Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony MemoryStick
Die neue Sony α100 hat ja einen Adapter CF/MemoryStick dabei.
Ist etwas über die Geschwindigkeit bekannt denn die MemorySticks sind ja recht preisgünstig.
Die neue Sony α100 hat ja einen Adapter CF/MemoryStick dabei.
Nein.
Der Memorystick ist viel zu groß, der würde einige cm aus der Kamera rausragen.
Es ist allerdings ein Adapter CF -> Memorystick Duo dabei. Das ist aber dermaßen uninteressant...
Einen guten Preisvergleich gibts über Sandisk, weil die nämlich beide im Angebot haben:
http://www.geizhals.at/deutschland/a60409.html 1Gb CF Ultra II
http://www.geizhals.at/deutschland/a145589.html 1Gb MS Duo Ultra II
Der Memorystick Duo ist etwa 50% teurer...
HTH
Tobi
Hallo Tobi,
danke für die Aufklärung, für mich gab es nur MemorySticks, das mit dem Memorystick Duo war mir nicht bekannt,
habe ja auch kein Teil dafür.
Den Duo gibt es in der Bucht aus Hongkong als 2GB für €39 + €11 Porto
danke für die Aufklärung, für mich gab es nur MemorySticks, das mit dem Memorystick Duo war mir nicht bekannt,
Es gibt etliche. Der Ur-Memorystick, der einfach nur Memorystick heißt, geht nur bis 128Mb. Als sich abzeichnete, dass das zu wenig wurde, gab es den Memorystick Pro - mechanisch kompatibel, aber für größere Speichergrößen aufgebohrt. Mit der zunehmenden Miniaturisierung kamen dann Memorystick Duo und Memorystick Pro Duo, die elektrisch kompatibel sind, aber kleiner. Dann gibts auch noch den Memorystick Micro, aber den kann ich nicht einordnen.
habe ja auch kein Teil dafür.
Ich hatte mal eine Sony DSC-P8, eine tolle Kamera. :-)
Ich habe gerade in drf oder dard von einem gelesen, der eine gefälschte Sandisk-Karte bekommen hat - darauf würde ich mich also nicht einlassen. Außerdem kommen da noch Zoll und Steuern drauf, das ist auch nicht wenig, und du hast keine 2 Jahre Gewährleistung.
Tobi
Dimagier_Horst
11.06.2006, 15:20
und ab ins Zubehör
Wie war das noch vor ein paar Tagen:
Immer wieder die gleiche Diskussion :shock:
Ich kaufe mir eine Cam und Objektive um mehr als 1000 €,
da kann es doch bei der Speicherkarte nicht auf ca 20-30 € ankommen,
ich will ja meine Bilder auch sicher auf und dann von der Speicherkarte bekommen. :top:
:cool:
ich will ja meine Bilder auch sicher auf und dann von der Speicherkarte bekommen. :top:
Meine Kernfrage lautete : "Ist etwas über die Geschwindigkeit bekannt"
Thrunter
11.06.2006, 15:50
Meine Kernfrage lautete : "Ist etwas über die Geschwindigkeit bekannt"
Dürfte höchstens so schnell wie CF sein, jedenfalls in der Kamera.
Da Sony ja einen Adapter mitliefern will, wird wahrscheinlich kein eigener MS-Slot da sein... und dann sollten gute CFs mindestens gleichschnell sein, wie eine über Adapter eingelegte Karte... egal ob jetzt MS, XD, SD oder sonstwas... ;)
DrZoidberg
11.06.2006, 18:14
Davon ist nur abzuraten, die Teile sind Kopien, gegen die Sony auch sehr hart vorgeht. Neben dem bereits genannten Zoll, werden diese Karten, falls der Zoll das Paket öffnet und die Karte beschlagnahmt, zerstört und du bekommst weder Ersatz, noch dein Geld zurück. Den Händler in Hongkong belangt Sony allerdings nicht. Bei 40 Euro für einen Stick, der in Deutschland mal locker 70 Euro kostet (wobei ich das jetzt ehrlich gesagt recht günstig finde). Geschwindigkeitsmäßig dürfte die Karte etwa der CF-Karte enstprechen, wobei durch den Adapter sicherlich ein Minimum verloren geht. Vorteil: Die Karten sind wesentlich kleiner. Der normale Memory Stick Duo dürfte allerdings nicht die Geschwindigkeit der Ultra II oder Extreme III Karten erreichen.
Der normale Memory Stick Duo dürfte allerdings nicht die Geschwindigkeit der Ultra II oder Extreme III Karten erreichen.
Das wollte ich wissen :top:
blauheinz10
11.06.2006, 20:46
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Beispielsweise habe ich ein SonyEricsson Handy P910i, bei dem eine Standard Pro Duo 32MB Karte dabei war. MP3s daraufzuladen dauerte immer sehr lange, trotz der geringen Grösse.
Ich habe die Karte dann getauscht gegen eine originale ProDuo "High Speed" 1GB, nachdem ich im entsprechenden Forum des Handys nach der besten und schnellsten Karte gefragt hatte.
Und tatsächlich, diese Karte ist dermassen schnell im Speichern von MP3s, dass ich mir gut vorstellen kann, dass sie die Schnelligkeit von Sandisk Ultra oder sogar Extreme in Fotokameras erreichen kann.
Gruss
Jörg
DrZoidberg
11.06.2006, 21:23
@ Jörg: Hab ja auch geschrieben, dass der normale, preisgünstige Memory Stick Duo nicht diese Geschwindigkeiten erreichen wird. Habe selbst einen in meiner PSP ;) und warte beim Lieder draufladen auch ne Weile. Highspeed MS Duo-Karten kostet verglichen mit CF-Karten meines Wissens nach deutlich mehr - etwa 45 Euro beim Memory Stick High Speed gegen 35 beim flotten Ultra II CF. Von daher dürfte sich das ganze nicht unbedingt lohnen. Auch der normale Memory Stick (ohne Highspeed) liegt 5 Euro über der Sandisk Ultra II CF-Karte. Für Leute die bereits Memory Sticks haben, sicher interessant, da CFs aber günstiger sind, und in DSLRs wesentlich verbreiteter...