Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Minolta Kameras
Sebastian Stelter
12.06.2006, 15:21
Hallo D7 Userforum,
ich möchte mir einen alten Body von Minolta zulegen an den auch meine Objektive passen(Bigma,18-70,).
Da Minolta ja das Bajonett gewechselt hat weis ich nicht welche die Beste Kamera der neueren Generation ist.
Ich würde sie dann nur als Backup Body benutzen und auch mal meinem Opa leihen.
Mir ist eine D5d als 2.Body zu teuer.
Danke für eure Hilfe.
Jerichos
12.06.2006, 15:23
Zu teuer ist gut. Verkauft die denn noch einer?
Ich hab mir vor einiger Zeit die Dynax7 geholt. Den ersten Test-Diafilm kann ich morgen abholen. Bin selber schon gespannt.
Von der Bedienung her ist die Dynax7 genauso ein Traum wie die D7D auch.
MiLLHouSe
12.06.2006, 15:23
Das Thema hatten wir neulich schonmal, benutz mal die Suche... Wenn ich den Fred vorher find, schreib ich den Post hier rein!
Da würde ich doch eindeutig die D5D nehmen.
1. Analoge Kamera hat Folgekosten durch Filmmaterial und Entwicklung.
2. Was machst Du, wenn Du die Kamera tatsächlich als Ersatz für Deine D7D brauchst (Defekt z.B.), wieviele Filme willst Du denn durchjagen? Ich denke da an Deine Spotterei.
3. Akku´s und Speicherkarten sind vorhanden.
MiLLHouSe
12.06.2006, 15:26
OK, hier ist er: klick... (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=31737&highlight=backup+body)
Sebastian Stelter
12.06.2006, 15:26
Zu teuer ist gut. Verkauft die denn noch einer?
Ich hab mir vor einiger Zeit die Dynax7 geholt. Den ersten Test-Diafilm kann ich morgen abholen. Bin selber schon gespannt.
Von der Bedienung her ist die Dynax7 genauso ein Traum wie die D7D auch.
Danke dir :top: Was sollte man denn dafür bezahlen?Ich hab da keine Ahnung nicht das ich 200 Euro zahle obwohl die normal für 50 weg geht.
PeterHadTrapp
12.06.2006, 15:27
Alle Minolta-Gehäuse mit AF haben das Minolta-A-Bajonett.
Alle mir bekannten Objektive sind rückwärts kompatibel, d.h. was an der D7d/D5d geht funzt auch schon an der AF7000, mit einer Ausnahmen, die xi-Objektive funzen nur an Dynax-Xi oder jüngeren.
Ich würde Dir eine 700si, 800si oder 600si Classic empfehlen.
Zur 700 und 800si gibt es einen Hochkantgriff, den man mit AA-Zellen betreiben kann :!: , es ist alles da, was man braucht (Abblendtaste, alle Belichtungsmodi, zwei Rändelräder etc.).
Die 700si war quasi der Vorläufer der Dynax 7, man bekommt die 700si durchaus sehr günstig. Die 800si ist das "Profi-Modell" dazu und hat zusätzlich eine Diptrienverstellung, ein noch stabilereres Gehäuse und den stärksten eingebauten Blitz (MIT ZOMMREFLEKTOR) den je eine SLR besaß.
Gruß
PETER
Sebastian Stelter
12.06.2006, 15:29
Gibst du mir das Geld :)
Ich kann mich ja auch mal zusammenreißen. ;) (Wegen der Spotterei)
Alle mir bekannten Objektive sind rückwärts kompatibel, d.h. was an der D7d/D5d geht funzt auch schon an der AF7000, mit einer Ausnahmen, die xi-Objektive funzen nur an Dynax-Xi oder jüngeren.
Nope, die DT-Objektive (18-70, 11-18, 18-200) funktionieren nicht bzw. nur sehr eingeschränkt an den analogen Kameras!
Tobi
Frag´ doch mal den Opa, der will ja auch mal ran an die Kamera. :cool:
Sebastian Stelter
12.06.2006, 15:36
Der will doch lieber eine Analoge :P
Hademar2
12.06.2006, 17:23
Der will doch lieber eine Analoge :P
Warte doch einfach die nächsten Wochen ab, bis Sony die ersten Nachfolger der D5D bringt. Was glaubst du, wie dann die D5D preislich nach unten fallen wird!
Sebastian Stelter
12.06.2006, 17:28
Das könnte sein,so fern man dann noch eine D5d bekommt.
webwolfs
12.06.2006, 20:34
Das könnte sein,so fern man dann noch eine D5d bekommt.
...dann dürften langsam aber sicher Gebrauchte auf den Markt kommen -- aber nicht weitersagen. :lol:
PeterHadTrapp
12.06.2006, 21:11
Nope, die DT-Objektive (18-70, 11-18, 18-200) funktionieren nicht bzw. nur sehr eingeschränkt an den analogen Kameras!
Danke für die Richtigstellung. Du hast selbstverständlich recht Tobi. Sind immerhin drei Stück, die es sogar in die Sony-Ära geschafft haben.
PETER
4Norbert
12.06.2006, 23:55
Ich würde Dir eine 700si, 800si oder 600si Classic empfehlen.
Zur 700 und 800si gibt es einen Hochkantgriff, den man mit AA-Zellen betreiben kann :!:
Peter, den "Hochkantgriff" gibt es doch auch für die 600si ;)
PeterHadTrapp
13.06.2006, 06:29
Korrekt, auch die 600s bietet die Möglichkeit einen Hochkantgriff zu montieren und sie hat durch die Einstellräder sicher das Bedienkonzept das der Dynax7 und Dynax7d am nächsten kommt. Gegenüber der 700si hat sie die Dioptrienverstellung als Vorteil zu bieten.
PETER