Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwischenringe - Minolta AF aber weniger kotakte


heldgop
16.06.2006, 18:27
hi,

ich habe bei ebay zwischenrige ersteigert.


mit dem Minolta AF DT 18-200 funktioniert alles an meiner d5, belichtungsmessung und blende.

sobald ich aber das Tamron 90mm 1:1 macro dranmache geht garnix mehr, nichtmal auslösen (sperre ist aus) oder ins menü der kammera gehen.

hier ein bild von nem zwischenring und objektiv:

www.heldhome.de/zwischenringe

die zwischenringe haben weniger kontakte, wie auf den bilder zu sehen.

hat jemand eine idee wiso das nicht geht oder ob man irgendwas dagegen machen kann?



grüße Fabian


edit: wenn man das objektiv oder den zwischenring entriegelt und nur ein bischen dreht kann man bilder machen, allerdings ohne blendenautomatik :flop:

wäre echt schade wenn das nicht funktioniert, für das zoomobjektiv kann ich die nicht brauchen.

hoffe auf hilfe ;)

Jens N.
16.06.2006, 19:51
Eigentlich sollte das auch mit fünf Kontakten funzen (mein Konverter hat auch 5 Kontakte und er funktioniert tadellos auch mit Objektiven mit 8 Kontakten EDIT: stimmt gar nicht, habe mich geirrt: mein Konverter hat auch 8 Kontakte). Diese zusätzlichen drei Kontakte sind eigentlich nur für die Entfernungsinformation für's ADI-Blitzen nötig, mit einer generellen (In)Kompatibilität haben die nix zu tun. Warum es trotzdem mit dem einen Objektiv geht und dem anderen nicht - keine Ahnung.

Zu deinem Edit: vielleicht sind die Kontakte verschmutzt oder liegen nicht exakt aufeinander. Ich habe auch schon von Fällen gelesen, daß die Kontakte einen leichten Abstand zueinander hatten - dann kann das natürlich nicht klappen (sollte es aber zumindest nach der Deaktivierung der Auslösesperre). Wie sieht der Zwischenring, bzw. die Kontakte denn auf der anderen Seite aus? Testweise einfach mal die Kontakte mit etwas Alkohol reinigen.

heldgop
16.06.2006, 20:36
Hi,

ich hab die zwischenringe schon mit aceton gereinigt, die kontakte sind vergoldet und deshalb sollte der kontakt eigentlich passen.

ich schau nochmal ob die kontakte vom tamron vllt ein bischen versetzt sind.

weiß vllt jemand welche firma die zwischenringe hergestellt hat? ne firma steht nämlich nicht drauf , nur made in japan und extentions. die verarbeitungsqualität ist sehr gut, sogar vergoldete kontakte.


mfg

damn ed
16.06.2006, 20:50
ich kann nur beisteuern, dass das Tamron 90er mit den Kenko Zwischenringen (8 Kontakte) funktioniert.

Ob es aber desewegen mit 5 Kontakten grundsätzlich nicht funktioniert, kann man davon leider nicht ableiten.

heldgop
17.06.2006, 02:13
hi,

also an den kontakten liegt es nicht, die passen einwandfrei.

ich habe jetzt auchs chon bilder gemacht, einfach das objektiv ausrasten und einige mm abdrehen. je weiter man dreht desdo kleiner wird die blende. hat natürlich ein limit ab dem das bajonet nichtmehr hält.

wenn jemand noch eine idee hat wäre ich dankbar, habe auch schon ne mail an Tamron geschrieben, obwohl ich nicht glaube das da etwas bei raus kommt :roll:

mfg