PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hotpixel wohl nicht, aber was dann?


nhg
17.06.2006, 08:20
Was ist das?

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/crop_3.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=29089)

Immer an der gleichen Position und nur bei einem Objektiv (KM 28-85)

Gruß
Niels

Jens N.
17.06.2006, 11:35
Ich hätte ja Stuckpixel gesagt, aber das es nur bei dem einen Objektiv auftaucht (ganz sicher?) ist sehr ungewöhnlich. Schmutz o.ä. im Objektiv sieht man für gewhönlich nicht auf den Bildern, schon gar nicht so klein und scharf. Sieht das bei allen Blenden gleich aus?

Sunny
17.06.2006, 18:12
Was ist das?

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/crop_3.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=29089)

Immer an der gleichen Position und nur bei einem Objektiv (KM 28-85)

Gruß
Niels

Wenn es nur mit einem Objektiv auftritt dann muss es am Objektiv liegen :eek:

nhg
17.06.2006, 20:12
Wenn es nur mit einem Objektiv auftritt dann muss es am Objektiv liegen :eek:

:D So weit war ich auch schon.
@Jens: Je nach Blende unterschiedlich stark.

Ist mir ein Rätsel

Jens N.
17.06.2006, 20:42
@Jens: Je nach Blende unterschiedlich stark.

Ist mir ein Rätsel

Dann wird es ein Fremdkörper im Objektiv sein, wahrscheinlich in der Nähe des Bajonetts, also näher an der Hinterlinse (Staub o.ä. in der Nähe der Frontlinse sieht man üblicherweise nicht). Öffne mal die Blende und leuchte das Objektiv beidseitig mit einer Taschenlampe aus.

kassandro
18.06.2006, 03:21
Ja, ich tippe auch auf ein größeres Staubkorn im hinteren Linsensystem. Die alten Metallobjektive sind leider besonders starke Staubsauger und das 28-85 ist wohl das allerschlimmste in dieser Hinsicht, denn es hat bei 28mm die maximale Länge. Da man die kürzeren Brennweiten häufiger als die langen benutzt, wird diese Linse also ständig außeinander- und dann wieder zusammengezogen.

nhg
18.06.2006, 10:27
Was tun? Das Objektiv auseinanderbauen? Mein Selbsbewußtsein ist relativ groß, aber hier....... :?

Jens N.
18.06.2006, 12:56
Was tun? Das Objektiv auseinanderbauen? Mein Selbsbewußtsein ist relativ groß, aber hier....... :?

Erstmal reingucken (wie oben beschrieben), ob du überhaupt was findest. Schon versucht? Dann muß man weiter sehen.

meshua
19.06.2006, 03:12
Was tun? Das Objektiv auseinanderbauen? Mein Selbsbewußtsein ist relativ groß, aber hier....... :?

PS -> Stempel. :cool: Im Ernst!

Grüße, Torsten.

MSA
19.06.2006, 11:58
Ja, würde auch sagen, dass du nichts weiter dran machen solltest.
Es sei denn, du kennst dich wirklich gut mit der Mechanik des Objektivs aus.
Den 'Fleck' in Photoshop zu entfernen dauert nicht mal eine halbe Minute.

Grüße aus Berlin...