PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektive in Bremen justieren lassen. Sinnvoll?


wolf33
14.06.2006, 21:09
Liebe D7forummer,

meine Frage ist: Können sich Minolta AF Objektive dejustieren und dann in den Abbildungsleistungen oder sonstwie nachlassen?

Meine Idee ist alle meine Objektive

Minolta 50/1,7
Minolta 50/2,8 Macro
Minolta 17-35
Minolta 24-105
Minolta 70-210/4,0 und
Minolta 100-300 APO

nach Bremen zu schicken und sie überprüfen zu lassen. Bei Dejustierung erhoffe ich mir eine Korrektur vom KoMi-Service.


Frage: Macht das Sinn? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht, und mit welchen Kosten muss ich ungefähr rechnen?

Über eine Antwort würde ich mich freuen

Gruß
Wolfgang aus Berlin

Hademar2
14.06.2006, 21:22
Frage: Macht das Sinn? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht, und mit welchen Kosten muss ich ungefähr rechnen?


Diese Frage sollten sie dir in Bremen am sinnvollsten beantworten können!

Hast du denn Qualitätsprobleme mit deinen Objektiven?

wolf33
14.06.2006, 21:30
Leider fehlt mir der Vergleich. Hatte aber vor kurzem einen Mailwechsel mit Tim Jakson, der mir empfohlen hat, mein 50/1,7 mal kalibrieren zu lassen.

Tim Jakson ist der, der das Focus Test Chart für den BF/FF Test entwickelt hat. Ich hatte ihm ein Test Chart Foto geschickt um seine Meinung dazu einzuholen, ob meine 7D nach der Bremen Kur immer noch (wie ich meine) einen leichten FF hat.

Gruß
Wolfgang

WB-Joe
15.06.2006, 10:02
Leider fehlt mir der Vergleich. Hatte aber vor kurzem einen Mailwechsel mit Tim Jakson, der mir empfohlen hat, mein 50/1,7 mal kalibrieren zu lassen.

Tim Jakson ist der, der das Focus Test Chart für den BF/FF Test entwickelt hat. Ich hatte ihm ein Test Chart Foto geschickt um seine Meinung dazu einzuholen, ob meine 7D nach der Bremen Kur immer noch (wie ich meine) einen leichten FF hat.

Gruß
Wolfgang

Normalerweise wird die Kamera justiert, nicht deine Objektive. Sollte es speziell mit einem Objektiv ein Problem geben muß selbstverständlich das eine Objektiv zum Service.
Aber bitte im Hinterkopf behalten, daß jeder AF nur eine Scharfstellhilfe ist.