Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verunsichert nur die Leute hier *"Wieso*"
secession
11.09.2003, 22:32
wollte mir die a1 kaufen, hätte es mir fast anders überlegt!!! die meisten hier machen die a1 nur schlecht wieso auch immer .......................
guckst du http://www.pbase.com/minolta1/minolta_a1
wie es scheint gehts auch anders ------------------------> das die a1 keine Profikamera ist --------------->sollte jeden klar sein
schönen abend noch
Flip_der_Frosch
11.09.2003, 22:47
Stimmt schon, das hier im Moment viel schlecht gemacht wird, aber ich kann dir versichern, das die A1 eine sehr gute Kamera ist.
Ich habe sie, und sie ist einfach spitze. Wenn du dir eine kaufen willst, gehe am besten in ein Geschäft und mache dir selbst eine Eindruck davon.
AndreasB
11.09.2003, 22:55
Genau - so selbstbewusst wirst Du doch sicher sein, dass Du Dir ein eigenes Urteil bilden wirst und Dich nicht verunsichern lässt.
Und als sehr zufriedener 7i-Nutzer kann ich Dir sagen, dass die A1 wahrscheinlich auch meine erste Wahl wäre, wenn ich eben nicht schon eine 7i hätte. Und nach einem knappen Jahr schon wieder ne neue, teure Kamera ...?
Wenn ich aber noch keine so gute hätte, wäre die A1 derzeit wohl doch mein Favorit ..... denke ich mal ........(?)
secession
11.09.2003, 23:09
also das ich so selbstbewusst bin kannst du dir sicher sein. ;o) nur ich bin eben ein anfänger, dachte mir suchst dir ein forum für minolta kameras (da wirt dir geholfen) aber "denkste" die meisten leute erzählen fast immer nur wie schlecht die neue ist sein soll ................................. :cry:
Dynax7top
11.09.2003, 23:12
Sorry auch wenn ich jetzt hier Ärger kriege, aber das besagte Sonnenblumenbild ist für MICH nicht scharf und zeigt nicht viel der Blumenstruktur!
Vielleicht liegt es an der Kompression?
Flip_der_Frosch
11.09.2003, 23:14
@ secession
Was soll ich dir erzählen über die A1, das du deine "Freude" wiederfindest? 8)
Leute, Leute,
ob die Sonnenblume scharf ist, oder nicht. Ob Originalgröße oder nicht. Ob exif oder nicht.
Wenn Ihr Euch unsicher seid, geht zu Eurem Händler und probiert die Kamera selbst aus. Bringt eine Karte mit, und schaut Euch die Bilder daheim dann in Ruhe an.
Oder wartet, bis hier in der Galerie die ersten 50 A1-Bilder zu sehen sind. Auch da könnt Ihr Euch ein Bild machen.
Aber die Cam jetzt schon zu verurteilen, wo sie gerade mal 2 Leute im Forum haben, die sich alle Beine ausreissen, um die gewünschten Bilder zu posten und dabei keine Zeit haben, sich erstmal selbst mit der A1 zu beschäftigen, ist Käse, sorry.
Diesen Hype finde ich absolut unverständlich. Noch unverständlicher finde ich nur diejenigen, die jetzt schon die neue Sony bestellt haben, bevor auch nur ein einziges Bild zu sehen ist :(
Viele Grüße
Tina
AndreasB
11.09.2003, 23:21
Das mit dem Beispiel Sonnenblumenbild ist ja genau wieder das, was ich immer sage: was sollen solche einzelnen Monitorbildchen den zeigen? Davon bekomme ich doch keinerlei Eindruck, wie die Aufnahme im Original aussieht, unter welchen Bedingungen sie gemacht wurde, wie sie geschrumpft wurde und wie sie von der Originaldatei z.B. als A4-Foto aussehen würde.
So ein Blümchenbild mit einer guten, kleinen 2 oder 3MP-Kamera aufgenommen sieht am Monitor genauso aus .....
Wenn man sich so eine teure Kamera kauft, dann würde ich immer vorher eigene Testaufnahmen machen.
secession
11.09.2003, 23:23
*lach* erzähl mir was über den AF ................. zu erklärung ich hatte ein nikon 990, an sich keine schlechte kamera, nur der AF war zum einschlafen.
Flip_der_Frosch
11.09.2003, 23:29
Kann ich gerne tun, nur leider kenne ich deine Kamera nicht, jedenfalls nicht persönlich ;)
Der AF ist um einiges schneller als bei der Hi. Bei guten Listverhältnissen ist er im Milisekundenbereich scharf. Bei schlechtem Licht dauert es was länger, aber immer noch schneller als der AF der Hi.
Der Nachführ AF funktioniert auch sehr gut. Das Objekt darf nur nicht zu schnell sein. Ich habe es leider noch nicht so viel testen können, aber Fahrradharer sind kein Problem. Wer den Nachführ AF der 7Hi oder auch der 7x kennt, weis das der selbst mit Fußgängern übervordert war. :D
Stimmt, der neue Nachführ-AF wird bestimmt genauso wichtig sein wie der Stabilisator bei unbewegten Objekten.
Dann die schnellere Speicherung, der schnellere AF, die lange haltbaren LiIon-Akkus, der schnellere USB,
ich denke, ich weiß ein Mittel, um den schmerzhaften Verzicht auf meine D7 zu lindern. Ne A1 holen :D
Flip_der_Frosch
11.09.2003, 23:44
nicht zu vergessen, die viel kritisierte Serienbild-Funktion!
Auf den ersten Blick ist sie auch langsamer als z.B. bei der Hi, es wurde schon von einem Rückschritt gesprochen...
Die Abspeicherung der Bilder die in Reihe gemacht werden geht so schnell, das man sich echt wundert, was die Hi da die ganze Zeit gemacht hat. Mit der Hi konnte man glaube ich 7 Aufnahmen in Reihe foten. Danach war für 1-2 Minuten Sendepause. Die A1 kann 3 Bilder in Reihe aufnehmen, die nach wenigen Sekunden auf der CF sind. so macht man wesentlich mehr aufnahmen in einer Minute als mit der Hi.
Psst, wenn ich mich recht erinnere, hat die A1 nen Dualprozessor, oder sie benutzt Hyperthreading ...
Flip_der_Frosch
11.09.2003, 23:54
... der nächsten Generation... :lol:
AndreasB
12.09.2003, 00:01
Nur mal so gaaanz nebenbei gefragt:
Wieviel könnte man denn - rein theoretisch - für eine 1 Jahr alte 7i bekommen, in 1A-Zustand, ohne Gebrauchsspuren ............ :roll:
Nur mal so theoretisch eben .........
Flip_der_Frosch
12.09.2003, 00:07
für eine 1 Jahr alte 7i bekommen, in 1A-Zustand, ohne Gebrauchsspuren ............ :roll:
Du meinst in einem A1 Zustand, oder?! :twisted:
AndreasB
12.09.2003, 00:09
.... hm .... ist aber wirklich nur theoretisch ........meine schöne, gute 7i ....
Nur mal so gaaanz nebenbei gefragt:
Wieviel könnte man denn - rein theoretisch - für eine 1 Jahr alte 7i bekommen, in 1A-Zustand, ohne Gebrauchsspuren ............ :roll:
Einfach mal in Ebay beobachten. Ich schätze um 650. Mit Glück 700+
Eigentlich aber zu wenig, um deswegen an einen Wechsel zu denken.
Ich gehe ja auch von der D7ug auf die A1, das lohnt sich schon eher.
Tom Bombadur
12.09.2003, 08:03
Stell Sie ins Ebay rein, dann wirst Du es wissen.
7Hi liegen so zwischen 700 und 800 Euro, je nach alter
und Zubehör.
AndreasB
12.09.2003, 08:48
Ich wills ja nicht wirklich .......... ;)
Zumindest im Moment noch nicht.
Ich hätte übrigens mit höchstens 600,- oder unter Freunden mit 500,- gerechnet, angesichts des stark gesunkenen Neupreises .......
AndreasP
12.09.2003, 09:53
xxx
Dynax7top
12.09.2003, 10:07
:!: Hallo Andreas!
Es liegt mir wirklich fern Deine Sonnenblume zu beleidigen, zumal die Komposition echt Klasse ist. :D
Aber auch bei der Betrachtung der Orginaldatei vermisse ich deutlich Zeichnung innerhalb der Blätter und des Stempels. das bekommt man mit einer Canon deutlich besser hin.
Mir sind die Vorteile der Kompakten (hier A1) durchaus bekannt und deswegen finde ich sie ja attraktiv, aber alles was ich bisher an Bildbeispielen gesehen habe, kann meinen Ansprüche anscheinend nicht standhalten... :cry:
AndreasB
12.09.2003, 10:31
Aber Du wirst Dir ja sicher noch ein Urteil aus eigenem Testen machen wollen und Deine Entscheidung nicht anhand von zusammengesammelten Monitorbildchen fällen ....?
Dynax7top
12.09.2003, 10:52
Klar! Bevor ich etwas kaufe, lege ich immer erst selbst Hand an... :D :lol:
AndreasP
12.09.2003, 11:04
xxx
Hallo,
ist euch eigentlich schonmal aufgefallen, das wir, vor nicht langer Zeit, genau solche Diskussionen bezüglich der d7Hi hatten :shock: Getreu dem Motto: lohnt der Umstieg von d7i auf d7Hi???
Ich hab mir gestern meine d7Hi so angesehen, dabei viel mir auf, dass ich Sie bei weitem noch nicht ausgereizt habe. Sprich viele kleine "Projekte" noch darauf warten in Bilder gefasst zu werden... :lol: Trotzdem ertappe auch ich mich dabei, mir Gründe zu suchen, jetzt ne A1 oder Sony oder .... zu kaufen. :oops:
Dabei ist die Entscheidung simple: Hat jemand ne d7i(Hi) und evtl. noch nen DSP Akku (oder zig Akkusätze), wird sich der Umstieg kaum lohnen. Für Neueinsteiger, oder jemanden der eh immer probleme mit Akkus hatte, wird die A1 sicher eine lohnende Sache sein 8)
Andreas
P.S.: Sollte jemand ein schlagendes Argument für den Umstieg auf die A1 (von d7Hi) haben, so möge er dieses bitte umgehend, zwecks Genehmigung, an meine Frau leiten ;)
Dimagier_Horst
12.09.2003, 12:58
wird sich der Umstieg kaum lohnen.
Ich habe die 7Hi mit DSP. Und werde mir eine A1 zulegen, weil sie bei zwei für mich wichtigen Kriterien wesentlich besser abschneidet als die Hi, nämlich AF und AS. Und wo brauche ich das? Bei Familienfeiern. Da wollen sie alle Bilder haben, aber keiner will still halten und die Neonbeleuchtung mögen sie auch nicht. Mit einem schönen Gruss an die gnädige Gemahlin...
Hallo Horst,
das dürfte für mich keine Gültigkeit habe: 1. werd ich als Fotowahnsinniger kaum noch von meiner Frau zu solchen Familienfeiern mitgenommen und 2. wird mir dann einfach emfpohlen, meine Nikon F100 mit 50mm F1.4 zu nehmen und die klappe zu halten. Wenn ich dann auf die nicht sofortige Verfügbarkeit der Bilder hinweise, sagt Sie nur noch JoboColorprozessor & Nikon Coolscan... :roll:
Na ich bin mal gespannt, auf Detailberichte mit der A1. Ich würd mich da ja gerne überzeugen lassen, besonders was den AF & AS angeht.
Vor allem soll die A1 einen Kreuzsensor haben. Und das bedeutet ja wohl, das der AF der A1 nicht wie der einer Videokamera arbeitet (wenn man das als arbeiten bezeichnen kann), sondern wie der einer Analogen SLR. Somit besteht ja da wohl berechtigte Hoffnung! Dann sollte die A1 eine ernste Konkurenz zu den digitalen SLR's werden 8)
Andreas
Hi Tina,
Aber die Cam jetzt schon zu verurteilen, wo sie gerade mal 2 Leute im Forum haben, die sich alle Beine ausreissen, um die gewünschten Bilder zu posten und dabei keine Zeit haben, sich erstmal selbst mit der A1 zu beschäftigen, ist Käse, sorry.
Viele Grüße
Tina
Ich kann dir nur voll und ganz recht geben ;)
Habe mich am ersten Tag verleiten lassen und " unausgegorene Bilder " ins Netz gestellt ohne mich vorher richtig mit allen Funktionen vertraut zu machen :oops:, denn diese sind in jeder Beziehung ausschlaggebend für ein gutes Bild. :!:
Von mir wird man vorerst keine mehr sehen bis ich genau weiss was mit der A1 und ihren Möglichkeiten machbar ist :!:
Lg Ernst
:evil: Der Nachdenkliche :evil:
Hallo Ernst,
das war nicht als Kritik gedacht. Sorry, wenn es so rübergekommen ist ! Ich fand es toll, dass Ihr fast sofort jeden Wunsch erfüllt habt :)
Viele Grüße
Tina
AndreasB
12.09.2003, 15:01
Von Andreas an Andreas:
Das mit dem Unterschied "Umstieg oder Neuenstieg" sehe ich eigentlich genauso.
Da ich mit meiner 7i scheinbar besser zurechtkomme als so mancher- oder einfach zufriedener damit bin, als andere - drängt sich der Umstieg auf A1 nicht so direkt an.
Wenn dann mehr so aus allgemeiner Technikbegeisterung (was sicher bei vielen der FAll ist).
Aber für Neueinsteiger oder Aufsteiger von einer kleineren Digi, hat die A1 sicher mind. genauso viele Vorteile wie Nachteile gegenüber einer DSLR.
Übrigens funktioniert der AF meiner 7i sehr gut und absolut zuverlässig, auch im Vergleich zu meiner analogen SLR. Natürlich meistens etwas langsamer, aber meine Motive rennen selten weg...... ;)
Hi Tina,
das war nicht als Kritik gedacht. Sorry, wenn es so rübergekommen ist ! Ich fand es toll, dass Ihr fast sofort jeden Wunsch erfüllt habt :)
Viele Grüße
Tina
Mach dir keine Gedanken, ich weiss was du bislang geleistet hast und wie du es meinst.
Lg
Ernst
:evil: Der Nachdenkliche :evil:
Von Andreas an Andreas:
Ich glaub auch, die Technikbegeisterung (derer ich mich auch nicht entziehen kann) spielt eine große Rolle ;)
Das problem mit dem AF der Dimage is nich so tragisch, jedoch fangen meine Motive (weiblich 12 Monate) langsam an sich schneller zu bewegen. Und z.B. auf der Schaukel ist es fast unmöglich nen gutes Bild mit der 7Hi hinzubekommen. Vielleicht wenn meine kleine Madame mal etwas Geduld mit Papi hätte. :roll: Doch was solls, da würde die A1 sicher auch nicht viel helfen. Das schafft meine alte Nikon F100 (Analog SLR) jedoch spielend und ich kann mich voll auf das Motiv konzentieren und hab von 38 Aufnahmen alle scharf 8) Und die erste Digitale SLR, die eine AF hat, welcher dem der F100 ebenbürtig ist, kaufe ich. Doch ist das ja auch eine andere Liga.
Ich bin mir sicher das Minolta den AF der A1 im vergleich zur d7x ernorm verbessert haben wird.
Andreas
Hallo,
hat einer der neuen A1-Besitzer vielleicht ein Test-Kind, mich würde interessieren, ob der Nachführ-AF beim Schaukel mitkommt.
Grüße, Jan