Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausübernahme, Hilfe gesucht
newdimage
12.06.2006, 10:00
Morgen Forengemeinde,
dieser Tage wollen wir unser neues Haus übernehmen (Gebrauchtimmobilie).
Um bei der Übergabe nichts zu vergessen, wollte ich ein Protokoll anfertigen.
Hierfür gibt es bestimmt Vordrucke (gerne kostenlos, bevorzugt als .pdf/.doc).
Hat jemand einen link oder eine andere Infoquelle hierfür?
Es geht um keinen Rechtzsstreit oder ähnliches, bislang ist alles recht friedlich verlaufen :top:
Im Netzt findet man nämlich in erster Linie Rechtsfragen. :shock:
Gruß und vielen Dank
Frank
Keine Hilfe, aber herzliche Glückwünsche beim / zum Hauskauf und für die Zukundft im neuen Heim!
LG Jan
Backbone
12.06.2006, 10:09
Wenns um viel Geld geht (und das nehme ich mal bei einer Immobilie als gegeben an) würde ich mal bei der DEKRA anfragen. Die bieten IIRC einen Service speziell für Bauherren an, der die einzelnen Bauabschnitte als unabhängiger begutachtet, vielleicht haben die für deinen Fall auch was im Angebot. Das sowas Geld kostet ist sicher klar, aber andererseits sollte man sich immer kritisch selber fragen ob man etwa Ahnung genug hätte, einen Mangel im Fundament oder der Heizanlage auch zu erkennen. Im Zweifel kommt der Experte sicher günstiger.
Backbone
newdimage
12.06.2006, 10:22
Hallo Jan, danke schön. Ich habe demnächst wieder Zeit für Treffen, wie sieht es bei Dir aus?
@Backbone: Du hast sicherlich Recht, wenn es um verdeckte Mängel etc. geht, die Immobilie ist aber eh schon gekauft und alle Altlasten sind (hoffentlich) bekannt.
Uns geht es nur noch um die Abwicklung.
Da sind ja so Dinge zu beachten wie:
Zählerstand ablesen, alle Schlüssel ausgehändigt etc.
Trotzdem vielen Dank für Deinen Tipp.
Gruß
Frank
saumsockel
12.06.2006, 18:58
".............uns geht es nur noch um die Abwicklung.
Da sind ja so Dinge zu beachten wie:
Zählerstand ablesen, alle Schlüssel ausgehändigt etc."
Es gibt doch diese UMZUGSPlaner, z.B bei der Sparkasse oder auch bei der Post. Wie wäre es damit??????
Alder Knipser
13.06.2006, 10:22
Hallo newdimage,
ich habe so ein Übergabeprotokoll für Wohnungen hier aufm PC. Willst Du Dir das mal anguggen?
Gruß Alder Knipser
newdimage
13.06.2006, 17:27
Hallo newdimage,
ich habe so ein Übergabeprotokoll für Wohnungen hier aufm PC. Willst Du Dir das mal anguggen?
Gruß Alder Knipser
Hallo.
gerne :top:, wo steht Dein PC :?: :lol:
Hast ne PN
Gruß
Frank
@saumsockel:
Gruß nach Dülken, auch ne Idee, ich sehe, ich ziehe zum Glück selten um.
Alder Knipser
14.06.2006, 09:31
Hallo newdimage,
sorry, habe gestern vergessen, nochmal rein zu guggen :oops:
Du hast jedenfalls Post bekommen. :)
Mein PC steht übrigens in Wiesbaden, aber nur wegen sonem Protokoll rück ich den nicht so leicht raus. :lol:
Viel Spaß im neuen Haus und beim "protokollieren". :cool:
Gruß Alder Knipser