
mann solte aber auch bedenken das auch in der freien natur viele tiere im bestand gefärdet sind. Die freiheit ist auch nicht rosarot.
mit dem heutigen tag wo im tiergarten wieder 2 delphine gestorben sind ist es schwer was für das halten von diesen tieren zu sagen, anderseits währe der delphin niemals 35 jahre alt geworden in der freiheit.
http://www.tiergarten.nuernberg.de/v02/de/mod/dokumente/archiv/DE_06_Delphinkalb_im_Mutterleib_gestorben_20060620 102724.pdf :flop: