Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umschalter AF / MF
SvenRuppelt
17.06.2006, 08:44
Guten Morgen!
Wenn man hier schon Wünsche äußern darf, dann möchte ich auch mal:
Den Umschalter für AF / MF kann man als Taster oder als Umschalter einstellen. Ich würde mir noch die Funktion "aus" wünschen, da ich mit meinen großen Fingern oft unbeabsichtigt diese Taste drücke!
Gruß
Sven
Guten Morgen!
Wenn man hier schon Wünsche äußern darf, dann möchte ich auch mal:
Den Umschalter für AF / MF kann man als Taster oder als Umschalter einstellen. Ich würde mir noch die Funktion "aus" wünschen, da ich mit meinen großen Fingern oft unbeabsichtigt diese Taste drücke!
Gruß
Sven
Das wird vermutlich nie kommen denn auch große Finger kann man trainieren :mrgreen:
Sebastian W.
17.06.2006, 19:42
Das wird es vielleicht geben, wenn solche Tasten generell frei belegbar sein werden. So würde ich sie zumindest gestalten. Ob Sony das ähnlich sieht, wage ich zu bezweifeln.
Ansonsten hilft Sekundenkleber, langsame Umgewöhnung oder Elektroschock-Bestrafungs-Therapie. Ich habe zum Beispiel zu Anfang beinahe täglich beim Fotografieren die Bajonettentriegelungstaste gedrückt. Mittlerweile passiert das seltener, so etwa einmal pro Woche. *bzzzzz*
DrZoidberg
18.06.2006, 19:39
Zum ersten: Cool, die Funktion hatte ich noch gar nicht endeckt, ist ja sehr cool, Umschalter finde ich viel besser als Taster :top:
Zum zweiten: Kann ich nicht nachvollziehen, mein Daumen ruht, wenn ich die Kamera in der Hand habe nen ganzes Stück über dem Taster, ich erreiche ihn nur, wenn ich den Daumen "biege". Aber ich fänds zumindest nicht störend, wenn man Tasten komplett deaktiveren könnte, ich würde gerne die MSET-Taste deaktivieren können, da bin ich schon einige Male drangekommen als ich auf die ISO-Taste drücken wollte...
Calibra-Pille
18.06.2006, 20:02
Hi,
dieser Schalter ist für mich mit der Entscheidungsgrund für die 7D gewesen. Vor allem in der Verbindung mit nicht geänderter Belichtungsmessung.
Sehr praktisch wenn man Motorsport fotografiert, beste Erfahrungen habe ich diesbezüglich schon damals mit der D7 gemacht
LensView
19.06.2006, 08:32
Als Landschaftphotograph hab ich ihn auf Taster stehn und bin normalerweise in MF. Dann kann ich wenn ich will einfach per Knopfdruck den AF (auf zentralem Messfeld eingestellt) auf etwas bestimmten scharfstellen lassen und dann manuell feinjustieren. Super praktisch (besser als USM bei Canon).