PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EBV mit GIMP - Erfahrungsaustausch

Athros
06.06.2006, 17:11
Hallo Forum,

auch Aufgrund mangelnder Barschaft beschäftige ich mich z. Zt. mit dem GIMP und habe angefangen, mich durch die entsprechende Literatur zu wälzen.

Nun kam mir während der heutigen Bahnfahrt der Gedanke, dass es vielleicht User im Raum Bremen gibt, denen es ähnlich wie mir geht und das stupide Hocken vor dem Rechner irgendwie anstrengend finden.

Meine Idee wäre zu einer Art Workshop mit gemeinsamen "learning by doing" zusammen zu kommen und sich gegenseitig ohne finanzielle Interessen zu unterstützen. Über entsprechende Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Der Matzinger

gpo
06.06.2006, 17:32
Moin,

hatte drei Versionen von GIMP auf der Kiste...
und sie letztlich wieder entsorgt:))

klaro die Kosten sind ein gutens Argument, aber....

was immer noch Käse ist:

1) Installation hakelig...ob wohl nicht mehr ganz so schlimm wie früher

2) die zwanghafte PS-ähnliche Bedienung...die dann doch anders ist, aber eben nicht besser, einfacher usw....

3) mangelnde Druckunterstützung, CMYK...muss shcon sein, man will ja nicht dauernd 3-5 Programme betreiben(kaufen)

4) Farbmanagement, Profile usw.....muss sein auch wenn andere das Gegenteil behaupten

5) Filter+Plugins...nett das es soviel gibt....aber auch unübersichtlich denn soooooviel braucht kein Mensch!

6) was bleibt....
alte Versionen kaufen , von Corel oder Picture Publisher oder die neuen fast umnsonstigen:))

....da alle aufs digital setzen, werden die Programme immer mächtiger, auch besser und kosten immer weniger:))

...sach was?

Mfg gpo

Tobi.
06.06.2006, 17:35
hatte drei Versionen von GIMP auf der Kiste...
und sie letztlich wieder entsorgt:))
Ich kann dich ja verstehen, aber dem OP hilft das nicht.

An jenen: Ich nutze auch vorrangig GIMP, aber wohne nicht annähernd in Bremen... :-/
Sonst wäre ich sehr interessiert!

Tobi

Athros
06.06.2006, 18:17
@ gpo:

Vielen Dank für Dein Statement, wenngleich es nicht das trifft, was ich mit meinem Beitrag zum Thema machen wollte. Ich wollte mich an jene User wenden, die GIMP verwenden und sich mit dem gebotenen Funktionsumfang in gemeinsamer Runde nähern wollen und für die z. B. mehrere Fenterinstanzen im Windows, die Installation des GTK oder die etwas eigene Begriffsdokumentation eines Open Source Projektes nicht eine Hürde darstellen.

@ Tobi:

Auch an Dich vielen Dank. Ja, leider ist das schöne Westfahlen-Land nicht ganz das Einzugsgebiet, welches mir vorschwebt. Aber vielleicht kann man ja trotzdem irgendwie einen Know-How-Transfer trotz knapper Zeitressourcen hinbekommen.

Gruß
Der Matzinger

Tobi.
06.06.2006, 18:22
Aber vielleicht kann man ja trotzdem irgendwie einen Know-How-Transfer trotz knapper Zeitressourcen hinbekommen.
Das wäre schön!

Tobi

ghuebner
07.06.2006, 01:16
Nicht entmutigen lassen, was den GIMP-Einsatz anbetrifft. die Alternativen wären:

1.) Photoshop zum Preis einer DSLR-Ausrüstung, nur um irgendwelche überflüssigen Freistellungs-Features zu bekommen, mit denen man zwar Eindruck schinden, aber nicht unbedingt aussagekräftige Bilder erzeugen kann.

2.) Photoshop Elements für immer noch zu viel Geld, wo lauter "Touristen-Filter" eingebaut sind, über deren Wirkung man keine richtige Kontrolle hat. Dafür fehlt so ein elementar wichtiges Feature wie Gradationskurven!

Die meisten RAW-Formate kann GIMP übrigens mit dem Plugin UFRaw lesen, das meistens schon fertig installiert dabei ist.

Der Arbeitsfluss mit GIMP ist zugegebenermaßen ziemlich träge. Was fehlt, ist die Möglichkeit einer Bildvorschau ("Leuchttisch-Ansicht") mit Histogrammen, damit man gleich sieht, welche Bilder bearbeitet werden müssen.

Aus diesem Grunde würde ich eher empfehlen, auf kameraspezifische RAW-Konverter oder Programme wie Bibble oder Lightroom zuzugreifen, die zwar nicht umsonst sind, aber die fotografischen Basiseinstellungen sehr gut handhaben können. Für die exotischeren Sachen kann man dann das eigentliche EBV-Programm nutzen.

Schöne Tipps zum Einsatz von GIMP findet man bei GimpGuru (http://www.gimpguru.org).

kassandro
07.06.2006, 08:09
Bei Photoshop ist der Anteil der Raubkopien größer als bei Windows XP Professional. Ich würde auf 95-98% tippen. Ich habe, ehrlich gesagt, noch nie eine legale Vollversion gesehen. Nur durch diese extreme Raubkopiererei und andere miese Tricks hat Photoshop diese dominante Stellung erworben. Der absurd hohe Preis machte die Raubkopiererei noch besonders attraktiv. Photoshop ist mit 50€ noch überwertet. Es ist sehr schwerfällig und hat ein User-Interface das bestenfalls unteres Mittelmaß ist. Zwar ist der Funktionsumfang gewaltig, aber von der Qualität her mäßig. Erst durch sehr leistungsfähige externe Plugins wird Photoshop interessant. Die dominante Stellung von Photoshop hat die Entwicklung von Freeware Tools entscheidend behindert, weil einfach kaum Nachfrage bestand.
Ähnlich ist es auch bei Office-Paketen. Nur durch massive Raubkopiererei kann Microsoft seine dominante Stellung gegenüber den Freeware-Produkten behaupten. Raubkopien sind eben manchmal sehr nützlich für die Softwarehersteller.
Im Videobereich ist die Sache ganz anders verlaufen. Hier haben die Freeware Tools Avisynth, Virtualdub usw. einen Marktanteil von über 90% bei der digitalen Videoproduktion. Der Anteil von Adobe Premiere dürfte weit unter 1% liegen. Adobe wäre froh, wenn es da eine ähnliche Raubkopiererei gäbe wie bei Photoshop.

Athros
07.06.2006, 08:46
@ ghuebner:

Dank an Dich für Deine aufmunternden Worte und für den Link, den ich mir beizeiten genauer ansehen werden. Zudem teile ich Deine Ansicht, was den exorbitanten Preis einer legal erworbenen Photoshop-Lizenz und den erhältlichen Gegenwert betrifft.

Leider ist es aber nun einmal so, dass dieses Produkt allenthalben offenbar Standard ist und einem somit ein großes Portfolio an Fortbildungsmöglichkeiten (z. B. VHS-Kurse) zur Verfügung steht, während man für das GIMP mehr oder weniger allein auf die auktarke Wissensaneignunng angewiesen ist. Gewisse Dinge machen (mir) aber mehr Spaß und können nachhaltiger verinnerlicht werden, wenn man sie in einer Lerngruppe erfährt.

Nun ja, scheinbar stehe ich mit meiner(m) Meinung / Ansinnen recht allein auf weiter Flur, zumindest was die Gegend rund um die schönste Stadt der norddeutschen Tiefebene betrifft (und damit meine ich die Stadt, die den Schlüssel zum Tor der Welt im Wappen trägt :D )

@ kassandro:

Auch Dir vielen Dank für Deine Meinung (wenngleich ein wenig "off topic" ;-)).

Mein Problem dabei ist, dass ich zu den 0,05 o/oo Idioten zähle, die sich jede DVD, CD und auch Software-Lizenz aus Überzeugung legal erwerben, weil sie der Meinung sind, dass irgendjemand dafür gearbeitet und ein Recht auf ein entsprechendes Entgelt hat. Dabei habe ich durchaus eher den Filmkopierer, den LKW-Fahrer oder die Frau an der Verpackungsmaschine im Sinn, denn den extrovertierten Bill G., der vor lauter Kohle nicht mehr weiß, was er mit seiner Kreativität sinnvolles anstellen könnte.

Aber dieses Fass wollte ich hier jetzt wirklich nicht aufmachen. Zumal dieser Beitrag dann vermutlich in Café geschubbst wird, wo er unter dieser Themenstellung dann auch hingehören würde.

Deshalb "back to topic" mit meiner weiter bestehenden Anfrage, nach wissenshungrigen GIMP-Usern, die sich gegenseitig im Raum Bremen unterstützen wollen.

Gruß
Der Matzinger

ghuebner
07.06.2006, 11:22
Bei den VHS-Kursen frage ich mich allerdings auch, wer von den Kunden dort überhaupt eine lizenzierte Kopie zu Hause hat. Für die grundlegenden fotografischen Arbeitsschritte (Gradationskurven, Tonwertkorrektur, Bild gerade stellen etc.) braucht man eigentlich nicht wirklich einen Kurs. Eine sehr gute Einführung (sorry, dass mir das nicht früher eingefallen ist) findet man bei der deutschen Übersetzung von: Grokking the Gimp (http://home.arcor.de/ulile/Grokking_the_GIMP.html). Aber aufgepasst: diese Einführung ist veraltet (1.2) und etliche Bedienungsschritte sind heute bei Version 2.2 anders. Die Funktionsweise wird daraus aber gut ersichtlich. Einen Überblick über Bildbearbeitung mit GIMP findest Du auch bei mir (http://www.feueratem.net/gallery/displayimage.php?album=26&pos=0) (Flash-Animation).

Athros
07.06.2006, 12:22
@ ghuebner:

Siehst du, so unterschiedlich ist die Wahrnehmung hinsichtlich des fotografischen Basiswissens in der EBV. Gerade zu den von Dir aufgezählten Punkten Gradiationskurven und Tonwertkorrektur würde ich mir z. B. gerne andere Meinungen, Techniken oder was es da sonst noch geben kann anhören / austauschen. Ich bin gerade in diesen Themen nämlich noch bekennender Grünschnabel mit dem Drang zum Klugscheisser zu avancieren :D

Übrigens den Link zum GimpGuru habe ich mr angesehen und empfinde den Inhalt zuerst doch als eher abschreckend. Erstens weil alles in Englisch ist (ok, das würden ich und mein Freund aus dem Hause Langenscheidt noch gebacken kriegen, zumal dies die "offizielle" Sprache des GIMP ist) und zweitens, weil sich die gezeigten Screenshots doch größtenteils erheblich von "meiner" Windows-Umgebung unterscheiden. Das mag inhaltlich keine Relevanz haben, wird von mir doch aber als störend empfunden. Trotzdem vielen lieben Dank für Deine Mühe.

Die Flash-Seiten auf Deiner Homepage würden mich sehr reizen, nach Berlin umzuziehen und mich Eurem Club anzuschließen. Trotzdem bleibe ich doch irgendwie Heimatverbunden. Keine Ahnung warum :cool: :lol: :P

Gruß
Der Matzinger

Dimagier_Horst
07.06.2006, 14:38
wer von den Kunden dort überhaupt eine lizenzierte Kopie zu Hause hat.
PS gab es schon fast immer auch im Bundle mit Hardware. Dann entbundelt als OEM-Version recht preiswert. Inzwischen hat PSe die Software von Ulead in den Bundles fast vollständig abgelöst. Man muss also nicht immer an CS2 denken ;) .

Athros
09.06.2006, 15:41
Übrigens, meine ersten Gehversuche mit dem GIMP kann man >HIER< (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic33252.html) betrachten.

Gruß
Der Matzinger

Ditmar
09.06.2006, 20:32
1.) Photoshop zum Preis einer DSLR-Ausrüstung …

Wie kommst Du denn auf diese Rechnung?
Ich habe für PS6 + Update auf CS2 ca. 320 € bezahlt!

Tobi.
09.06.2006, 20:44
Und dein PS6 ist gebraucht über ebay, also vermutlich kopiert?

Tobi

Fredda
09.06.2006, 20:49

Hmmm, 320 € für eine wahrscheinliche Raubkopie halte ich für ziemlich teuer... :flop:

Grüße

Marco

fmerbitz
09.06.2006, 21:08

Hallo Ditmar,

ich fürchte ich könnte dich enttäuschen, ich habe nämlich genau das gleiche gekauft. Das Update ist OK (und hat ja auch den normalen Preis), aber die PS6-Versionen sind lt. einem Artikel in der c't vor einigen Monaten praktisch alle gefälscht. Hast du mal versucht dein PS6 bei Adobe zu registrieren?
Falls das klappt, herzlichen Glückwunsch, bei mir geht's nicht.
ciao
Frank

ghuebner
09.06.2006, 23:46
1.) Photoshop zum Preis einer DSLR-Ausrüstung …

Könnte es sein, dass das eine bei ebay geschossene Kopie ist? Kuck mal sicherheitshalber nach, ob die auch astrein ist... Wäre schade ums Geld!

Dafür kriege ich ein Berlebach-Stativ mit Kugelkopf oder ein 50mm-Objektiv (f1.4), beide funktionieren auch dann noch, wenn PC-Hardware und Betriebssystem 10x gewechselt haben und bringen eine Leistung im Hinblick auf Bildqualität, die Photshop nie nachträglich hinbekommt.

Ich persönlich lebe da lieber mit der Handvoll Schwächen, die GIMP hat und auch mittelfristig noch haben wird... die Ausrüstung ist mir da mehr wert.

Im professionellen Bereich, wo man das von der Steuer absetzen kann, mag das vielleicht anders sein, aber für die Druckvorstufe ist eigentlich nicht der Fotograf zuständig und die Agenturen wollen meistens unbearbeitete Originale.