Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cf-Kartenleser

didi
18.06.2006, 10:33
Hallo,
ich suche einen Cf-Kartenleser, der einen Auswurfhebel für die cf-Karte hat. Anschluss an USB.

hat jemand eine Idee?.

didi

meshua
19.06.2006, 04:04
Hallo,
ich suche einen Cf-Kartenleser, der einen Auswurfhebel für die cf-Karte hat. Anschluss an USB.

hat jemand eine Idee?.

Gegenfrage: wozu ein Auswurfhebel bei einem CF-Kartenleser. Ich habe hier einen HAMA 19in1. Die Version v2.0 dieses Modelles ist noch ein Quentchen schneller als meine ältere Version und ich habe NIE eine Auswurftaste vermisst.

Grüße, Torsten.

LensView
19.06.2006, 07:57
Leider scheint es sowas effektiv nicht zu geben. Ich fänds auch praktischer nur die Karte auszuwerfen (wenn ich mehrere hintereinander lesen will) statt immer den Leser auszuwerfen und abzuklemmen und wieder anzuschliessen ...

jottlieb
19.06.2006, 08:02
Leider scheint es sowas effektiv nicht zu geben. Ich fänds auch praktischer nur die Karte auszuwerfen (wenn ich mehrere hintereinander lesen will) statt immer den Leser auszuwerfen und abzuklemmen und wieder anzuschliessen ...
:shock:
Einfach Karte rausziehen, andere rein - fertig!

LensView
19.06.2006, 08:34

AUAAAAAHHHH! Schon mal die Bedienungsanleitung von Windows gelesen? Noch nie Daten auf diese Weise verloren?

Teddy
19.06.2006, 09:11

AUAAAAAHHHH! Schon mal die Bedienungsanleitung von Windows gelesen? Noch nie Daten auf diese Weise verloren?

Nein!
Aber ich ziehe die Karte auch erst, wenn kein Zugriff mehr erfolgt ;)

Dimagier_Horst
19.06.2006, 09:16
Meiner ist von Soligor von vor 3? Jahren. Gibt es auch bei anderen No-Name-Einkäufern.

didi
19.06.2006, 10:00
@Dimagier_Horst
den von soligor werde ich mir mal ansehen.

@meshua
den auswurfhebel brauche ich wegen meiner behinderung.

jottlieb
19.06.2006, 23:39
AUAAAAAHHHH! Schon mal die Bedienungsanleitung von Windows gelesen?

Sowas gibt es?
(Nein)

Noch nie Daten auf diese Weise verloren?
Nein. Wie auch. Solange kein Zugriff mehr erfolgt, kann man die Dinger imho problemlos abziehen. Das ist ja gerade der Sinn bei Hotplugging. Zumal da ja auch kein Cache im Spiel sein sollte.

TorstenG
20.06.2006, 00:15
Ich übertrage die Daten und kurz danach ziehe ich den USB-Stecker des Kartenlesers! Auch ich habe bisher keine Probleme gehabt, aber andererseits war zu diesem Zeitpunkt die Karte eh ausgelesen!

LensView
20.06.2006, 09:12
Ich müsste mal die Statistiken unseres Helpdesks zu dem Thema rausziehn. Erschreckend ... Ich ziehe NIEMALS irgend einen USB-Stecker raus ohne das Gerät softwaremässig ausgeworfen zu haben. Habe zu oft von andern gehört die sich so Daten zerschossen haben (und dann zu mir kamen um sie zu retten).

TorstenG
20.06.2006, 10:20
Bei einem ausgelesenen Medium?

LensView
20.06.2006, 10:52
Bei einem ausgelesenen Medium?

Immer.

Guckst Du:

Zitat aus hier (http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/en/Library/8c5274be-2174-4205-83cd-08304633b5a31033.mspx?mfr=true):
Even when removing a device from a bus that supports the removal of devices while the system is running, it is best to use the Safely Remove Hardware application to ensure a safe removal of hardware from the system. The Safely Remove Hardware application informs Windows that the user intends to remove a device. This gives Windows an opportunity to prepare for the removal by taking steps such as halting data transfers to the device and unloading device drivers. If a device supports safe removal, a Safe Removal icon displays in the notification area next to the task bar. The icon displays a list of the Plug and Play devices supporting safe removal currently attached to the system. If you do not see the icon, the device does not support this feature, and you cannot unplug or eject your device using Safe Removal

und hier (http://download.microsoft.com/download/1/6/1/161ba512-40e2-4cc9-843a-923143f3456c/Designing%20Hardware%20for%20Surprise%20Removal_v8 .doc) und , und, und ...

Man nennt das nicht umsonst safely remove hardware.

LensView
20.06.2006, 11:00
Ausserdem läuft bei Windows soviel im Hintergrund. In jedem Augenblick kann z.B. ein Virenscanner, der Indexing service, System Restore, oder einfach der Windows Explorer auf jedes Laufwerk zugreifen. Wenn das dann der Kartenleser ist sind die Folgen unabsehbar. Probier doch mal ein "safely remove hardware" wenn der Windows Explorer noch auf ein Verzeichnis auf der CF-Karte zeigt ...

Terfi
20.06.2006, 11:06
M.E. ist das Abstöpseln des Lesers auf jeden Fall unnötig.
Softwaremäßiges Auswerfen ist hingegen schon ein Mittel, auf das man nicht verzichten sollte.
Und das ist ja nun wirklich nicht schwer..

jottlieb
20.06.2006, 13:30
Ausserdem läuft bei Windows soviel im Hintergrund. In jedem Augenblick kann z.B. ein Virenscanner, der Indexing service, System Restore,

Diesen ganzen Müll hab' ich bei mir erst garnicht aktiviert oder installiert.

oder einfach der Windows Explorer auf jedes Laufwerk zugreifen.

Nein, das tut der nicht einfach so.

Ich werde mir garantiert nix zu zerschießen. Das ist ja eben unter anderem der Sinn von USB, das man das machen darf.
Und wenn ich die CF-Karte über PCMCIA auslesen, kann ich sie auch nicht "sicher" entfernen. Das zeigt, dass dies entbehrlich ist.

LensView
20.06.2006, 13:51
Und wenn ich die CF-Karte über PCMCIA auslesen, kann ich sie auch nicht "sicher" entfernen. Das zeigt, dass dies entbehrlich ist.
Bei meinem PCMCIA-CF-Leser ist das sehr wohl der Fall.
Uebrigens habe ich zwar auch alle unnötigen Dienste abgeschaltet, aber nicht jeder User kann oder macht das. Die Grundregel ist: Ordentlich "sicher entfernen". Dann kann man wenigstens andern (Billyboy ...) die Schuld geben wenns mal schief geht. Ansonsten ist man selber schuld wenns kracht. Sowieso ist die Mentalität "bin hundert mal bei rot rübergelaufen und nix ist passiert, passiert also auch in Zukunft nix" irgendwie selbstzerstörerisch. Ich geh aus Faulheit kein unnötiges Risiko ein.

hosand
20.06.2006, 14:52
Solange der Schreibcache für das entsprechende USB-Gerät abgeschaltet ist (was Standard ist), sehe ich absolut kein Risiko für die Daten auf der Speicherkarte.
Nach dem beenden des kopierens kann ohne Probleme die Karte gezogen werden. Den Kartenleser zu ziehen macht da auch nicht mehr Sinn, außer man will ihn in den Schrank o.ä. packen.

Selbst wenn irgendeine Software oder Windows lesend darauf zugreift, passiert nix.

Früher mit den Disketten war das doch genauso - ich hab' selten jemand gesehen, der das Laufwerk deaktiviert oder ausgebaut hat um 'ne Diskette zu wechseln. Auch da konnten allerlei Programme ohne Anlass des Users zugreifen. Nicht umsonst sind das von Windows anerkannte "Wechselmedien".

:lol: am sichersten ist es, man fährt den Rechner runter.... :lol:

didi
20.06.2006, 15:53
weiss denn keiner von euch
wo ich ein cf-kartenlesegerät mit auswurfhebel
kaufen kann?

bei soligor hab ich keins gefunden.

didi

HeMan
20.06.2006, 16:44
Hi, die
Geräte entfernen-Orgie kann man sich sparen, wenn man im Explorer mit Rechtsclick das entsprechende Laufwerk und dann den Punkt auswerfen auswählt.

Dann kann man die CF herausziehen und eine neue einlegen.

Grz - HeMan

meshua
20.06.2006, 18:08
Ausserdem läuft bei Windows soviel im Hintergrund. In jedem Augenblick kann z.B. ein Virenscanner, der Indexing service, System Restore, oder einfach der Windows Explorer auf jedes Laufwerk zugreifen.

Background-Virenscanner braucht man nicht, Indexing service ebensowenig.
Bei Festplatten, wo explizit auch Schreibzugriffe erfolgen, kann man es ja verstehen, und selbst nach einem versehentlichen Abziehen der HDD ist bisher nicht viel passiert - einfach beim nächsten Start checkdisk anwerfen, um die kleineren Inkonsistenzen zu beheben.

Bei CF kopiere ich meistens alle Daten von der Karte. Falls es nachher doch Probleme mit dem Dateisystem geben sollte, wird die Karte einfach formatiert ;)

Viele Grüße,
Torsten.

Hansevogel
20.06.2006, 23:16
Mein CF-Reader ist permanent am Rechner angeschlossen. Will ich Daten von der Karte lesen, kommt die in den Leser und ich bemühe den Explorer zum kopieren. Danach wird die Karte aus dem Leser gezogen, in der Kamera formatiert und gut ist.
Da wird nichts ein- oder ausgeworfen, und bei einer weiteren vollen CF wird diese in den Leser gesteckt usw. usw.
Das mache ich immer so, seit Jahr und Tag, mit W98SE ebenso wie seit geraumer Zeit mit XP.
Was ist falsch daran?

Gruß: Hansevogel

PeterHadTrapp
20.06.2006, 23:46
kaufen kann?

didi
ich habe mal kreuz und quer gesucht und auch keinen gefunden, die scheinen tatsächlich exotisch bis ausgestorben zu sein - sorry.

PETER

Mikl
23.06.2006, 09:49
kaufen kann?

didi

Hallo.

Bin da gerade auf der Alternate (http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=MR%23S23&showTechData=true) Internetseite auf die Geräte der Firma SCA (http://www.scm-pc-card.de/1024ger/index.htm) gestossen. Vielleicht ist dieses ja das Richtige für Dich :?:
Alternativ auch was für den Internen 3,5" Schacht (nur CF) Click (http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=MR%23S26&showTechData=true#tecData) .

Gruß
Michael

didi
23.06.2006, 10:07
@Mikl
danke das ist genau was ich gesucht habe werde mich für den internen
leser entscheiden.
und zur sicherheit 2 kaufen damit ich in paar jahren noch ersatz habe.

gruss didi