Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KoMi 5D: RAW-Bilder grösser als jpeg???
Jack Ryan
13.06.2006, 21:01
Am WE habe ich erstmals mit RAW fotografiert und dabei folgendes festgestellt:
Die RAW-Bilder haben eine grössere Auflösung (3012 x 2004) als jpegs (3008 x 2000). Ist nicht viel mehr aber immerhin :cool:
Nicht, das es micht stört, aber interessant ist es schon...
Kennt Ihr auch diesen Effekt?
Hat wer Ahnung, warum das so ist?
Gesehen hab ich den Effekt bei mir auch schon, aber frag mich nicht was das soll. Hab mir da auch ehrlich gesagt noch nicht soviele Gedanken zu gemacht.
Hademar2
13.06.2006, 22:05
Darüber wurde vor einiger Zeit schon mal diskutiert!
Aber wegen der wenigen Pixel bringt das wohl nix!
kugelfisch
13.06.2006, 22:06
Das kommt auf den RAW-Entwickler an. Der Dimage Master mach auch nur 3008x2000. Raw Shooter kitzelt da ein bischen mehr raus.
Jack Ryan
14.06.2006, 09:45
Stimmt, die RAWs habe ich mit Raw Shooter Essentials 2006 umgewandelt.
Ich finde es nur witzig, daß man nie was davon liest, denn das wäre ja sicher ein Marketingspielzeug gewesen, so wie MB-Trickserei bei den HDs
kassandro
14.06.2006, 12:56
Der KoMi Sensor hat eine Auflösung 3016 x 2008. Da man die Pixel am Rand nicht richtig interpolieren kann, läßt man sie weg. Man läßt dann normalerweise an den jeweiligen Ränder sogar 4 Pixel weg, damit sowohl die Breite als auch die Höhe wieder durch 8 teilbar ist. Dies hat z.B. Vorteile bei der JPEG-Kompression, da die DCT Blöcke aus 8x8 Pixeln bestehen. RSE läßt nur jeweils 2 Pixel an den Rändern weg. Dann sind allerdings weder Höhe noch Breite durch 8 teilbar. Generiert man nun mit RSE solche TIFFs um sie mit anderen Programmen weiterzuverarbeiten, so gibt es mitunter Probleme, da manche Programme fälschlicherweise annehmen, daß sowohl Höhe als auch Breite durch 8 teilbar sind. Nikon Capture ist solch ein Programm. Die 4 Pixel zusätzliche Breite und Höhe haben also auch Nachteile.
Fast schon erschreckend, was Du so alles weißt :shock: ;)