Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich kaufe keine Sony Alpha

montreal
15.06.2006, 14:43
Eigentlich habe ich von Sony mehr erwartet als einfach eine umgetaufte 5D mit 10 Megapixeln. Das gleiche mit den Objektiven und Blitze. Da wurde einfach nur der Name geändert und noch zwei Zeiss Objektive dazu. Die ersten Testbilder der Alpha 100 finde ich einfach nur schlecht. Wie lange sollen wir denn noch auf professionelle DSLR warten die mit Nikon und Canon mithalten können? Vielleicht nächstes Jahr? Ich fotografiere seit 20 Jahren mit Minolta, aber länger werde ich nicht mehr warten. Seit Mitte der 90er ging es eh nur mehr bergab. Meine alten Schätzchen (Objektive der ersten AF Serie) werde ich natürlich behalten und sie weiterhin an der D7 und D5 einsetzen, aber keinen Cent mehr in dieses System investieren. Minolta ist tot und ich werde keine weiteren Experimente mit Sony machen und
daher zu einer der beiden anderen Systeme wechseln.

A1-Chris
15.06.2006, 14:49
Ich freu mich auf die neue Serie...

:top: :top: :top:

Viel Glück bei N oder C... ;) ;)

Basti
15.06.2006, 15:02
Naja, kaum etas wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Man sollte auch der neuen Sony eine Chance geben, wobei sie mir auch nicht als Nachfolgerin der 7er ins Haus kommt. Als Upgrade für eine 5er denke ich ist sie aber doch gelungen, ob sie vom Markt angenommen wird muss sich erst noch zeigen ;-)
Basti

PeterHadTrapp
15.06.2006, 15:08
Immer locker bleiben... :cool:

die alpha 100 ist ein wirklich fetter Nachfolger der D5d.

10 MP
Anti-Dust-System
Dynamik-Verbesserung

und das ganze zum annähernd gleichen Preis mit dem die 5D mal gestartet ist.
Übrigens: es gibt keine 10 MP-SLR außer der Sony auf dem Markt.

Und dass Sony erstmal mit dem Massenmodell einsteigt, ist mehr als Nachvollziehbar.

Kann Dein Posting nicht wirklich nachvollziehen.
Dass ein neuer Blitz schon weit in der Entwicklung fortgeschritten war ist ein offenes Geheimnis, auf den werden wir nicht mehr lange warten.
Und der 7d-Nachfolger könnte das Knallbonbon zur Photokina werden.

PETER

DrZoidberg
15.06.2006, 15:26
Und der 7d-Nachfolger könnte das Knallbonbon zur Photokina werden.
Leider werden wir wahrscheinlich länger warten müssen, in einem kürzlich veröffentlichten Interview mit Samuel Andreo Sony Spanien (http://www.quesabesde.com/noticias/Sony-Alpha-A100-Samuel-Andreo,1_en_2528) war die Rede von 2007, und direkt auf die Photokina bezogen:

"No, there will be nothing new as for reflex cameras."

Ich finde das zwar sehr schade, und kann Sony in dieser Hinsicht nicht verstehen, genauso wie es es schade finde, dass der neue Akku scheinbar (so habe ich es desöfteren gelesen) mit dem Dynax-Akkus inkompatibel ist. Ich werde mir keine Sony DSLR kaufen (hab ja gerade ne neue D7D) - vielleicht in ein paar Jahren, wenns ne Quasi-D9D gibt ;)

Für Neueinsteiger ist die Alpha sicher interessant, wobei ich ganz klar weiterhin zur D5D raten würde: 6MP dürfte für die meisten ausreichen, Anti-Dust-System ist noch nicht wirklich klar, wie gut es wirklich funktioniert - und bei nem Preis von 599 Euro für die D5D samt 18-70 oder der Alpha 100 für 1000 Euro samt 18-70 wäre für mich die Entscheidung klar ;)

A1-Chris
15.06.2006, 15:30
Ich denke auf jeden Fall das ein Nachfolger zur Photokina kommt... und wenn's nur ein Holzmodell ist... :cool: :cool: ...

Jens N.
15.06.2006, 16:05

Nikon D200? Oder fehlt da ein "zu diesem Preis"?

Plänk
15.06.2006, 16:37
Wie so sind alle so scharf auf neue kameramodelle? Sind eure alten kaputt?

JUH
15.06.2006, 16:42
:lol: :lol: :lol:

Wie wahr...

Grüße, Jens

Sebastian Stelter
15.06.2006, 16:44
Na ist doch klar! Sony hat KoMi`s Fotosparte gekauft und man möchte halt wissen was die jetzt so "rausbringen".Das heißt ja nicht,dass wenn man sich dafür interessiert,gleich die haben will.
Ich interessiere mich auch sehr dafür,aber ich werde mir sicher nicht das erste DSLR Modell von Sony kaufen mit all seinen Kinderkrankheiten,da warte ich ab bist die was g`scheites bringen ;)

Sebastian Stelter
15.06.2006, 16:45

Nikon D200? Oder fehlt da ein "zu diesem Preis"?

Sind das nicht sogar diesselben Chips???

PeterHadTrapp
15.06.2006, 16:51
Sorry, ja da fehlte das "unter 1000 Euro" in meinem Posting.

Und nochwas: Die meisten Druckereien/Redaktionen/Agenturen nehmen praktisch keine 6 MP-Dateien mehr. Ob das jetzt immer so logisch/begründet/ausreichend ist, ist eine ganz andere Frage.
Dass es so ist, ist erstmal eine Tatsache. Deshalb kann die alpha 100 bis zum Erscheinen des größeren Modelles helfen einen sauteuren Systemwechsel zu verhinern.

PETER

A1-Chris
15.06.2006, 16:58
Und nochwas: Die meisten Druckereien/Redaktionen/Agenturen nehmen praktisch keine 6 MP-Dateien mehr.
PETER

Die Kunden fangen auch schon an... :flop: "Hat ja meine kleine digiknipse auch schon 8 MP... " :flop: :evil:

DrZoidberg
15.06.2006, 17:14
Wie so sind alle so scharf auf neue kameramodelle? Sind eure alten kaputt?

:top: Einige haben es noch nicht gemerkt: Durch das Erscheinen eines neuen Modells werden die alten nicht schlechter...

Der MP-Wahn geht mir sowieso auf den Geist... Vorallem weil ein Großteil nicht aufgeklärt ist - mehr MP machen noch lange kein besseres Bild, auch auf der technischen Seite ;)

twolf
15.06.2006, 17:16
man solte sony doch mal nee chance geben, da wird schon noch was kommen, für den anfang bin ich eigentlich sehr zufrieden.

PeterHadTrapp
15.06.2006, 17:25
man solte sony doch mal nee chance geben, da wird schon noch was kommen, für den anfang bin ich eigentlich sehr zufrieden. ich bin auch völlig enstpannt.

Meine Blitze sind und bleiben kompatibel. Unser System ist für die nächsten Jahre gesichert und der Auftakt von Sony lässt hoffen.

PETER

M_Sp
15.06.2006, 17:37
Nun, die A100 werde ich auch nicht kaufen. Meine D7D ist keine 5 Moante alt und wird noch reichen, wenn ihr inoffizieller Nachfolger bereits im Preis sinkt.

Ich freue mich trotzdem auf die A100. Da steigen doch (hoffentlich) die Chancen, recht günstig an eine D5D zu kommen - oder gibt´s was Besseres als 2tbody....? :D (ne weitere 7D zählt nicht!)

winston75
15.06.2006, 18:09
ich kann das nicht mehr hören. nutzt doch erst einmal eure 7d richtig aus. muß man sich aller nasenlang eine neue kamera kaufen? ich denke nicht das man immer gleich bessere bilder mit einer neuen kamera macht. siehe galerie!

mfg winston

A1-Chris
15.06.2006, 18:14
ich denke nicht das man immer gleich bessere bilder mit einer neuen kamera macht. siehe galerie!

mfg winston

Aber größere haha... ;) ;) :P :P

Cassandra
15.06.2006, 18:22
... ich denke nicht das man immer gleich bessere bilder mit einer neuen kamera macht ...

Wie wahr, wie wahr!

winston75
na gut, dann kann man endlich auch bilder im format 10 x 15 beim diskounter machen lassen. :lol: :lol: :lol:

kassandro
Also ich kann mir gut vorstellen, in 2007 so eine A-100 zu kaufen. Mehr als 500€ würde ich aber auf keinen Fall ausgeben. Die Bilder auf Dpreviews sind gar nicht so schlecht, wenn man bedenkt, daß hauptsächlich das 18-70mm und das 17-35mm als Objektive verwandt wurden. Über den Antidust habe ich Anfangs gelästert, aber ich habe mittlerweile meine Meinung revidiert. Im Grunde benutzen Antishake und Antidust wohl dieselbe Mechanik zum bewegen des Sensors. Man schlägt also zwei Fliegen mit einer Klappe. Außerdem glaube ich, daß man für den Antidust die Bewegungsmechanik des Sensors verbessern mußte, was dann wieder dem Antishake zu gute kommen könnte. Vielleicht kriegen wir dann 1/2 Blendenstufe mehr Verwacklungssicherheit. 3,5 Blendenstufen wie in der Sony Werbung ist allerdings mit Sicherheit eine unangemessene Übertreibung. Wenn man das Objektiv abnimmt und stattdessen einen Deckel vorne anbringt, die Kamera auf den Deckel legt und dann den Antidust einschaltet, dann sollte die Wirksamkeit deutlich über der Blasmethode liegen. Die Nylon-Pinsel und die Mehtanol Methode sollten allerdings besser als der Antidust sein. Für klebrigen Dreck bleibt eh nur die Naßreinigung mit Methanol.

Ditmar
15.06.2006, 19:04
Ich verstehe diese Einstellung nicht ganz, bin selber ein absoluter Sonyverweigerer wo es nur geht, hier werde ich wohl dann doch irgendwann zuschlagen, allein wegen der Investitionen in meinen bisherigen "Objektivpark", welchen ich nicht veräußern möchte.

Im Moment macht es die 7D, und vielleicht bekomme ich ja auch anstelle der Sony noch eine 7D als Zweitbody! ;)

kassandro
15.06.2006, 19:30
Ich verstehe diese Einstellung nicht ganz, bin selber ein absoluter Sonyverweigerer wo es nur geht, hier werde ich wohl dann doch irgendwann zuschlagen, allein wegen der Investitionen in meinen bisherigen "Objektivpark", welchen ich nicht veräußern möchte.

Im Moment macht es die 7D, und vielleicht bekomme ich ja auch anstelle der Sony noch eine 7D als Zweitbody! ;)
Das ist ja noch überhaupt keine Sony. Da steht wohl Sony drauf, aber KoMi ist drinnen. Leider wird es wohl auch dieselben Qualitätsprobleme geben. Die Leute in Malaysia scheinen einfach nicht die nötige Kompetenz zu besitzen, die Kamera richtig zu justieren.

montreal
15.06.2006, 19:55
ich bin ja auch Minoltafan aber bei einem Defekt von Kur zu sprechen finde ich schönreden. Ich hatte zum Glück in 20 Jahren noch nie einen Defekt. Auch nicht an der 5D oder 7D. (keine Fokusprobleme) Wenn ich mich so in diesem Forum durchlese gehöre ich aber zur Minderheit.

winston75
15.06.2006, 20:03
das man hier soviel von kuraufenthalten liest, ist doch ganz einfach. wenn man keine probleme hat muß man sich auch nicht in einem forum beschweren. wenn alle einen positiven bericht über ihre kamera schreiben würden, müßte das forum überquellen.

RainerV
15.06.2006, 20:09
Leider wird es wohl auch dieselben Qualitätsprobleme geben. Die Leute in Malaysia scheinen einfach nicht die nötige Kompetenz zu besitzen, die Kamera richtig zu justieren.

Was Du nicht alles weißt! :evil:

Von Qualitätsproblemen bei der 5D habe ich noch nicht allzuviel gehört. Ist mir neu, daß diese Probleme existieren. Klär uns doch einfach mal auf!

Die 7D hat wohl einige Kinderkrankheiten gehabt, aber die sind bei der 5D doch schon längst behoben!

Rainer

jottlieb
15.06.2006, 20:22
Ich habe heute nacht übrigens geträumt dass die Dynax 9D (bzw. das Modell was entsprechend ausgestattet ist), 3250€ kosten wird :shock:
In einem Jahr buddeln wir noch mal den Thread aus und schauen ob ich Recht hatte :D

Ditmar
15.06.2006, 20:23
Wenn ich mich so in diesem Forum durchlese gehöre ich aber zur Minderheit.

Du bist aber nicht ganz alleine! ;)

RainerV
15.06.2006, 20:32
Ich habe heute nacht übrigens geträumt dass die Dynax 9D (bzw. das Modell was entsprechend ausgestattet ist), 3250€ kosten wird :shock:

Nö, wenn ich mir so anschaue, was viele hier so von der A100, deren Listenpreis ja nicht höher ist als der der 5D, und die trotzdem sehr viele Alleinstellungsmerkmale aufweist, erwarten, dann gehe ich mal davon aus, daß die Erwartung der Kritiker dann doch mindestens eine 9D ist, aber bitte nicht über 1500 Euro!

Im Ernst: Du hast natürlich völlig Recht!

Auch ich fotografiere seit über 30 Jahren mit Minolta SLRs. Auch meine hatten nie einen Defekt. Jetzt sind wir also schon drei!

Rainer

A2Freak
15.06.2006, 20:34
Leider wird es wohl auch dieselben Qualitätsprobleme geben. Die Leute in Malaysia scheinen einfach nicht die nötige Kompetenz zu besitzen, die Kamera richtig zu justieren.

Von Qualitätsproblemen bei der 5D habe ich noch nicht allzuviel gehört. Ist mir neu, daß diese Probleme existieren. Klär uns doch einfach mal auf!

Kassandro weiß ganz schön viel, wenn ich mir seine Postings hier im Forum durchlese... :lol:

@Kassandro, bitte kläre mich auch mal über Qualitätsprobleme an der D5D auf, ich finde keine an meiner. Der Tacho steht übrigens bei PICT6680, seit dem 02.05.06...

RainerV
15.06.2006, 20:42
Ich zitiere mich mal mein eigenes Posting aus dem Nachbar-Thread, in dem auch die Minolta-Kritiker wieder unterwegs sind:

Auch ich fotografiere seit über 30 Jahren mit Minolta SLRs. Auch meine hatten nie einen Defekt. Jetzt sind wir also schon drei!

Rainer

Also Olaf, dann gibt es mir Dir schon vier Benutzer, deren Kameras einfach nur funktionieren! :top:

Rainer

A2Freak
15.06.2006, 20:45
Kleiner Einspruch, 1992 hatte ich mal ein Elektronik-Problem an einer Dynax 9xi, vor einem Jahr einen defekten EVF an der A2. Dafür liefen alle anderen Minoltas seit 1985 bei mir einwandfrei.

RainerV
15.06.2006, 20:49
Also doch nur drei! Mist aber auch! Oder ist das etwa schon verjährt?

Rainer

A2Freak
15.06.2006, 21:01
Also doch nur drei! Mist aber auch! Oder ist das etwa schon verjährt?

Rainer

Na ja, wir waren Fronleichnam 2005 bei Minolta in Bremen, ist also ein Grenzfall...

JoeJung
15.06.2006, 21:35
Ich hätte eigentlich schon geplant, den 7D-Nachfolger zu kaufen, wenn die Ausstattung, die Qualität und der Preis passen. Die Alpha-100 wäre nur dann eine Überlegung, wenn meine 7D (was ich absolut nicht hoffe) den Geist aufgeben würde. Bis nicht sichergestellt ist, dass Sony eine Kamera bringt, die mich überzeugt, werde ich aber auch nichts mehr ins Systemzubehör investieren.

HHS
15.06.2006, 21:50
Hi,

Bitte nicht noch ein Anti-Sony-DSL-Thread! :evil:

War doch eigentlich klar das Sony nix wirklich überraschendes neues bringen kann. Die Zeit seit der Übernahme war doch viel zu kurz! Und das war eigentlich seit Anfang an klar....

Warten wir es ab, was die kamera leistet - mir reichts zu wissen, das mein System erstmal sicher ist!

Gruß
HHS

kassandro
15.06.2006, 22:13

Kassandro weiß ganz schön viel, wenn ich mir seine Postings hier im Forum durchlese... :lol:

@Kassandro, bitte kläre mich auch mal über Qualitätsprobleme an der D5D auf, ich finde keine an meiner. Der Tacho steht übrigens bei PICT6680, seit dem 02.05.06...
Sicher ist, daß es hier erheblich weniger Problem-Berichte über die D5D als über die D7D gibt. Das liegt zum einen daran, daß hier der D5D Marktanteil relativ gering ist, bei den aktiveren Usern ist er noch geringer. Zum anderen hat die D5D etwas weniger Probleme, weil sie später auf den Markt kam. Auch werden z.B. AF-Probleme bei teuereren Objektiven, die man doch eher bei D7D Eignern findet, viel eher sichtbar. Meine Entscheidung die Kamera nach Bremen zu schicken fiel erst, nachdem die Resultate mit dem Minolta 28mm/2 ziemlich übel ausfielen. D5D Besitzer bekommen als gewisse Probleme gar nicht mit. Unter Berücksichtung all dieser Gesichtspunkte möchte ich sagen, daß die Fertigungsmängel bei der D5D geringer als bei D7D sind, aber immer noch viel zu groß sind.

RainerV
15.06.2006, 22:31
Das liegt zum einen daran, daß hier der D5D Marktanteil relativ gering ist, bei den aktiveren Usern ist er noch geringer.

Herrschaftszeiten, woher weißt Du denn das schon wieder?

Zum anderen hat die D5D etwas weniger Probleme, weil sie später auf den Markt kam.

Sag ich doch. Die Kinderkrankheiten sind beseitigt! Und genau das widerspricht Deiner Behauptung Minolta/Sony bekäme die Probleme nicht in den Griff!

Auch werden z.B. AF-Probleme bei teuereren Objektiven, die man doch eher bei D7D Eignern findet, viel eher sichtbar.

Interessant! 5D-Kamerabesitzer achten nicht so sehr auf die Abbildungseigenschaften und kaufen nur Billigobjektive? Dann bin ich eine Ausnahme. Und Fehlfokus bemerkt man nur bei teuren Objektiven? Da kann ich Dir einfach nicht folgen. Sorry.

Unter Berücksichtung all dieser Gesichtspunkte möchte ich sagen, daß die Fertigungsmängel bei der D5D geringer als bei D7D sind, aber immer noch viel zu groß sind.

Dem ersten Teil Deiner Aussage stimme ich voll und ganz zu, dem zweiten überhaupt nicht. Du hast auch immer nur dargelegt, wieso 5D-Besitzer die von Dir behaupteten Fertigungsmängel an ihren Kameras nicht erkennen können oder daß sie halt hier nicht darüber berichten.

Du hast aber nicht dargelegt, woher Du weißt, daß diese Mängel überhaupt existieren! Und dann mal ganz locker behauptet, daß das bei der neuen Alpha weiter so sein wird.

Vielleicht berichten die 5D-Benutzer einfach nur deshalb nicht über Fertigungsmängel, weil sie gar nicht existieren?

Rainer

kassandro
15.06.2006, 22:50
Vielleicht berichten die 5D-Benutzer einfach nur deshalb nicht über Fertigungsmängel, weil sie gar nicht existieren?

Rainer
Es ist ja nun nicht so, daß es keine solchen Berichte gibt. Hoffen wir aber, daß es bei der Sony A100 noch eine weitere Verbesserung gibt. Wir werden das ja in diesem Forum mitbekommen, zumal unter den ersten Käufern eine Menge Poweruser sein werden.

kassandro
15.06.2006, 23:01
Interessant! 5D-Kamerabesitzer achten nicht so sehr auf die Abbildungseigenschaften und kaufen nur Billigobjektive? Dann bin ich eine Ausnahme. Und Fehlfokus bemerkt man nur bei teuren Objektiven? Da kann ich Dir einfach nicht folgen. Sorry.

Wenn ich dein Portfolio so anschaue, dann bist du sicher bei den D5D Besitzern eher eine Ausnahme. Es ist ja auch logisch, daß Leute an der Kamera sparen auch bei den Linsen sparen. Was den Fehlfokus angeht, so habe ich ja meinen Fall geschildert. In meinen Fall war es so, daß ich den Fehlfokus nur durch das relativ gute Randverhalten des Objektives bei Offenblende entdecken konnte. Wäre das nicht so gewesen, so hätte ich eher vermutet, daß einfach das Objektiv eine Gurke ist.

Rokkor1
15.06.2006, 23:33
Montreal hat recht, aber welche Alternative gibt es.
Eine nachgebesserte 7D wäre schön gewesen, aber was sol die alpha??

Nicon ist zu konservativ, aber Canon?

meshua
16.06.2006, 01:28
Und nochwas: Die meisten Druckereien/Redaktionen/Agenturen nehmen praktisch keine 6 MP-Dateien mehr.
PETER

Dann "pump" doch die Bilder einfach auf :cool: Wenn sie es so moechten, dann bekommen sie es auch :D

Brgds, Torsten.

Tobi.
16.06.2006, 01:49
Es ist ja auch logisch, daß Leute an der Kamera sparen auch bei den Linsen sparen.
Du meinst also allen Ernstes, dass die 5D das kleine Modell für die Leute ist, die die Kohle für eine 7D nicht haben? Schau dir die beiden Geräte doch mal an, und nimm sie in die Hand - du wirst merken, dass die 5D durchaus auch Vorteile gegenüber der 7D hat!

Tobi

kassandro
16.06.2006, 05:36
Es ist ja auch logisch, daß Leute an der Kamera sparen auch bei den Linsen sparen.
Du meinst also allen Ernstes, dass die 5D das kleine Modell für die Leute ist, die die Kohle für eine 7D nicht haben? Schau dir die beiden Geräte doch mal an, und nimm sie in die Hand - du wirst merken, dass die 5D durchaus auch Vorteile gegenüber der 7D hat!

Tobi
Warum den gleich immer alles so ins Extreme ziehen. Die D5D ist ein Low Budget Modell und wird folglich primär von Leuten gekauft, die weniger Geld ausgeben wollen. Es ist keine Arme-Leute-Kamera, wie du implizit unterstellst. Natürlich gibt es auch Leute, die die D5D auch deswegen kaufen, weil die D5D leichter und kleiner ist oder weil sie die etwas neuere Kamera ist und deswegen in einigen Aspekten besser und wahrscheinlich auch weniger Qualitätsmängel. Ich bleibe jedoch dabei, daß D5D Besitzer im Durchschnitt weniger für Zubehör ausgeben als D7D Besitzer. Natürlich gibt es immer Ausnahmen. Wenn ich gewußt hätte, was ich dadurch für eine überflüssige Diskussion anzettle, dann hätte ich auf eine solche Bemerkung verzichtet. Ein weiterer Aspekt, warum die Sony A-100 eventuell wieder mit überduchschnittlich vielen Problemen behaftet sein könnte, ist natürlich der Übergang von KoMi zu Sony. Am Anfang frustrierte das sicherlich die verantwortlichen Leute und dann war plötzlich aus verständlichen Gründen Eile angesagt. Warten wir also einmal ab. In ein paar Monaten werden wir mehr wissen. Generell sollte man bei solchen Spekulationen, wie wir sie hier machen, nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

A2Freak
16.06.2006, 08:12

Tobi

Oh ja. :top:

Auf dem Stammtisch kurz vor´m Kauf meiner D5D hatte ich neben einer D5D , meiner A2 und einer Nikon D70 auch eine D7D in der Hand. Und die D7D ist mir persönlich einfach zu schwer.

Der eine mag es so, der andere so.

hosand
16.06.2006, 08:22
Ich habe dieses Jahr noch vor, meiner A2 einen großen Bruder - sprich eine D-SLR - zu spendieren.

Eigentlich wollte ich auf den D7D-Nachfolger warten - mich schreckt allerdings allein schon der Name Sony ab. Ja ich weiß - klingt nach Vorurteil, ist es auch und beruht auf persönlichen Erfahrungen mit Sony in den letzten 10 Jahren.

Ich war mal großer Fan von Sony und habe sehr viel von denen gehabt (u.a. Walkman, 2 Fernseher, Videorecorder, 2 Monitore, HI8-Camcorder, Handy, div. Kleingeräte). Ich hatte wirklich mit jedem Gerät meist kurz nach der Gewährleistung Probleme - Kulanz Fehlanzeige. Ausnahme die Monitore - beide innerhalb der Garantie defekt und per Vororttausch gewechselt.
Ersatzteile bzw. Zubehör sau teuer oder wie beim (ehemals) teuren HI8 Camcorder (nach 5 Jahren) nicht mehr lieferbar. Bei Sony ist es nach wie vor Firmenphilosophie Zubehör ohne technischen Grund inkompatibel und damit teuer und abhängig zu machen.

Im Fotobereich befürchte ich ähnliches. Derzeit suche ich eine Handtaschenkamera für meine Frau. Sony hat da interessante Modelle. Was soll das immer noch mit dem Memorystick - ist teuer und hat nur für Sony einen Vorteil.
Bei der A100 gibt's schon mal einen neuen Akku. Gut teurer als das KM-Original kanns eigentlich nicht werden - aber warum wurde der überhaupt geändert?

Bitte nicht falsch verstehen, Sony macht schon sehr gute Produkte. Ich persönlich bin nur etwas frustriert was deren Service und Haltbarkeit betrifft.

Rokkor1
16.06.2006, 08:31
Nach den bisher bekannten techn. Daten gibt es keinen Grund diese Kamera auf den Markt zu bringen.
Für Neueinsteiger, die keine Komi mer erhalten und eine 5d gekauft hätten, oder vielleicht um die Lagerbestände des Zubehörs zu verkaufen??
Eine Alternative zu 7d ist sie nicht. Derzeit gibt es keinen Grund für dieses System.
Die 7d ist nach meiner Erfahrung die schlechteste Kamera, die Minolta je auf den Markt gebracht hat, eine glatte Fehlentscheidung die ICH getroffen habe, leider.
Dennoch hoffe ich auf eine Weiterentwicklung bei Sony.

RainerV
16.06.2006, 08:39
Auch ich habe die 5D wegen ihrer Größe und ihres Gewichtes gekauft.

Technisch sind die beiden schlichtweg praktisch identisch, da gibt es Aspekte die für die eine und solche, die für die andere sprechen. Den Preisunterschied als Grund sehe ich bei diesen beiden so ähnlichen Kameras nicht. Und Leute mit größeren Händen bzw Leute, die gerne mehr Knöpfchen haben, kaufen deshalb wohl auch nicht bessere Objektive. Wäre die 5D technisch stark eingeschränkt, wie es bei den analogen die 3-er Serie war, dann würde fotografisch gesehen eine andere Kundengruppe angesprochen, ansonsten kann ich das überhaupt nicht sehen. Abgesehen davon kann ich Dein Argument, daß man bei schwächeren Objektiven Mängel nicht sehen könne immer noch nicht nachvollziehen.

Und wie gesagt. Den "Beweis" Deine Behauptung, daß die 5D Fertigungsmängel hat, kannst Du nicht dadurch erbringen, daß Du uns "belegst", wieso sie sie nicht erkennen oder wieso sie nicht darüber berichten. Und da Du ja weißt, daß die Fertigungsqualität der 5D schlecht ist und die der Alpha 100 ebenfalls schlecht sein wird, würde ich halt gerne wissen, woher!

Rainer

A2Freak
16.06.2006, 08:39
Nach den bisher bekannten techn. Daten gibt es keinen Grund diese Kamera auf den Markt zu bringen.

Ruf` doch mal bei Sony an, vielleicht können die die Produktion noch rechtzeitig stoppen... ;)

RainerV
16.06.2006, 08:41

Ruf` doch mal bei Sony an, vielleicht können die die Produktion noch rechtzeitig stoppen... ;)

:top: :top:

Ta152
16.06.2006, 10:02
< snip >

Wenn der durchschnittliche Kunde die Auswahl zwischen D5D und A100 zu gleichem Preis hätte würde er die A100 wählen. Schon alleine die mehr Megapixel sind da ein klares Argument (egal wie sinvoll sie sind oder nicht). Die A100 ist bestimmt nicht die Kamera mit der Sony viele Leute von der D5D oder gar D7D weckholen wollen, sie dient IMHO hauptsächlich dazu neue Kunden auf das Sony-Bajonett zu bringen, denn im endeffekt kann nur Masse das Bajonett retten. Das auch eine höherwertige Kamera gebraucht wird ist klar, wird ja auch kommen. Aber auch da wird es meiner Einschätzung nach für den D7D Besitzer wenig Sinn machen drauf zu wechseln, ausser er will immer das neuste haben. Wirklich absolut revolutionäres ist weder von Sony noch von jemand anderem in nächster Zeit zu erwarten, da einzige was mir einfallen würde ist ein Videosucher, aber selbst da ist für viele die Frage ob man den wirklich braucht.

JoeJung
16.06.2006, 10:21
Aber auch da wird es meiner Einschätzung nach für den D7D Besitzer wenig Sinn machen drauf zu wechseln, ausser er will immer das neuste haben.
Ein schnellerer und treffsicherer Autofokus, eine konsistente Blitzbelichtung (ohne den "Lazy-Eye Effekt") und ein besseres Rauschverhalten ab ISO 800 wären für mich schon ein Grund. Oder anders gesagt, wenn beim 7D-Nachfolger von Sony diese Punkte nicht behoben sind, werden kaum 7D-Anwender updaten ...

Tobi.
16.06.2006, 10:23
Das auch eine höherwertige Kamera gebraucht wird ist klar, wird ja auch kommen. Aber auch da wird es meiner Einschätzung nach für den D7D Besitzer wenig Sinn machen drauf zu wechseln, ausser er will immer das neuste haben.
Ein paar Gründe gibt es, zum Beispiel könnten sie die Blitzmessung überarbeiten, sodass man keine halb geschlossenen Augen auf den Fotos hat.

Tobi

twolf
16.06.2006, 11:21
Ach ja , die antworten erinnern mich doch stark an die zeita als minolta eine dslr rausbrachte, da schrieben viele A2 besitzer genau so . :shock:

Äh auch ich habe eine D5, muß ich mich jetzt schämen das ich ein billig kamera habe ?
Ich habe mir die kamera wegen des besseren test im vergleich zur D7 gekauft ! :P

Mensch leute, vielleicht ist die A100 endlich eine kamera die besser ist als ihre mitbewerber. :top:

dbhh
16.06.2006, 12:00
(...) Und dass Sony erstmal mit dem Massenmodell einsteigt, ist mehr als Nachvollziehbar. (...)
Das war anno 1985 sicher mit ein Parameter für den damaligen Erfolg des "gehäuse-integrierten AF-Systems SLR" (erst die mittlere 7000AF, dann die teure 9000AF, dann das Einsteigermodell 5000AF) und ein Grund, warum 2005 die dSLR-Geschichte bei KoMi mit der großen D7D nicht den notwendigen Schub durch Umsatz / Einnahmen brachte. Geld wird im Moment im unteren Segment gemacht, siehe C EOS350D. Das Ding kann man sicher nicht als ProfiCAM bezeichnen, ist aber am Markt unvergleichlich erfolgreich.

Gruß

topaxx
16.06.2006, 12:29
Das sehe ich genauso: Wenn Sony wirklich 25% Marktanteil im DSLR-Bereich erreichen will, dann sicher nicht mit einem D7D-Nachfolger oder gar einer "D9D". Der Umsatz wird im unteren Preisbereich gemacht und genau da ist die a100 positioniert. Wer weiss, vielleicht kommt ja sogar noch Modell darunter im Preisbereich zwischen 350-500€ (Body, UVP) (wie die in Spekulationen immer wieder auftauchenden Nikon D30 und Canon 3000D).

Gruß
Udo

guenter_w
16.06.2006, 14:09
Mein Gott - was sind die Leute alle so klug! Mal ein Bildchen und ein paar technische Daten im Internet gesehen und schon wissen sie alles besser als Hersteller, Händler und auch Wettbewerb!

Dass es so viele Dampfplauderer gibt, habe ich in meinen kühnsten Träumen nicht gesehen! :shock: :lol: :lol: :lol:

dbhh
16.06.2006, 14:39
Montreal hat recht, aber welche Alternative gibt es.
Eine nachgebesserte 7D wäre schön gewesen, aber was sol die alpha??
Nicon ist zu konservativ, aber Canon?
Wie ich schon schrieb: SONY muss Geld verdienen. Erfoglreiche Konkurrenten zeigen, das dies eher über den Massenmarkt zu erreichen ist. Da ist die a100 bzw. D5D näher dran als die Imageträgerin D7D.
Gruß

jrunge
16.06.2006, 15:28
Mein Gott - was sind die Leute alle so klug! Mal ein Bildchen und ein paar technische Daten im Internet gesehen und schon wissen sie alles besser als Hersteller, Händler und auch Wettbewerb!

Dass es so viele Dampfplauderer gibt, habe ich in meinen kühnsten Träumen nicht gesehen! :shock: :lol: :lol: :lol:
Hallo Guenter,

herzlich willkommen hier bei uns im Forum. :top:
Da Du Dich gerade im Café d'image befindest: hier wird eben viel geplaudert und spekuliert, aber es gibt ja durchaus auch ernstere Themen im Forum. :top:

Und wenn eine neue Kamera angekündigt wird, auf die viele hier gewartet haben, sind Diskussionen über Vor- und Nachteile usw. doch das Normalste in einem Fotoforum, oder? ;)

kassandro
16.06.2006, 15:39
Im Massenmarkt sind natürlich die Gewinnmargen deutlich niedriger als im Premium Markt. Man braucht beides. Den Massenmarkt um kritische Masse zu erreichen und um Kunden an das System heranzuführen. Sind sie dann zufrieden, so werden sie mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit sich den teuereren gewinnträchtigeren Produkten zuwenden. Insofern ist es richtig zunächst mit einem Low Budget Produkt zu starten und dann erst nach einer Weile ein Premium-Produkt herauszubringen. Besonders Neuheiten geile Käufer werden dann sogar zuerst das Low Budget Produkt kaufen und dann noch das Premium-Produkt. In der umgekehrten Reihenfolge funktioniert das nicht. Sony hat also bislang alles richtig gemacht. Ich hoffe nur, daß bei 10 MP wirklich Schluß ist und es nicht auch noch im DSLR-Bereich so ein schwachsinniges Megapixel-Rennen gibt.

Ditmar
16.06.2006, 15:56
Die 7d ist nach meiner Erfahrung die schlechteste Kamera, die Minolta je auf den Markt gebracht hat, eine glatte Fehlentscheidung die ICH getroffen habe, leider.

Selten solche Blösdsinn gelesen! :flop:
Aber war von Dir auch nicht anders zu erwarten außer solche Unqualifizierten Kommentare! Man kennt das ja schon.

JoeJung
16.06.2006, 21:51
Dennoch hoffe ich auf eine Weiterentwicklung bei Sony
Wenn ich mir die Fotos in unserer Gallerie von der 7D so anschaue, dann muss ich staunen, welche grenzgenialen Fotografen hier unterwegs sind, die es schaffen, mit so einer schlechten Kamera so tolle Bilder zu machen. Mensch, was müssten die erst für Wahnsinnsbilder mit einer wirklich guten Kamera machen :?: :?:

Sebastian Stelter
16.06.2006, 22:04
:top: :top: Das frage ich mich auch :lol: :lol: Wie machen die das nur???Und wie schaffe ich das(als 14Jähriger??) Ist mir so was von ein Rätsel! Unglaublich! ;) ;)

A2Freak
16.06.2006, 22:57
:top: :top: Das frage ich mich auch :lol: :lol: Wie machen die das nur???Und wie schaffe ich das(als 14Jähriger??) Ist mir so was von ein Rätsel! Unglaublich! ;) ;)

Vor allem, mit nur einem Akku... :itchy: :kiss:

Ach ne, der hat sich ja vermehrt... :cool:

John Doe
16.06.2006, 23:04

, aber das negative Karma wirkt mit 3 Akkus jetzt bestimmt auch auf Tamron und Tokina Objektive :lol: :lol: :lol: .

Gruß Uwe

damn ed
16.06.2006, 23:12

in einem anderen Thread schrieb das selbe Individuum:

...Nebenbei, ich halte die 7D für die beste Kamera am Markt, deutlich den Canons und Nikons überlegen, ...
und
.....eine zweite 7D, das kann ich verstehen, es gibt derzeit kaum eine vergleichbare Kamera....

Grundgütiger, was für ein Schwafler.......

scanlin
17.06.2006, 12:18

in einem anderen Thread schrieb das selbe Individuum:

...Nebenbei, ich halte die 7D für die beste Kamera am Markt, deutlich den Canons und Nikons überlegen, ...
und
.....eine zweite 7D, das kann ich verstehen, es gibt derzeit kaum eine vergleichbare Kamera....

Grundgütiger, was für ein Schwafler.......

:top: :top:

Bei uns in Bayern würde man sagen: "Der draht' se doch wöis Fahnerl im Wind" :lol:

Sebastian Stelter
17.06.2006, 12:19

, aber das negative Karma wirkt mit 3 Akkus jetzt bestimmt auch auf Tamron und Tokina Objektive :lol: :lol: :lol: .

Gruß Uwe

Das hängt mir wohl noch ewig an...... :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :crazy: :crazy: :mrgreen: :mrgreen:

eggett
02.07.2006, 03:46
Vielleicht sollte man nicht vergessen, dass wir hier irgendwann wirklich der eingschworene Kreis von MoMikern der letzten Generation sind ...

Sony wird auf längere Zeit keine Käuferschicht erreichen, die sich 2 Bodys um den Hals hängt und über die zig Objektive, die sie sich von Sony schon gekauft haben, diskutieren.

Die Leute wandern irgendwan wahrscheinlich zu den anderen beiden Großmarken ab.

Würde ich auch irgendwann machen. Im gewissen Sinne mache ich das schon, indem ich mir keine teuren Linsen anschaffen werde.

Wofür die Alpha? Die D7 hat noch 19 Monate Gewährleistung ... :top:

webwolfs
02.07.2006, 13:30
Sorry, aber die allgemeine Einstellung zu "Alpha" wird sich wohl ändern, wenn sie denn erhältlich ist. WAr bei den letzten Neuvorstellungen, noch von Komi, genauso. Die Schwüre, meine A1 oder A2 ist mir heilig, waren doch auch schnell vergessen.

Oldy
02.07.2006, 17:36
Mein tip für alle, die hier kurz vor dem kms-kreislaufkollaps stehen.

Warten, bis die kamera auf dem markt ist, im laden anschauen, die ersten testberichte abwarten und sie neben die usererfahrungsberichte stellen. Dann den kreislauf hochfahren. :shock:

Wie man sich dermaßen an ungelegten eiern hochziehen kann, wird mir wohl ewig ein rätsel bleiben, genauso wie diese sparkassenwerbung für slr.nutzer

Mein body - meine objektive - mein blitz :flop:

Ich freue mich auf jedes modell, welches den slr.markt bereichert und belebt. Harren wir der bodys, die da kommen.

lg
oldy

A2Freak
02.07.2006, 17:58
Warten, bis die kamera auf dem markt ist, im laden anschauen, die ersten testberichte abwarten und sie neben die usererfahrungsberichte stellen. Dann den kreislauf hochfahren. :shock:

Das wäre ja langweilig... :lol:

Irmi
02.07.2006, 18:01
Hier gibts ein Video, weiß aber nicht ob es hier schon zu sehen war:

http://www.quesabesde.com/camdig/productos/cam2142v.asp

Aufgegabelt aus dem DSLR-Forum.

Fritzchen
02.07.2006, 18:23
Ich glaube du hast keine Erfahrung, ich habe ja schon viel gelesen hier, aber so ein Mist der ist wirklich der Hammer .
Weisst du was, schmeiss das Ding weg, dann bist du frei :top:

Sunny
02.07.2006, 18:39
Ich glaube du hast keine Erfahrung, ich habe ja schon viel gelesen hier, aber so ein Mist der ist wirklich der Hammer .
Weisst du was, schmeiss das Ding weg, dann bist du frei :top:

Ja Fritzchen,

solche Aussagen wie die von Rokkor1 gibt es eben,

er muss jetzt aber aufpassen dass er beim wegschmeissen der Cam an der nicht hängen bleibt,

das wäre dann eine harte Landung :cool:

Irmi
02.07.2006, 19:50
Nicht wegschmeissen, mir geben :mrgreen:

Sunny
02.07.2006, 19:51

mit Rokkor1 :shock:

Oldy
02.07.2006, 20:52
Öhm, rokkor1, gespaltene persönlichkeit, oder was?

Wo gegen du hier beliebtest zu tönen:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=380068&highlight=#380068

Nebenbei, ich halte die 7D für die beste Kamera am Markt, deutlich den Canons und Nikons überlegen, leider sind die Menschen die dahinter stehen etwas schläfrig.

Holla, die waldfee. Nur keine trolle füttern. Doch nicht ansteckend, oder?

A2Freak
02.07.2006, 21:07
Ähm, das Zitat ist schon vom 16.06., daß das hier noch mal aufgekocht wird... ;)

Dimagier_Horst
02.07.2006, 21:24
Rokkor schreibt doch nur, dass die schlechteste von Minolta gebaute Kamera immer noch um Welten besser ist als die besten von denen der anderen. :mrgreen:

Oldy
02.07.2006, 21:27
Rokkor schreibt doch nur, dass die schlechteste von Minolta gebaute Kamera immer noch um Welten besser ist als die besten von denen der anderen. :mrgreen:

Na, dass muss einem doch mal so gesagt werden. Öhm, wie war das noch? :shock: :mrgreen:

Fritzchen
02.07.2006, 21:49
Das ganze Elend der Kamera wird mir immer dann besonders vor Augen gefuehrt wenn ich eins von diesen misratenen Bildern sehe, die ich damit gemacht habe :flop: Wenn ich dann noch die Vergoesserung sehe, noch schlimmer :roll:

http://www.fritzchen.org/displayimage.php?album=lastup&cat=0&pos=1

Irmi
02.07.2006, 21:51

mit Rokkor1 :shock:

Um Himmels Willen, Nein.

A2Freak
02.07.2006, 21:56
Das ganze Elend der Kamera wird mir immer dann besonders vor Augen gefuehrt wenn ich eins von diesen misratenen Bildern sehe, die ich damit gemacht habe :flop: Wenn ich dann noch die Vergoesserung sehe, noch schlimmer :roll:

http://www.fritzchen.org/displayimage.php?album=lastup&cat=0&pos=1

Na, der Hintergrund ist aber ganz schön unscharf. Das geht aber mit jeder Digi-Knippse besser. ;)

eggett
03.07.2006, 09:12
Ruhe, Ihr ollen Spammer :cool:

Wenn ich mir das Video zur Alpha so anschaue, hake ich das gute Stück in Richtung Einsteigermarkt ab und gut.

Kein Metallgehäuse, keine analogen Bedienelemente à la D7, fehlender Prismensucher etc.

Danke, muss nicht sein.

A2Freak
03.07.2006, 09:40
Ruhe, Ihr ollen Spammer :cool:

Selber... :P

Wenn man mit einer D5D nicht umgehen kann, kommt man mit einer Alpha 100 natürlich auch nicht weiter... :lol:

Sebastian W.
03.07.2006, 11:43
Ich hoffe nur, daß bei 10 MP wirklich Schluß ist und es nicht auch noch im DSLR-Bereich so ein schwachsinniges Megapixel-Rennen gibt.
Meinetwegen kann auch schon bei einem sechs bis acht Megapixel-Foveon-Sensor Schluss sein, gerne bei Crop 1.5 bis 1.3. Gegen zehn oder zwölf MP hätte ich auch nix einzuwenden. Darüber wird mir die Luft für meine Objektive zu knapp und mehr bräuchte ich nicht ernsthaft.

Falls Foveon sich querstellt, wäre auch ein 20-MP-Bayer-Sensor ohne AA-Filter und mit Crop 1.3 ok, wenn auch zweite Wahl.

Tja, Sony wird sich wohl eher am Massenmarkt orientieren und der will nun mal viele Nenn-Megapixel und einen mittelstarken AA-Filter. Abwarten.

Fritzchen
03.07.2006, 18:09
Ich hoffe nur, daß bei 10 MP wirklich Schluß ist und es nicht auch noch im DSLR-Bereich so ein schwachsinniges Megapixel-Rennen gibt.
Meinetwegen kann auch schon bei einem sechs bis acht Megapixel-Foveon-Sensor Schluss sein, gerne bei Crop 1.5 bis 1.3. Gegen zehn oder zwölf MP hätte ich auch nix einzuwenden. Darüber wird mir die Luft für meine Objektive zu knapp und mehr bräuchte ich nicht ernsthaft.

Falls Foveon sich querstellt, wäre auch ein 20-MP-Bayer-Sensor ohne AA-Filter und mit Crop 1.3 ok, wenn auch zweite Wahl.

Tja, Sony wird sich wohl eher am Massenmarkt orientieren und der will nun mal viele Nenn-Megapixel und einen mittelstarken AA-Filter. Abwarten.Unter 10 MP kann man am Markt nichts mehr absetzen !
Wer weiss schon wie es sich mit den Pixel und den Chips verhaelt.
10MP und gut und kaufen :top:

twolf
03.07.2006, 19:31
ja, ja, in 10 jahren lacht ihr über 6 mP und fragt euch wie das nur gégangen ist. :twisted:

Sunny
03.07.2006, 19:48
ja, ja, in 10 jahren lacht ihr über 6 mP und fragt euch wie das nur gégangen ist. :twisted:

In 10 Jahren werden wir über sehr viele technische Geräte lachen und noch über vieles anderes :top:

twolf
03.07.2006, 19:50

In 10 Jahren werden wir über sehr viele technische Geräte lachen und noch über vieles anderes :top:

Ja, und die zeit wird schneller vergehen als und lieb sein wird!

Sunny
03.07.2006, 19:51

Vor allem wenn ich an mein Alter denke :itchy:

twolf
03.07.2006, 19:55

Vor allem wenn ich an mein Alter denke :itchy:

Aber wir leben doch exxtrem Gesund, Oder ? Wir werden doch 105.

Hansevogel
03.07.2006, 20:01
Wir werden doch 105.
Wat? Nur 105? :shock:
Na, Du machst mir Spaß!
Ich will doch demnächst ein paar Jahrzehnte Mittelfranken unsicher machen.

:lol:

Gruß: Hansevogel

twolf
03.07.2006, 20:15
Wir werden doch 105.
Wat? Nur 105? :shock:
Na, Du machst mir Spaß!
Ich will doch demnächst ein paar Jahrzehnte Mittelfranken unsicher machen.

:lol:

Gruß: Hansevogel

Wie bitte ? Hamburg und dan Mittelfranken ? Komm doch erst mal zum Franken Stamtisch! :oops: