Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche JPG-Einstellung beim RSE 2006?
bingo256
15.06.2006, 09:54
Hallo Leute!
Hätte da eine Frage:
Welche Einstellung verwendet ihr bei der Batch-Konvertierung von RAW nach JPGE im neuen Raw Shooter 2006?
In der Dateigröße gibt es da nämlich einen gewaltigen Unterschied zwischen der Einstellung "Higher" und er Einstellung Maximum, obwohl ich bei genauer Betrachtung keinerlei Unterschied in der Bildqualität feststellen kann.
Hat ein Bild nach der Konvertierung mit "Maximum" ca. 4,5 bis 5 MB, so hat dasselbe Bild mit der Einstellung "Higher" nur ca. 1,5 MB.
Was soll also verwendet werden?
Hier noch ein Screenshot der Einstellungsmöglichkeiten:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/Raw_Shooter.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=28986)
Danke für eure Antworten!
Grüße
Alois
Backbone
15.06.2006, 10:28
Na wenn du keinen Unterschied siehst, ist die Frage doch geklärt oder? Ich würde jetzt mal ohne das hier getestet zu haben tippen, dass die höchste JPEG-Qualität nur bei speziellen Motiven bemerkbar ist, sehr feinen Strukturen beispielsweise.
Solange das Bild aber nur bis 20x30 ausbelichtet werden soll, spielt aber selbst das keine echte Rolle bei der Auflösung der 5D/7D.
Backbone
kassandro
16.06.2006, 05:43
Ich verwende normalerweise die Einstellung JPEG high. Da ich die Raw-Dateien ohnehin aufhebe, reicht das für mich. Die Qualität ist immer noch sichtbar besser als die in der Kamera produzierten JPEG extra fein.
Ich verwende normalerweise die Einstellung JPEG high. Da ich die Raw-Dateien ohnehin aufhebe, reicht das für mich. Die Qualität ist immer noch sichtbar besser als die in der Kamera produzierten JPEG extra fein.
Uhhppsss...
Bei mir ist das auf "maximum" gestellt.
Muss gleich mal ausprobieren, ob das Konvertieren mit Einstellung "high" schneller geht.
Ich finde. dass das bei mir nämlich recht lange dauert, obwohl ich einen Rechenknecht jenseits der 3GHz-Klasse habe.
Da ich weiß, dass Du sehr hohe Ansprüche an Deine Bilder stellst, bin ich mir sicher, dass die Einstellung "high" auch mir völlig genügen wird.
kassandro
16.06.2006, 20:02
Uhhppsss...
Bei mir ist das auf "maximum" gestellt.
Muss gleich mal ausprobieren, ob das Konvertieren mit Einstellung "high" schneller geht.
Ich finde. dass das bei mir nämlich recht lange dauert, obwohl ich einen Rechenknecht jenseits der 3GHz-Klasse habe.
Da ich weiß, dass Du sehr hohe Ansprüche an Deine Bilder stellst, bin ich mir sicher, dass die Einstellung "high" auch mir völlig genügen wird.
Besten Dank für das Kompliment. Natürlich verliert man durch die relativ starke Kompression "High" ein bißchen an Knackigkeit, aber man sollte immer mit den in der Kamera produzierten JPEGs vergleichen. "Maximum" halte ich dann doch für Overkill. Gelegentlich benutze ich "Higher" und da steigt die Dateigröße schon stark an. Für die Nachbearbeitung mit einem anderen Programm sollte man allerdings 16 Bit TIFF als temporäres Format benutzen.
..Für die Nachbearbeitung mit einem anderen Programm sollte man allerdings 16 Bit TIFF als temporäres Format benutzen.
Ja richtig.
Allerdings schaffe ich es mittlerweile, viele meiner Bilder mit RSE so hinzutrimmen, dass ich sie nicht mehr nachbearbeiten muss.