PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine (hoffentlich nicht blöde) Frage


Pero
14.06.2006, 01:47
Hallo liebe Forummitglieder!

Ich habe mir im Februar eine D5D gekauft und bin von der Kamera begeistert. Ich habe leider noch nicht so viel Zeit gehabt alle Funktionen zu erforschen, aber jetzt ist mir aufgefallen, dass sich die Steuertasten wie der Auslöser im halbgedrücken Zustand verhalten. D.h. wenn ich die Taste in eine Richtung drucke, fokussiert die Kamera als ob ich den Auslöser halb drücke. Ist das normal? Ich habe leider nirgends informationen darüber finden können, auch hier im Forum nicht. Vielleicht kann mir jemand von euch erklären, ob das in Ordung ist....oder ist das eine Fehlfunktion?

Ich bedanke mich für eure Antwort.

Peter

KleinD7
14.06.2006, 02:42
Hallo Peter,

erstmal herzlich willkommen im Forum! :top:

Und zu Deiner Frage: Sie ist nicht blöd ... ;)

Du kannst Dich bei der D5D zwischen drei verschiedenen Methoden zur AF-Sensor-Wahl entscheiden -
im Handbuch sind sie als "AF-Bereiche" betitelt: Großer AF-Bereich, Spot-AF-Bereich und Messfeldauswahl

Die Wirkung dieser Modi auf die Steuertasten ist wie folgt:

- Im Großen AF-Bereich dienen die Steuertasten zur aktivierung des AF.
- Beim Spot-AF aktiviert der Auslöser und alle Steuertasten den zentralen Fokus-Sensor.
- Die Wirkung der Tasten ist bei der Messfeldauswahl die gleiche, nur das mit ihnen zusätzlich einer der neuen AF-Sensoren bestimmt werden kann, der beim Fokusieren genuzt wird.

Im Aufnahmemodus ist es vorgesehen, dass die Steuertasten zur Fokusspeicherung/-wahl herangezogen werden - es ist also keine Fehlfunktion Deiner Kamera.
Eine nähere Erläuterung mit Abbildungen findest Du auch auf Seite 57 im D5D-Handbuch. ;)

Pero
14.06.2006, 08:03
Danke für die Antwort.

Das ist mir jetzt aber ein bißchen peinlich. Das Handbuch habe ich schon durchgelesen, nur wenn man es wie ein Roman ließt, ist es kein Wunder, dass man sich nicht alles merken kann. Danke nochmals für die Antwort.

Peter

KleinD7
14.06.2006, 09:18
Das ist mir jetzt aber ein bißchen peinlich. Das Handbuch habe ich schon durchgelesen, ....
... muss es nicht. ;)
Das ist eher normal, viele Funktionen entdeckt man erst beim Ausprobieren...
Bei mir läuft das auch nicht anders. :)

Wenn also nochmal Fragen auftauchen: nur keine Hemmungen... :top:

Backbone
14.06.2006, 11:07
Ich steh immer auf dem Standpunkt das es keine dummen Fragen gibt, nur dumme Antworten. Ok in meinem Job ist das schwer, sich da in jeder Situation dran zu erinnern, aber egal.

Du hast ganz hinten im Handbuch auch einen Index, dort kann man schnell und effizient die richtige Stelle im handbuch finden. Hilft mir immer noch sehr oft weiter.

Backbone

gal
14.06.2006, 12:24
Ich steh immer auf dem Standpunkt das es keine dummen Fragen gibt, nur dumme Antworten. Ok in meinem Job ist das schwer, sich da in jeder Situation dran zu erinnern, aber egal.

Backbone

Arbeitest du bei ner Kundendienst-Hotline? ;)

Backbone
14.06.2006, 12:31
Arbeitest du bei ner Kundendienst-Hotline? ;)

Hab ich auch mal, aber da wird dir nach ein paar Wochen alles sowas von egal, wenn wieder so ein Affe anruft. Naja, es war eine firmeninterne Telefonnummer, wenn bei den Mitarbeitern wieder irgendwelche Server ausgestiegen sind oder einer Wasser über den neuen 3000€-Laptop gekippt hat (kein Scherz). Aber das war nur ein Saisonjob den ich übrigens im Ausland gemacht hab. Meine eigentliche Arbeit verlangt noch weiiit mehr Geduld und ein stabiles Nervenkostüm. So nu ists aber genug OT.

Backbone

kugelfisch
14.06.2006, 12:33
Mir ist das aufgefallen, weil ich immer mit der Nase an die Steuertasten kommen :oops: passiert das eigentlich nur mir?

Algood
14.06.2006, 13:02
Nein, mir passiert das dauern, daß meine Nase den Fokus auf ein Seitensegment lenkt.
Gruß
Alan

gal
14.06.2006, 13:10
Mir ist das aufgefallen, weil ich immer mit der Nase an die Steuertasten kommen :oops: passiert das eigentlich nur mir?


Nö, da gibt es auch noch andere (http://www.costumesandprops.com/graphics/Elizabeth_Cyrano_nose250x334.jpg)

:mrgreen:

Jornada
14.06.2006, 20:32
Mir ist das aufgefallen, weil ich immer mit der Nase an die Steuertasten kommen :oops: passiert das eigentlich nur mir?
Nein, das wird wohl vielen Linksguckern so gehen.