PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panorama: wie groß soll Überlappung sein


jms
15.06.2006, 16:16
Hallo Forum,

dachte eigentlich dass ich mit der SuFu ne Antwort bekäme .. aber anscheinend wurde dieses Thema noch gar nicht diskutiert (oder ich bin zu blind).

Habe schon einige Panoramas gebastelt. Generell auch mit der Qualität zufrieden.

Für micht stellt sich aber immer mehr die Frage der Überlappung. ich dachte bisher, dass eine Überlappung von mehr als 50 % zu viel ist, da ja dann Bildinhalte von drei Bildern abgedeckt werden. Mache ich da ein Denkfehler?
Mein Stich-Programm (Panormama Factory) sagt, dass eine Überlappung von 20 - 80 % sein sollte.

Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Welche Überlappung erscheint Euch am sinnvollsten?

Grüße jms

kassandro
15.06.2006, 17:39
Für micht stellt sich aber immer mehr die Frage der Überlappung. ich dachte bisher, dass eine Überlappung von mehr als 50 % zu viel ist, da ja dann Bildinhalte von drei Bildern abgedeckt werden. Mache ich da ein Denkfehler?
Mein Stich-Programm (Panormama Factory) sagt, dass eine Überlappung von 20 - 80 % sein sollte.

Altbackene Panorama-Sticher wie Panormama Factory könnten in der Tat Schwierigkeiten mit zu großer Überlappungen haben. Moderne Sticher wie Autostich haben sicherlich keinerlei Probleme damit.

WinSoft
15.06.2006, 17:43
Standard: 30% bis 60%.

Justus
15.06.2006, 18:09
@ kassandro: Was ist denn das für ein Monsterstitcher! :shock: :shock: :shock:

Habe mich vor einigen Tagen auch wieder mit PanoramaFactory abgeplagt. Erst alte Version (2.4), weil die ohne die doofe Registrierungsaufforderung auskommt; Ergebnis: unbefriedigend. Dann die aktuelle Version: Ergebnis etwas besser, aber noch weit von zufriedenstellenden Ergebnissen entfernt + doofer Registrierungstext! :twisted:. Jetzt grade kurz Autostitch ausprobiert, Parameter "Clockwise" eingestellt, los gehts -> Ergebnis: :shock: 1A!

Habe noch nie was von dem Programm gehört, und die Oberfläche ist reichlich spartanisch, aber es erfüllt seinen Zweck und das auch noch ratzfatz (ca. 3-5 mal schneller als PF, schätze ich).

Danke für den Hinweis! :top:
Erste Bilder werden wohl bald folgen! :mrgreen:

@ jms: Du solltest autostitch unbedingt ausprobieren!

kassandro
15.06.2006, 18:19
@ kassandro: Was ist denn das für ein Monsterstitcher! :shock: :shock: :shock:

Hier (http://www.cs.ubc.ca/~mbrown/autostitch/autostitch.html) kannst du ihn herunterladen. Das Programm ist sehr klein aber ziemlich Speicherhungrig - manchmal reichen meine 512 MB nicht aus . Es basiert auf einem viel höherwertigen Algorithmus. Mittlerweile gibt es auch kommerzielle Programme die diesen Algorithmus verwenden.

Basti
15.06.2006, 19:24
Hi,
ich baue meine Panoramen entweder mit PTAssembler oder PTgui die beide auf den Panoramatools von Dr. Dersch aufbauen. Hierbei hab ich Überlappungen zwischen 1 und 30 Prozent, je weniger Überlappung desto schwieriger wirds halt, aber nicht unmöglich :-)
Basti

jms
15.06.2006, 19:49
@kassandro & Winsoft: habe mal Autostitch getestet. Also meine Ergebnisse mit Panorama Factory (Version 4.3) sind besser geworden.

Aber ich wollte hier auch nicht wieder ne generelle Diskussion anstossen weches Programm nun das beste ist :-) Dennoch Danke für die Antworten. Es ist immer mal wieder gut seine Arbeitsweise zu überdenken.

Grüße jms