PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF/AEL Taste - Verständnisfrage eines Neulings (A1)


Strider
04.01.2004, 02:07
Das hab ich so aus einem thread zum Thema Manueller Fokus:

Fritz schreibt:


>Damit DirectManualFocussing (DMF) funktioniert,

>o muß DMF einmal freigeschaltet werden
>o muß der statische AF (nicht der permanente oder Nachführ-AF) aktiv >sein
>o muß der Auslöser bei der A1 gehalten werden, da die AF/AEL-Taste >nur noch AEL leistet


Die ersten zwei Punkte hab ich auch problemlos kapiert, aber den dritten nicht. :oops:
AF steht für Autofokus, das raff ich noch, aber AEL? :?:
Ich kenn das nur als Bezeichnung für die Taste zur Belichtungsspeicherung.
Da ich nach Handbuch durchsuchen immer noch nicht schlauer bin meine Bitte, ist jemand so lieb und erklärt es mir?

Was tut diese Taste bei DMF und was tut sie dann im Gegensatz dazu wenn DMF ausgeschaltet ist.
oder
Bezieht sich die Formulierung ausschließlich auf eingestellten statischen AF und die Taste macht was anderes, wenn der nicht eingestellt ist?

Sorry, wenn das jetzt kompliziert klingt, aber es ist schon früh und ich fühl mich dumm.

HIlfe, vielleicht gibt es ja doch irgendwo ein Seminar für Neulinge und Dummies wie mich?

Kirsten (strider)

[/url][/list]

minomax
04.01.2004, 02:37
AEL = Auto Exposure Lock; bei der A1 gibt es nur noch den AEL-Knopf.

DMF und AEL schließen sich nicht aus, sind zwei verschiedene Dinge, verlangen aber bei Anwendung 'Fingerspitzengefühl', da sowohl mit dem Zeigefinger die Auslösetaste halb gedrückt gehalten werden muß (zwecks DMF = AF mit manueller Feineinstellung), und AEL-Knopf mit dem Daumen gedrückt halten, zwecks Belichtungsspeicherung.
Ich habe bei mir die Spotbelichtug=FFP-gesteuert und AE-Taste=AE-Tast. eingestellt, damit ich die Spotbelichtung mit dem kleinen, verschiebbaren Fokus-Kreuz koppeln kann.

Gruß
minomax

Strider
04.01.2004, 02:59
Hey Minomax,

bei mir ist die AEL Taste als Schalter eingestellt. :?: Heißt das jetzt, dass ich bei DMF die Taste trotzdem dauerdrücken muss??

Gruß
Kirsten

minomax
04.01.2004, 03:27
Wenn bei dir AEL als Schaltzer eingestellt ist, brauchst du die AEL-Taste nur einmal drücken. Aber nicht vergessen, wieder auszuschalten! Deshalb habe ich die AEL-Tast-Funktion eingestellt.

Das hat aber mit DMF nichts zu tun! Diese Fokussierungsfunktion verwendest du völlig unabhängig von dem Gebrauch der AEL-Taste.

Gruß
minomax[/u]

Dat Ei
04.01.2004, 09:40
Hey Kirsten,

die Konfusion rührt wohl aus dem Nebensatz "da die AF/AEL-Taste >nur noch AEL leistet". Hintergrund der Info ist, daß bei den Vorgängermodellen der A1 die Taste nicht nur die Belichtung, sondern auch die Schärfe speichern konnte. Deshalb greift der DMF nur, wenn Du per Auslöser anfokussierst und den Auslöser angedrückt hälst.

Dat Ei

korfri
04.01.2004, 11:35
genauso hatte ich das gemeint. Bei den Dimage Modellen D5 und D7.. konnte die Taste AF/AEL benutzt werden, um gleichzeitig Fokus und Belichtung zu fixieren, und dann in aller Ruhe die Fokussierung über den Entfernungsring direkt zu ändern (DMF).

Bei der A1 geht DMF nicht mehr so elegant. Da die AEL-Taste nur noch die Belichtung fixiert, wird bei jedem Druck auf den Auslöser neu fokussiert (soweit man den Autofokus benutzt). Man kann DMF also nur noch erreichen, wenn man mit dem Finger sanft auf dem Auslöser bleibt, und gleichzeitig am Entfernungsring dreht.

Um die Vergrößerung für den Fokus-Check zu aktivieren muß man die +-Taste drücken. Wenn man den Zeigefinger auf dem Auslöser hält braucht man dafür die linke Hand. Man kann sich höchstens umgewöhnen, und den Auslöser mit dem Mittelfinger drücken, um den Zeigefinger für die +-Taste usw. frei zu behalten ;)

Strider
04.01.2004, 16:42
Hey Dat Ei,
genau das hat bei mir die Verwirrung ausgelöst. Jetzt seh ich aber klar und weiß sogar was AEL ist. ;)

Hey korfri,
das mit dem Fokus-Chek ist in der Tat eine ziemliche Friemelei. Da ich zur Zeit Daumen-gehandycapt bin ist das doppelt anstrengend. Aber mit dem Mittelfinger auslösen - nee, da bin ich feinmotorisch überfordert. Also werd ich DMF einfach nicht brauchen ;)