Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichter in den Hauttönen ausgefressen
Teilweise hab ich das Problem das die Lichter in den Hauttönen bei viel Licht ziemlich ausfressen.
Bsp: www.ak18.de/aus.jpg (ca. 650 kb)
Das was ich meine ist rot eingekreist.
Wie kann ich so etwas verhindern?
Ist sowas überhaupt zu verhindern?
Naja, knapper belichten halt. In solchen Situationen mache ich meistens noch eine zweite Aufnahme mit -0,7 Belichtungskorrektur direkt hinterher und nehme dann die bessere Aufnahme. Übrigens kann man die 5D so einstellen, daß man einfach auf dem Auslöser bleiben muß, um eine solche leicht niedriger belichtete Aufnahme zu bekommen.
Außerdem fotografiere ich stets in RAW, und kann da meistens noch ne ganze Menge mehr rausholen. Hier würde ich Highlight Recovery probieren, wenn schon geringer belichtet wurde, kann man die dann möglicherweise zu dunklen Schatten wieder gezielt anheben. Das kann man beides schon im RAW-Konverter machen, dazu braucht man also keine sonstigen EBV-Programme.
Rainer
Ausgefressen ist das nicht wirklich - das passiert dir eher bei starken Gegenlichsituationen (Bäume mit Gegenlich sind da sehr anfällig).
Da ist einfach kein Schatten gewesen und die Stelle wurde überbelichtet. Wenn du das verhindern willst kannst du mal versuchen etwas knapper zu belichten. Dunkle bereiche lassen sich nämlich meistens noch aufhellen, komplett weiße Bereiche (oder auch nur sehr stark überbelichtete) sind meistens nicht mehr zu retten.
Sebastian W.
13.06.2006, 20:10
Du kannst eine halbe Blende unterbelichten und den Aufhellblitz zuschalten. Dadurch wird der helle Bereich dunkler und der dunkle heller.
U.Schaffmeister
13.06.2006, 23:59
Wo viel Licht, da auch viel Schatten.
Um das noch in den Bereich des Belichtungsumfangs der Kamera zu bekommen bleibt nur die Möglichkeit die Schatten aufzuhellen: weißes Tuch oder Blitz oder Kombination von beiden.
Ansonsten kann man natürlich auch im Schatten fotografieren, dann bleibt der Kontrastumfang gering genug.
Ich hatte schon Sorge das vielleicht was mit der CCD nicht stimmt. Ist also normal und auf den zu großen Helligkeitsunterschied zurückzuführen? Richtig?
Danke euch.
Ja, richtig!
(Es ist ein generell physikalisches Problem, und kein Problem mit Deiner Kamera)