Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : teleconverter
bockerer
10.06.2006, 23:46
hallo leute
möchte mir teleconverter kaufen,soligor oder kenko???
Egal, die sind baugleich!
Hademar2
11.06.2006, 07:07
Egal, die sind baugleich!
Widerspruch!
Nicht egal, es gibt verschiedene Versionen, manche sind überhaupt nicht zu gebrauchen und bieten miese Qualität, andere wiederum kann man einigermaßen benutzen und bieten brauchbare (?) Qualität.
Die besten liefert Minolta (KoMi) oder bald auch Sony, die passen aber nur an ganz bestimmte Objektive.
Es kommt also ganz darauf an, wie hoch die die erforderliche Bildqualität haben willst, welche Objektive du mit Konverter nutzen möchtest und vor allem, was die der Konverter wert ist (die originalen sin sehr teuer).
kassandro
11.06.2006, 07:36
Das Wort Gleichheit bezieht sich bei Peter wohl nur auf Kenko und Soligor. Daß die von Minolta und Sigma nicht von Kenko stammen, ist doch klar. Auch von Kenko/Soligor gibt es zwei Versionen, eine D Version mit geeigneter Beschichtung der Hinterlinse und eine non-D Version ohne diese Beschichtung. Allerdings verschlechtern diese Telekonverter die Bildqualität so stark, daß die Beschichtung wohl keine Rolle mehr spielt.
Es kommt wirklich stark auf das verwendete Objektiv an.
Ich habe einen Soligor Pro 2-fach. Die Ergebnisse fallen
mit fast allen Objektiven, naja, ernüchternd aus.
Gibt allerdings auch Ausnahmen; das 50mm Makro von KoMi z.B.
kassandro
11.06.2006, 09:21
Aber an einem 50mm Objektiv macht doch so ein Konverter beim besten Willen keinen Sinn.
Hademar2
11.06.2006, 10:47
Aber an einem 50mm Objektiv macht doch so ein Konverter beim besten Willen keinen Sinn.
Bei Makro-Aufnahmen schon, alleine wegen dem größeren Abstand. Aber prinzipiell hast du recht!
Yep, wie Hademar2 schreibt:
Der Arbeitsabstand ODER der Abbildungsmassstab vergrößert sich. Macht also schon Sinn.
Das Wort Gleichheit bezieht sich bei Peter wohl nur auf Kenko und Soligor. Daß die von Minolta und Sigma nicht von Kenko stammen, ist doch klar.
Wenn die Frage ist, Kenko oder Soligor, spreche ich natürlich auch nur von denen!
am 1,7:50? .. das macht schon Sinn, wie man am Beispiel sieht. :top:
und diese beiden passen gut zusammen, oder?
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/konverter.JPG (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=28865)
Hademar2
11.06.2006, 14:09
Das Wort Gleichheit bezieht sich bei Peter wohl nur auf Kenko und Soligor. Daß die von Minolta und Sigma nicht von Kenko stammen, ist doch klar.
Wenn die Frage ist, Kenko oder Soligor, spreche ich natürlich auch nur von denen!
Und selbst da gibt es unterschiedliche Konverter: schlechtere und weniger schlechtere!
Und selbst da gibt es unterschiedliche Konverter: schlechtere und weniger schlechtere!
Wenn es von Kenko einen Telekonverter gibt, der ein baugleiches Brüderchen von Soligor hat, werden sich diese beiden nicht merklich voneinander unterscheiden.
Aber das ist jetzt das letzte Posting in diesem Thread hier, wird mir echt etwas zu müssig :roll:
Seetroll
12.06.2006, 23:32
Hallo Peter, hallo alle,
komm, eine (nachricht) geht noch :cool:
Hab mir den Soligor 1.4 X AF Pro gekauft.
Der passt leider mechanisch an fast keines meiner Objektive:
- Minolta 1,7/50mm
-Tamron 2,8/90mm
- Minolta 4,5/100-300 APO.
Den muss ich wohl zurückschicken.
Habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht?
Hallo Seetroll,
danke für die Info. :top:
Hallo Peter, hallo alle,
komm, eine (nachricht) geht noch :cool:
Hab mir den Soligor 1.4 X AF Pro gekauft.
Der passt leider mechanisch an fast keines meiner Objektive:
- Minolta 1,7/50mm
-Tamron 2,8/90mm
- Minolta 4,5/100-300 APO.
Den muss ich wohl zurückschicken.
Habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht?
Ok, eine geht noch :)
Mein soligor C/D7 (2x) passt an den weissen Riesen (F2.8/80-200 (G) HS)
An mein f1.7/50 werde ich ihn heute Abend mal montieren. Ist allerdings alles andere als sinvoll, da ich auch ein 100er Makro-Objektiv habe ;)
LensView
13.06.2006, 11:42
Hab nen Sigma 1,4x und der passt an:
Minolta 80-200/2.8 APO (alt und schwarz), 100mm Macro
Sigma 70-300
Qualität: Gut
Sorry, Doppelposting :oops: