PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stativschelle für Tokina 80-400 gesucht!

mstrombone
14.06.2006, 09:47
Hallo,

ich suche für mein Tokina 80-400m 1.Version eine Stativschelle. Da es die nicht als Zubehör gibt, hoffe ich Stativschellen anderer Hersteller verwenden zu können. Also das Objektiv hat einen Durchmesser von 73mm, bzw. an einer anderen möglichen Stelle einen Durchmesser von 65mm, wobei hier die Breite des Stativschellenringes nicht größer als 12mm sein darf.
Habt Ihr eine Idee oder könnt Ihr gar mal eine Schublehre an Eure Stativschellen halten?

Gruß

mstrombone

TorstenG
14.06.2006, 12:17
Hmm, das vom Sigma 170-500 mm passt jedenfalls schon mal nicht, hat 71 mm Innendurchmesser!

WB-Joe
15.06.2006, 13:39
Hallo,

ich suche für mein Tokina 80-400m 1.Version eine Stativschelle. Da es die nicht als Zubehör gibt, hoffe ich Stativschellen anderer Hersteller verwenden zu können. Also das Objektiv hat einen Durchmesser von 73mm, bzw. an einer anderen möglichen Stelle einen Durchmesser von 65mm, wobei hier die Breite des Stativschellenringes nicht größer als 12mm sein darf.
Habt Ihr eine Idee oder könnt Ihr gar mal eine Schublehre an Eure Stativschellen halten?

Gruß

mstrombone

Such mal nach einem Kenko Tele Bracket. Das hatte ich früher zu meinem 80-400VI. Das Kenko ist eine einstellbare Universalstütze. An einem Ende wird das Kenko an der Kamera festgeschraubt, in der Mitte befindet sich ein 1/4"-Gewinde fürs Stativ und am anderen Ende ein einstellbarer Auflagepunkt für das Objektivvorderteil.