Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5400 HS und D7D

LensView
08.06.2006, 13:29
Hat schon jemand einen 5400 HS an einer D7D benutzt? Laut meinen Informationen müsste das funktionieren. Ich könnte einen gebraucht kriegen, als Zweit-Blitz.

Jerichos
08.06.2006, 13:37
Funktioniert prinzipiell, aber nur mit voller Leistung. Also im Grunde eigentlich doch nicht. Würd ich nicht empfehlen einen zu kaufen.

Hademar2
08.06.2006, 15:05
Er ist nicht nur nicht zu empfehlen, sondern es ist sehr davon abzuraten, den 5400 überhaupt in Erwägung zu ziehen!

Kauf dir einen günstigen gebrauchten Metz 54 MZ-3 (oder auch einen aus der Serie 40 MZ ....) mit entsprechendem Adapter, da wirst du sicherlich glücklicher!

Adapter SCA 3302 M6.1 (ab M3 kann er duch Metz kostenlos upgedatet werden) für den 54 MZ-3 (oder wenn du mehr Geld investieren willst auch den 54 MZ-4)! Damit hast du die Metz-automatik bzw. auch die TTL-Belichtungsmessung!

Adapter 3302 ab Version M5 für den Metz 40 MZ-3 (oder -1 oder -2) und dann mit der Metz-Automatik! Funktioniert prima!

A2Freak
08.06.2006, 15:17
Der 5400 harmonisiert nicht mit der DxD, kann nur im manuellen Modus benutzt werden. Wenn es eh nur ein 2. Blitz sein soll, Finger davon lassen. ;)

Edit: laut Deinem Profil hast Du eine Dynax 9, auf dieser funzt er.

LensView
08.06.2006, 16:48
Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten! Also, man sollte glaube ich zwischen 5400xi und 5400HS unterscheiden. Ich glaube gelesen zu haben dass der 5400xi nicht funktioniert (stimmt, hab nämlich einen), aber die Modelle ab 5400HS sollten funktionieren. Der Blitz liegt in einem Laden hier und ich werd ihn einfach mal dort ausprobieren. Was wäre denn ein vernünftiger Preis?
@A2freak: Uebrigens hab ich keine Dynax 9, sondern eine 9xi. Daher noch der 5400xi Blitz.

Hademar2
08.06.2006, 16:52
Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten! Also, man sollte glaube ich zwischen 5400xi und 5400HS unterscheiden. Ich glaube gelesen zu haben dass der 5400xi nicht funktioniert (stimmt, hab nämlich einen), aber die Modelle ab 5400HS sollten funktionieren. Der Blitz liegt in einem Laden hier und ich werd ihn einfach mal dort ausprobieren. Was wäre denn ein vernünftiger Preis?
@A2freak: Uebrigens hab ich keine Dynax 9, sondern eine 9xi. Daher noch der 5400xi Blitz.

5400 HS (ohne xi) funktioniert definitiv auch nicht! Nur die max. volle Leistung wird abgegeben!

Vergiss den 5400 HS !!!

A2Freak
08.06.2006, 17:10

An der 9xi sollte er auch funktionieren. An der Dynax 7D jedoch nicht.

-TM-
08.06.2006, 17:31
Um das nochmal zu unterstreichen:
Der 5400HS geht wirklich nicht. TTL-Steuerung, Wireless - alles inkompatibel. Nur vollmanuelle Steuerung geht.
Ich habe meinen 5400er allerdings trotzdem behalten, um ihn als Zweitblitz am Kabel (selbst gebaut, siehe hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=282352#282352)) weiter zu nutzen. Geht sehr gut. (Natürlich auch nur manuell!)

Holgi70
31.07.2006, 13:31
Hab das auch mal ausprobiert:

Das mit der vollen Leistungsabgabe stimmt so nicht ganz.

Wenn D7D und Blitz auf manuell stehen, dann kann man auch am Blitz die Leistungsabgabe in 1/1 1/2 1/4 1/8 1/16 und 1/32 Leistung auswählen. Die Blitzreichweite wird dann im Blitzdisplay angezeigt und je nach gewählter Blende auch korrigiert. Also man muss nichts rechnen mit Leitzahl, Entfernung, Blende...

Wenn es nicht auf Schnappschusstauglichkeit und Schnelligkeit ankommt, sind so durchaus brauchbare Ergebnisse möglich.

Die neue TTL-Messung für Blitzlicht bei den neuen Blitzen regelt genau das automatisch, nämlich die Leistungsabgabe in o.g. Schritten innerhalb des sonst angegebenen Blitzbereiches (unter Berücksichtigung der Objekteigenschaften).

Die Entfernungsanzeige am Objektiv liefert ganz ordentliche Entfernungsabschätzungen, um die Leistung anzupassen.

LensView
31.07.2006, 14:36
Vielen Dank Holgi!
Das probier ich auch mal aus. Am liebsten würd ich meinen alten 5400xi im "Studio" als Zweitblitz nutzen können. Manuell und mit Kabel kann ich in dem Fall akzeptieren. Kabellos wär natürlich besser. Fragt sich nur was passiert wenn ich den 5600er im Blitzschuh oder kabellos benutze und parallel dazu den 5400xi per Kabel anschliesse ...

zoowilli
31.07.2006, 19:29
Ich habe eine d5d und kann bei Einstellung "Vorblitz-TTL" im Menue den 2000xi benutzen und erhalte ausgewogene Belichtung bei Blitzaufnahmen. Wenn man allerdings auf "D" einstellt passiert das, was alle vor mir beschrieben haben: Blitz volle Pulle.Somit würde sicherlich der 5400 HS bei richtiger Kameraeinstellung auch funktionieren.

Holgi70
01.08.2006, 16:51
Noch eine kleine Ergänzung, die die Praxis ergeben hat (und ich spreche nur für den 5400HS):

Beim kabelgebundenen Blitzen kann man mit einem winzigen Stückchen Tesafilm das kleine "Loch" im Ministativ überkleben. Das Loch am Rand der Schiene, auf die der Blitz gesteckt wird. Dann "denkt" der Blitz, er ist auf der Kamera und die Entfernungsanzeige auf dem Blitzdisplay funktioniert auch wieder. Alles bei Einstellung D7D auf "M" und Blitz auf manuelle Leistung. Entweder kann man dann z.B. seine Lieblingsblende einstellen und daraufhin am Blitz die Leistung auf z.B. 1/8 stellen, was aber einfach geht, ist die Leistung am Blitz vorzuwählen und dann per Blende die Reichweite zu optimieren.

Meine Vermutung ist, dass dies mit dem 5400xi auch gehen sollte. Ist ja nicht viel anders als der HS ausser ohne HSS, was man eh nicht nutzen kann mit der D7D.

Nächste Versuche werden sich auf 2 Blitze am Kabel erstrecken, die ich mit so einem TC1000 Triple Connector machen werde. Mal sehen, ob ich ein williges Porträtopfer finde...

Bzgl. 5600 drahtlos und 5400xi am Kabel müsste man einfach mal versuchen, was passiert. Könnte mir aber vorstellen, dass wenn der 5600er wirklich auslöst die Belichtungsmessung ganz schön irritiert wird. Das ist ja das schöne am "Digitalen", dass probieren nix kostet...

Probieren werde ich auch nochmal das drahtlose Blitzfernsteuerungsgerät, das es für die 9xi glaub ich gab. Die Anleitung sagt, dass das nicht funktioniert...mal sehen...alles andere drahtlose geht bei mir nicht...da löst gar nix aus, obwohl der 5400 wie wild rot blinkt und weiss, dass er ferngesteuert werden soll....komisch...

LensView
01.08.2006, 22:10
Probieren werde ich auch nochmal das drahtlose Blitzfernsteuerungsgerät, das es für die 9xi glaub ich gab. Die Anleitung sagt, dass das nicht funktioniert...mal sehen...alles andere drahtlose geht bei mir nicht...da löst gar nix aus, obwohl der 5400 wie wild rot blinkt und weiss, dass er ferngesteuert werden soll....komisch...

Das funktioniert nicht. Habs schon versucht. :flop: :(