PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf'm Heimweg vom Stammtisch Dresden (Moritzburg by Night)

bkx
14.06.2006, 10:58
Der direkte Heimweg war baustellenbedingt gesperrt, Umleitung über Moritzburg. Wie gut, dass das Stativ im Kofferraum war. So ist auf dem Heimweg vom Stammtisch Dresden gestern gegen 22:30 dieses Foto (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/506593/display/5914831) entstanden...
Was meint ihr dazu?

Kerstin
14.06.2006, 12:45
Sagt mir überhaupt nicht zu, wirkt total konturenlos und der Himmel absolut unnatürlich ... er ist der Hauptgrund dafür dass mir das Bild nicht gefällt.

jottlieb
14.06.2006, 12:49
Hat Kerstin einen Smiley vergessen? :lol:
Also ich kann da nicht viel meckern, wobei die Sache mit dem zu hellen Himmel schon ein wenig berechtigt ist, er könnte ruhig dunker sein.

Kerstin
14.06.2006, 12:54
Ich kann einen smiley dazupacken aber ändert nichts daran dass mir die Aufnahme so einfach nicht zusagt .... das Schloss ist auch stellenweise so flau, ich geb auch zu dass mir diese gelb/blau-Kombination nicht zusagt aber es wirkt so absolut unnatürlich ... :cry: :roll:
So siehts einfach sehr unrealistisch aus....
Man beachte mal die linke Seite des Schlosses .... war da kein Licht?

Schtorsch
14.06.2006, 13:07
Hm, also der Himmel ist schon sehr blau... Aber trotzdem finde ich das Bild gut geworden! So sieht es in Moritzburg nunmal aus... Und gerade Blau/Gelb ist doch genial! Genau wie Rot/Grün.

Ich finde das Bild :top:

Kerstin
14.06.2006, 13:19
bkx wird sich sowieso nicht äußern zu meiner Kritik aber bei uns sah der Himmel um halb 11 definitiv anders aus .. wenn er das Bild genau so machen wollte weils ihm gefällt, ok, mir halt eben nicht. Wobei ich die Location auch nicht kenne, stimmt (was sich mal irgendwann ändern sollte) ....

bkx
14.06.2006, 13:31
bkx wird sich sowieso nicht äußern zu meiner Kritik
Soso, du hast also Vorurteile. Aber danke für deine Ehrlichkeit.

Der Himmel resultiert zum einen aus der langen Belichtungszeit und zum anderen aus einer anschließenden Aufhellung und Weißabgleichsanpassung. Ich kann Dir gerne die RAW-Version per eMail zukommen lassen (11 MB Pentax RAW) und Du kannst Dich an einer alternativen Bearbeitung versuchen - z.B. mit RAWshooter, Photoshop oder Silkypix - letzteres habe ich verwendet. Ist meine erste ernsthaft mit Silkypix gemachte RAW-Konvertierung, da kann ich natürlich voll daneben gegriffen haben, ich hab es halt mal so probiert wie es jetzt ist. Trotz Kritik gefällt *mir* das Bild und wie man an den FC-Kommentaren sehen kann auch anderen.

Deine Kritik bezieht sich wohl hauptsächlich auf meine Bearbeitung, nicht das Foto als solches?

Ist natürlich so, dass Du Moritzburg bei Nacht nicht in echt gesehen hast - das Schloß ist blass gelb-orange. Hier (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/506593/display/3018310)mal ein älteres Vergleichsbild von mir (ist allerdings nachts um 1 aufgenommen, dadurch der dunklere Himmel).

Kerstin
14.06.2006, 13:37
Oh, bin aber doch erstaunt dass du antwortest - danke, aber geht ja auch um dein Bild :top: .... natürlich gefällt das Bild Anderen, warum auch nicht, ich habe auch nur gesagt was mir nicht gefällt, zur Objektivität der Kommentare in der FC möchte ich mich aber nicht wirklich äußern, zu gut wissen wir doch alle hier über den dortigen Buddyismus Bescheid.

Ja, von mir aus sende mir das Bild zu, ich hab den RawShooter.

Auch in deinem anderen Bild ist die Beleuchtung am Schloss merkwürdig, aber offenbar kannst du da absolut nichts zu (hatte aber ehrlich gesagt erst angenommen du hättest während der Nachbearbeitung dort den Kontrast/die Beleuchtung zu sehr zurückgenommen) ...

bkx
14.06.2006, 14:27
@Kerstin:
eMail ist unterwegs! Bin mal gespannt, was du da so draus zaubern kannst. Aber wehe, du verkaufst mein Foto und wirst reich und berühmt ;)

Kerstin
14.06.2006, 14:29
Dann müssen wir wohl teilen, wenn genug rumkommt macht das nichtmal was :)
Vor dem Feiertag werde ich aber nicht dazu kommen!
Denn heute ist Fußball!

bkx
14.06.2006, 14:31
Na dann viel Spaß. Der Ball ist rund und das Spiel hat 90 Minuten, soll mal ein weiser Mensch gesagt haben. :lol:

Kerstin
14.06.2006, 14:33
Da ich mich mitten ins Getümmel stürzen werde weil ich es dummerweise meinem Sohn in einem Anfall von Leichtsinn versprochen habe bin ich froh wenn ich am Ende noch mein Leben habe :)
Dann würde ich mir wohl wünschen Fußball wäre 2 x 10 Minuten... für meine Bilder würde das allemal reichen - und für ein Bierchen oder zwei auch :top:

BS
14.06.2006, 15:55
Hallo Benjamin,
da bist Du ja gestern abend noch an einer unserer sächsischen Perlen vorbeigekommen. Ich war zu dieser Zeit noch am Blauen Wunder, Bilder folgen noch.

Es muß in Moritzburg eine herrliche Lichtstimmung gewesen sein und die Spiegelung kommt sehr schön. Das Himmelsblau ist mir auch etwas zu blaaaauuuuu. Ich glaube, da solltest Du nochmal an den Reglern spielen.

Ich habe im Mai mal einen Abendausflug nach Moritzburg gemacht. Leider hatte ich nicht solches Glück mit der Spiegelung. Es war ziemlich windig und nur vorn an dem Weg zum Schloß war ein wenig Windschatten.

http://home.arcor.de/burkhard.schade/ext_galerie/09_nacht/thumbs/2006_0523N2505.jpg (http://home.arcor.de/burkhard.schade/ext_galerie/09_nacht/slides/2006_0523N2505.html)

Egbert
14.06.2006, 17:50
Hallo Benjamin,

mir gefällt Dein Bild sehr gut, vor allem die Spiegelung ist perfekt :top:
Gut der Himmel ist ein wenig zu blau geraten, aber die Beleuchtung des Schlosses sieht wiederum wahr aus :lol:

R.Schumacher
14.06.2006, 20:38
Hallo Benjamin,

ich denke wenn ich das Schloss in Moritzburg so aufgenommen hätte, hätte ich es auch hier oder an anderer Stelle vorgestellt. Da hast Du schon einen recht besonderen Moment erwischt :!: . Zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Wenn man es realistisch betrachtet, kann man sagen dass von diesem Schloss täglich einige hundert Aufnahmen gemacht werden, oder :?: :) Und dass Deine Aufnahme zu den "besseren" gehört ist ja wohl klar. Ich persönlich finde es auch ein wenig zu blau, aber es ist eben ein persönlicher Eindruck. Und genau dass ist der Grund warum ich fotointeressiert bin. Einfach zu sehen, wie andere "Fotografen" bestimmte Dinge sehen, umsetzen und welchen Geschmack/Eindrücke sie haben. Von daher bin ich natürlich auf Kerstins Version gespannt ;)

Gruß
Ralf