Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz 45 Ct-1 mit Servoblitzauslöser
Grant Patterson
10.06.2006, 20:40
Ich habe mir einen Metz 45 Ct-1 Stabblitz gekauft. Und nun frage ich mich, ob ich diesen Blitz an meinem Servoblitzauslöser mit Mittenkontakt benutzen kann. Kennt sich jemand aus damit? Hater der Blitz nen Mittenkontakt?
John Doe
10.06.2006, 20:51
Wenn ich mich recht entsinne, wurde das Gerät mit einem Syncronkabel ausgeliefert, welches es in 2 Ausführungen gab. Einmal für Mittenkontakt und einmal für Synchronbuchsenanschluß. Selbst wenn das Gerät das falsche Kabel haben sollte, dürfte ein passendes Kabel noch in der Bucht, oder beim ansässigen Fotohändler zu ergattern sein. Frag doch einfach mal beim Verkäufer nach, wenn Du es nicht abwarten kannst.
Gruß Uwe
Dimagier_Horst
10.06.2006, 21:28
Die 45er haben nur eine Kontaktleiste, in die das jeweilige Kabel eingesteckt wird. Dieses Kabel hat entweder SCA-300, SCA-3000 (nicht beim 45CT5) oder Synchronkabelanschluss. Den Mittenkontakt kriegst Du mit dem SCA-300-Kabel und dem enstprechenden Adapter für Mittenkontakt hin.
Grant Patterson
10.06.2006, 21:44
Kann mir jemand sagen welchen Adapter ich genau brauche? ->Danke
Dimagier_Horst
10.06.2006, 21:49
Schau doch mal direkt bei Metz.de, die haben sehr übersichtliche Listen.
Hallo!
Den 45 CT 1 besitze ich ebenfalls schon aus meiner sr-t Zeit. Fast 30 Jahre. Super Blitz, vor allem, wenn man ihn, wie ich, mit dem externen Sensor verwendet!
Dieser Blitz stammt noch aus der vor SCA Zeit. Er wurde mit einem einfachen Kabel für die Syncronbuchse der Kamera geliefert, welches auch an einem Blitzslave Auslöser (z.B. auch im Selbstbau) angeschlossen werden kann. Logischerweise ohne ADI oder Vorblitz.
Ergebnisse mit einer D7i sind klasse, und mit der Blitzsteuerung auch noch mit einstellbarem Frontblitz bei indirektem Hauptblitz.
Viel Spass damit.
Gruß Uwe
P.S.: Es empfiehlt sich NC Akkus einzusetzen und mit vollen Akkus erst mal den Blitz für ca. 30 min den Kondensator zu laden und so zu formatieren.
Dimagier_Horst
10.06.2006, 22:01
Dieser Blitz stammt noch aus der vor SCA Zeit.
Dann habe ich aber ganz schönen Unsinn geschrieben :oops:
Wie gesagt, nicht unbedingt. Der Blitz ist an sich super, nur wenn man nicht auf die Blitzbereitschaftsanzeige, TTL Steuerung, etc. verzichten will und kann, ist er sicher nicht der richtige. Außerdem würde ich sehen, auf jeden Fall noch den ex. Sensor dazu zu bekommen, wober der natürlich nur auf den std. Blitzschuh passt.
Man sollte dabei natürlich auch die Preise nicht außer acht lassen!?!
Meiner Meinung und Wissens nach ist der 45 CT 1 der Profi Std Blitz der damaligen Zeit gewesen un vor allem auch noch ein erlicher Blitz. Will meinen, Leitzahl 45 bei einer Ausleuchtung eines 24 - 28 mm Objektivs, KB versteht sich!
Dimagier_Horst
10.06.2006, 22:16
Dann braucht er aber das Mittenkontaktspiralkabel, das SCA-System passt dann nicht, vermute ich mal. Und gerade die SCA-300er, die in der Regel immer auch den Mittenkontakt unterstützen, dürften häufiger anzutreffen sein als dieses Kabel. Ich gebe meinen 45CT4 auch nicht mehr her :D
Grant Patterson
10.06.2006, 22:18
Also was brauch ich jetzt alles um ihn an den Slaveblitzauslöser (ohne Synchronbuchse) anzuschließen?
Dimagier_Horst
10.06.2006, 22:24
Es müsste das 45-54 sein, so steht es beim 45 CL 1. Nach Auskunft von Metz unterscheiden sich die CL und die CT lediglich in der LED-Anzeige (statt Glimmlämpchen) und in der Zündspannung bei den ersten CT 1. Kannst Du aber auch per Mail an Metz klären, die antworten recht schnell.
Man müßte jetzt mal schauen, wie die Stecker aus dem SCA 300 System aussehenm und ob diese mit dem Anschluß für den CT1 passen. Ich fürchte allerdings nein.
Drumm mal bei Metz nachfragen oder unter metz.de schauen, ob die Kabelmäßig noch was haben, um den Blitz anzusteuern. Ansonsten: Slaveauslöser und die zwei Pins für die Auslösung den 5(?) Pins heraussuchen, und damit Kontaktieren.
Wie gesagt, für das entfesselte Blitzen am besten den ex. Sensor.
Ich hab den ex. Sensor für den CT1 jetzt noch einmal rausgeholt: es ist der mecamat 45 - 20!
Der hat dan den Mittenkontakt Fuß und eine zusätzliche Synchronbuchse zur Verbindung mit der Kamera.
Grant Patterson
10.06.2006, 22:48
Was genau ist dieser externe Sensor? Wo bekomme ich den her?
Hallo und guten Morgen!
Der ex. Sensor übernahm/-nimmt die Blitzsteuerung, erweiterte den Automatikblendenbereich auf 9 Blendenstufen, ermöglichte die eingrenzung des Messfeldes und stellte 7(?) manuelle Leistungsstufen zur Verfügung.
Außerdem war er dreh- und schwenkbar und hatte eine Peilvorrichtung um den Messort anzuvisieren.
Wo bekommt man den? Im Photofachhandel unter gebrauchtes, Photobörsen oder bei ebay, wenn man Glück hat.
Ist halt alles etwas älter.