Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freeware Programm
Sebastian Stelter
07.06.2006, 16:53
Hallo D7 Userforum,
ich suche für meinen Feund ein Freeware Programm mit dem man Bilder verkleinern kann.
Danke für eure Hilfe.
Mfg Sebastian Stelter
Irfanview (http://irfanview.de/)
Sebastian Stelter
07.06.2006, 16:57
Hallo Sebastian. Als Alternative kannst Du Dir sonst auch das Programm XnView anschauen. Klasse Freeware und wirklich vielseitig. :top:
Gruss LuciX
Sebastian Stelter
07.06.2006, 17:37
Danke,ich lade mir beide runter und guck auch selbst mal.
Hademar2
07.06.2006, 17:51
Danke,ich lade mir beide runter und guck auch selbst mal.
Ich benutze seit kurzem die Software cam2pc !
Ähnlich dem IrfanView, mit Browser und verlustlosem Drehen!
Sebastian Stelter
07.06.2006, 18:02
Ich hab ja selber ein Programm mit dem das geht:Microsoft Picture IT 10.
Wenn alles klappt habe ich bald PS 7.0
Danke für die Tips :top:
Fuer die Kurz-und-schmutzig-Aktion sehr gut geeignet ist der Image Resizer aus den Microsoft Powertoys (Freeware).
Er integriert sich in das Menue der rechten Maustaste, ist kinderleicht zu bedienen und liefert bessere Qualitaet als z.B. Irfanview. Hier der Link: http://www.microsoft.com/windowsxp/d...powertoys.mspx
Bedienung:
1. Alle Bilder markieren, die verkleinert werden sollen.
2. Rechte Maustaste, dort "Resize Pictures" anklicken
3. Dann Advanced klicken, Custom auswaehlen und gewuenschte Pixelgroesse eintragen
4. OK klicken, fertig
PeterHadTrapp
08.06.2006, 07:44
@fredja: wird dann auch eine "pi_mal_daumen" Unscharfmaskierung vorgenommen ?
denn falls nicht, dann muss man ja eh noch mal von Hand ran und (falls das Proggi das nicht kann sogar) noch dazu eine weitere Software öffnen. Dann ist eine Aktion in PS sicher schneller.
PETER
astronautix
08.06.2006, 07:49
Auf der beiliegenden CD des Chip Foto Video Magazins befinden sich einige Freewareprogramme.
Dazu eine kurze Erklärung des Funktionsumfangs. Praktisch für den, der nicht lange suchen möchte.
@fredja: wird dann auch eine "pi_mal_daumen" Unscharfmaskierung vorgenommen ?
Quack. Der bietet natuerlich gar nix ;)
Aber der Fragestellung entsprechend bestimmt das passende Programm. Z.B. sehr gut geeignet um auf die Schnelle mal mehrere Bilder fuer ein Forum zu verkleinern (wenns nicht gerade fuer ein anspruchsvolles Fotoforum gedacht ist). Dafuer macht es einen guten Job, wie ich finde.
Moin,
FastStone (http://www.faststone.org/FSViewerDetail.htm) sollte auch erwähnt werden. Das Programm bietet eine Vielzahl von Batch-Job Optionen, die zu einem Batch-Job zusammengeklickt werden können. Schön ist auch die Email-Funktion: Bilder auswählen, Optionen einstellen und go. Bilder werden angepasst und anschliessend die Mailanwendung geöffnet und die Bilder als Anhang in eine neue Mail reingehängt. Ich muß sagen, Irfanview benutze ich kaum noch. Ist mir beim Öffnen von MRWs auch zu langsam.
Gruß
Paulo
svenbenecke
08.06.2006, 13:11
Hallo Leute
Ich bin neulich auch auf FastStone Image Viewer gestossen, und ich finde es ist das beste unter den Freewareprogrammen. Es hat eine Menge funktionen und lässt sich hervorragend bedienen. Und man kann auch in alle Fotos mit BatchConvert Copyrighthinweise einblenden lassen, und die Software setzt diese sogar immer in die richtige Ecke. Wahrscheinlich liest es aus den EXIF daten wirrum das Bild eigentlich gehört!! Respect
sven