PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron AF 75-300 mm 1:4-5,6 LD

Claus_H
15.06.2006, 16:01
"Tamron AF 75-300 mm 1:4-5,6 LD" - ich hätte am liebsten ein Ofenrohr. Allerdings ist das Tamron sehr günstig zu haben und reicht bis 300 mm. Ich mach eher wenig Teleaufnahmen. Ist das zu Empfehlen oder eher nicht?

kassandro
15.06.2006, 19:01
"Tamron AF 75-300 mm 1:4-5,6 LD" - ich hätte am liebsten ein Ofenrohr. Allerdings ist das Tamron sehr günstig zu haben und reicht bis 300 mm. Ich mach eher wenig Teleaufnahmen. Ist das zu Empfehlen oder eher nicht?
Ich hatte eines und habe es verkauft, da mein Suppenzoom, ein Tamron 28-300mm XR, bei 300mm besser ist. Ich halte es aber trotzdem für ein recht gutes Objektiv. Bis 230mm ist es ziemlich scharf und es hat ein interessantes 1:2 Makro bei 300mm. Es ist viel leichter und handlicher als das große Ofenrohr und auch für das große Ofenrohr dürfte 300mm eine ziemlich schwierige Brennweite sein. Da eine Di-Version demnächst auf den Markt kommt, ist die alte Version des Tamron Objektives jetzt besonders günstig.

O.Melchior
16.06.2006, 15:31
Hallo,

meint ihr vielleicht das Tamron 70-300 LD??? Eine 75-300mm Version wäre mir nämlich nicht geläufig. Aber falls das 70er gemeint ist, dann kann ich nur sagen, dass es seinen Preis doppelt wert ist. Ich hatte zwar bereits schon einmal was zu dem Objektiv geschrieben, aber ich wiederhole mich gerne. Es bietet für den Preis sehr gute Abbildungsleistungen. Verzeichnungen sind kaum feststellbar und die Schärfe/Brillianz ist besser, als von den 150,- Euro (+ / -) erwartet. Lediglich der langsame/laute Autofokus nervt mitunter ein wenig. Aber solange man sich nicht gerade als Profi-Sportfotograf beweisen möchte, ist auch das aktzeptabel. Ein weiteres kleines Manko ist die Neigung zu Chromatischer Abberation. In bestimmte Situationen und vor Allem in Telestellung sind doch öfter Farbsäume bei Hell-Dunkel-Kontrasten auszumachen.
Alles in Allem ist es trotzdem ein mehr als empfehlenswertes Objektiv - vor allem bei den jetzigen Preisen.

Als Alternative, kann man auch über das 70-300 APO von Sigma nachdenken. Das ist nur etwas teurer, hat nicht so starke CA's, aber dafür einen noch nervigeren Autofokus. Bei der allgem. Bildqualität nehmen sich Tamron und Sigma nix. Ich hatte mich letzten Endes nur wegen dem Preis entschieden. (Übrigens bei Sigma auf das "APO" achten - etwas günstiger gibts auch ne "nicht-APO" Version, die aber deutlich schlechter ist, hinsichtlich Abbildungsleistung, CA's und AF)

MfG Oliver M.

Callophris
17.06.2006, 13:51
Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach einem Telezoom mit möglichst guten
Makroeigenschaften.

Ich bin auf das

- Tamron 70-300mm Di f4-5,6
- Sigma 70-300mm Apo f4-5,6
- Soligor 70-210 f2,8-4

gestoßen.

Minolta/Sony bietet ja momentan kein Telezoom welches einen
Abbinlungsmaßstab von 1:2 oder ähnliches bietet. Schade eigentlich !

Welches von den genannten würdet ihr nehmen ?
Können sie mit dem Minolta 70-210 f3,5-4,5 mithalten ?
Gibt es Alternativen die ich übersehen habe ?

Gruß
David