PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sucherscheibe(oder wie das auch immer heißen mag)

Sebastian Stelter
08.06.2006, 18:08
Hallo D7 Userforum,
ich habe mal irgendwo aufgeschnappt das man die Sucherscheibe auswechseln lassen kann.
Gibt es denn eine Gittersucherscheibe?Würde die helfen um gerade Bilder zu bekommen/es besser beurteilen zu könnnen?

-TM-
08.06.2006, 18:10
Die Einstellscheibe "L" hat ein Gitternetz.
Die wird aber nur vom Service ausgetauscht...

Sebastian Stelter
08.06.2006, 18:12
Kann man das noch machen lassen,wenn ja wieviel kostet das und wielange dauert die Bearbeitung?

Jens N.
08.06.2006, 18:19
@Sebastian: du bist doch Spotter, machst also hauptsächlich Bilder von Flugzeugen, richtig? Ein Gitternetz lohnt sich IMO eher für Architektur o.ä., weniger für sagen wir mal Actionfotos von Flugzeugen. Notfalls kann man sich auch einfach am Rahmen der Fokusmarkierungen orientieren, ein Gitternetz im Sucher kann nämlich auch stören, von den Kosten (die ich allerdings nicht kenne) ganz abgesehen.

superburschi
08.06.2006, 18:24
Einstellscheibe heisst es :!:
Soweit ich weiß kostet es ca. 75-80 €uronen plus Versand :eek:

Sebastian Stelter
08.06.2006, 19:53
Das ist defintiv zu teuer. :cry:
Habe das nur an Pfingsten mit einer 30d und 100-400 testen können und fand es recht hilfreich,aber das ist es mir auch nicht wert.
Danke euch.

Jens N.
08.06.2006, 20:23
Habe das nur an Pfingsten mit einer 30d und 100-400 testen können

Die 30D hat meines Wissens nach gar keine einblendbaren Gitterlinien und die Mattscheibe lässt sich da eigentlich auch nicht ohne weiteres wechseln :?: War da ein Bastler am Werk, oder hast du dich vielleicht vertan? Davon abgesehen verstehe ich immer noch nicht, was einem Gitterlinien bei einem Tele (oder Flugzeugaufnahmen, falls das wirklich der Einsatzzweck sein sollte) bringen soll, würde mich aber über eine Erklärung freuen. Wie gesagt, man kann sich auch Grob an den Fokusmarkierungen orientieren.

Sebastian Stelter
08.06.2006, 20:28
Ich weiß nicht genau ob es ne 30D war.Kann auch was andres gewesen sein,oder eben umgebaut.
Also man kann sich,wenn man Fleiger am Boden aufnimmt,sich nach dem Horizont ausrichten und auch den Flieger in dem mitlerem Kästchen positionieren so das es schön Formatfüllend ist.
Bei Luftaufnahmen hilft das dabie den flieger schön mittig ins Bild zu bekommen.