PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta AF 18-70 - positive Überraschung

4Norbert
17.06.2006, 18:06
Da ich ein AF 18-70 für 45 Euro aus der Bucht fischen konnte
( obwohl ich es ja eigentlich nicht unbedingt gebraucht hätte ;) ),
habe ich heute einige Testfotos gemacht.

Ich bin positiv überrascht und kann die teilweise sehr negativen Urteile nicht nachvollziehen.
Entweder habe ich ein sehr gutes Exemplar erwischt, oder die Erwartungshaltung an ein
günstiges Kit-Objektiv ist zu hoch :)

Klasse Preis - klasse Linse :top:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/PICT1971_1000kl.JPG (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=29104)

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/PICT1997_1000kl.JPG (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=29105)

AndreasTV
17.06.2006, 18:32
Hallo 4Norbert,

da hast Du aber wirklich Glück gehabt :top: ; das von Dir "geschossene" Teil ist wirklich gut in seiner Abbildungsleistung. Das Kit - Objektiv meiner ersten "D 5D" war genauso - jetzt bei meiner Zweiten hatte ich damit leider nicht so`n Glück :roll: . Bei meiner "Gurke" darf ich bei 30 mm nicht über 10, maximal 11 abblenden, sonst wird`s schon wieder unscharf. Dann wünsche ich Dir viel Spaß mit deinem neuen Objektiv :top: .

Grüße

Andreas

Fast vergessen :oops: : gut getroffen die Autos :top: .

superburschi
17.06.2006, 18:47
Ich würde sagen ähnlich gut wie das von 4Norbert ist meines auch. Ich habe anfangs auch immer gedacht "Teure Scherbe"

Jornada
17.06.2006, 19:14
Mann, waren das noch Autos - mit Chrom und Weisswandreifen :D

Achso, Glückwunsch zu Deinem Schnäppchen und viel Spass mit der Linse!

Sunny
17.06.2006, 19:20
Mann, waren das noch Autos - mit Chrom und Weisswandreifen :D

Achso, Glückwunsch zu Deinem Schnäppchen und viel Spass mit der Linse!

Peter,

ich schreibe nichts dazu :P

walber
17.06.2006, 20:21
So richtig habe ich nie verstanden, dass es im Forum Mitglieder gibt,
die vor dem Kit-Objektiv warnen. Ich bin richtig erleichtert, nicht der
Einzige zu sein. der ein gutes Glas erwüscht hat. Deswegen hatte ich
schon ein schlechtes Gewissen.

Erleichterte Grüsse, Walter

Jens N.
17.06.2006, 21:57
Na ja, wenn einem -wie im ersten Beispiel- die Farbsäume selbst bei der Bildgröße noch so rel. deutlich entgegen lachen, würde ich nicht unbedingt von "klasse" sprechen. Angesichts des Preises und des Brennweitenbereichs kann man aber sicher damit leben und die Schärfe scheint ja zu stimmen (Kunststück, bei f11), soweit man das anhand der Bilder beurteilen kann. Ansonsten dürfte sich die allgemeine Ablehung wohl auch durch die einfache Verarbeitung und scheinbar große Serienstreuung erklären lassen. Aber wenn man sich bewusst ist, daß man für das Geld kein G-Objektiv erwarten kann - warum nicht?

4Norbert
17.06.2006, 22:14
Na ja, wenn einem -wie im ersten Beispiel- die Farbsäume selbst bei der Bildgröße noch so rel. deutlich entgegen lachen, würde ich nicht unbedingt von "klasse" sprechen.

Was dir nicht alles so deutlich entgegen lacht... :)

Jens N.
17.06.2006, 22:19
Was dir nicht alles so deutlich entgegen lacht... :)

Na ja, man sieht es halt, ausser in der Mitte. Der äussere Rand der Frontscheibe, die hintere Dachlinie, die Bäume im Hintergrund... Mit Ptlens sicher noch zu entfernen, aber sie sind nunmal da und wenn man's selbst bei der Größe noch sieht, dürfte es auch auf 10x15 cm Abzügen noch auffallen. Jeder hat da seine eigene "Hemmschwelle" und mich stören CA doch ziemlich.

4Norbert
17.06.2006, 22:27
Ich habe mir nochmal die Bäume in dem auf 240 KB runtergerechneten
Bild angesehen. Ich würde das nicht so negativ beurteilen. Das können
einige vielfach teurere WW nicht unbedingt besser.

Jens N.
17.06.2006, 22:33
Ich habe mir nochmal die Bäume in dem auf 240 KB runtergerechneten
Bild angesehen. Ich würde das nicht so negativ beurteilen. Das können
einige vielfach teurere WW nicht unbedingt besser.

Das anhand der vorliegenden Bildgröße weiter zu diskutieren ist müßig. Vielleicht kannst du ja mal ein paar unbearbeitete Ausschnitte (auch der genannten Partien) hochladen?

4Norbert
17.06.2006, 22:41
100% Crop (unbearbeitet) aus der linken oberen Ecke :

http://img84.imageshack.us/img84/5950/100crop7kg.jpg

kassandro
18.06.2006, 06:43
Ich bin positiv überrascht und kann die teilweise sehr negativen Urteile nicht nachvollziehen.
Entweder habe ich ein sehr gutes Exemplar erwischt, oder die Erwartungshaltung an ein
günstiges Kit-Objektiv ist zu hoch :)

Nun von mir hat das Kit die beste Bewertung aller Rezensenten (http://www.d7userforum.de/phpBB2/reviews/showproduct.php?product=71&sort=4&cat=4&page=1) erhalten. Im Weitwinkelbereich ist es wirklich nicht schlecht und für 45€ konntest du nichts falsch machen. Ein brauchbares 18-70mm Objektiv ist meines aber nicht und ich benutze es deswegen nicht als Immerdrauf.

topaxx
18.06.2006, 12:06
Na ja, wenn einem -wie im ersten Beispiel- die Farbsäume selbst bei der Bildgröße noch so rel. deutlich entgegen lachen, würde ich nicht unbedingt von "klasse" sprechen. ...

Also ich kann hier als neutraler Beobachter nichts erkennen, was mich auf den ersten Blick vom Kauf des Objektives abhalten würde. Von "deutlich entgegen lachen" kann hier mE nicht die Rede sein.

Ganz ehrlich habe ich beim ersten Betrachten der Bilder gedacht, dass sie doch sehr ordentlich aussehen (nicht nur wegen der gezeigten Autos ;) ), beim Lesen der EXIF-Daten habe ich dann gesehen, dass Blende 11 verwendet wurde und hab mir gedacht, dass in dem Bereich wohl nahezu alle Objektive brauchbare Bilder ermöglichen. Inwieweit hier die Qualität durch EBV verbessert wurde und wie es bei dem nicht skalierten und nachgeschärften Original aussieht, kann ich natürlich nicht sagen.

Gruß
Udo

Jens N.
18.06.2006, 13:16
Also ich kann hier als neutraler Beobachter nichts erkennen, was mich auf den ersten Blick vom Kauf des Objektives abhalten würde.

Dem würde ich gar nicht mal widersprechen.

Von "deutlich entgegen lachen" kann hier mE nicht die Rede sein.

Was ich damit meinte war, daß mir CA aufgefallen sind und das bei der Bildgröße. Die müssen also schon eher ausgeprägt sein. Der gezeigte Crop sieht allerdings besser aus als ich dachte, zugegeben. Das habe ich vom 18-70 aber auch schon schlimmer gesehen.

Ganz ehrlich habe ich beim ersten Betrachten der Bilder gedacht, dass sie doch sehr ordentlich aussehen (nicht nur wegen der gezeigten Autos ;) ),

Ja, richtig - "ordentlich", aber "klasse"?

beim Lesen der EXIF-Daten habe ich dann gesehen, dass Blende 11 verwendet wurde und hab mir gedacht, dass in dem Bereich wohl nahezu alle Objektive brauchbare Bilder ermöglichen.

Exakt. Deshalb und weil mir die CA aufgefallen sind, wollte ich das "klasse" etwas relativieren - nicht mehr, nicht weniger. Wie ich aber ebenfalls sagte: für das Geld kann man mit dem Objektiv sicher zufrieden sein (da muß man eben auch relativieren).

topaxx
18.06.2006, 13:38
...Wie ich aber ebenfalls sagte: für das Geld kann man mit dem Objektiv sicher zufrieden sein (da muß man eben auch relativieren).

Da sind wir ja vollkommen d´accord ;)
Aber wirklich störende CAs kann ich auch nach mehrmaligem Betrachten des verkleinerten Bildes nicht ausmachen. Vielleicht bin ich da ja auch nicht so empfindlich...

Gruß
Udo

Jornada
18.06.2006, 15:05
...Wie ich aber ebenfalls sagte: für das Geld kann man mit dem Objektiv sicher zufrieden sein (da muß man eben auch relativieren).
Genau das trifft den Nagel auf den Kopf!
Man muß halt auch immer das Preis-Leistungs-Verhältnis berücksichtigen!