PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polarisationsfilter - sinnvoll oder nicht???

derFotograph
06.06.2006, 00:16
Bin Einsteiger auf dem Feld der Spiegelreflexkamerafotografie. Habe eine Dynax 7D erworben. Als Objetiv nutze ich ein Sigma 18-200mm.
Nun habe ich in einer Zeitschrift gelesen, dass es verschiedene Arten von Filtern gibt.

Vier schienen mir interessant zu sein, nur kann ich nicht genau unterscheiden (bis auf letzteren) was denn die jeweiligen Vorzüge davon sein sollen.

Die 4 von mir genannten Filter wären:

1. UV-Filter
2. Skylightfilter
3. Polarisationfilter
4. Graufilter

Der Graufilter ist wohl eine Sache für sich. Ich glaube damit lassen sich z.B. auch bei Tageslicht Bilder von fließendem Wasser machen, da man höhere Verschlusszeiten wählen kann. Ist das richtig? Gibt es da verschiedene Grade der Abdunklung bei Graufiltern? Wenn ja, welchen sollte ich für genannten Einsatzbereich nehmen (also z.B. Wasser mehr "verrauscht" fotografieren zu können, auch bei Tageslicht)?

Die anderen drei Filter kann ich nicht wirklich unterscheiden.
Was ist der Unterschied zwischen einem UV-Filter und einem Skylightfilter?
Und wenn ich einen Polarisationsfilter kaufe, habe ich dann gleich einen UV-Filter inklusive (d.h. schon integriert?).

Lohnt sich der Kauf eines Polarisationsfilter überhaupt? Oder sollte man lieber einen UV- bzw. Skylightfilter nehmen???

Und überhaupt. Welches Modell bzw. welchen Hersteller würdet ihr empfehlen???

Eine Menge Fragen, ich weiß. Aber bin da einfach nicht so richtig mitgekommen, was denn nun was ist.

Ich hoffe der Polarisationfilter polarisiert hier nicht und man kann recht eiindeutig sagen, ob er Sinn macht oder eben nicht ;)

Danke für jeden noch so kleinen Tipp!!!

derFotograph

Callophris
06.06.2006, 00:44
Polfilter: http://mhohner.de/pola.php

UV Filter, filtert UV Stahlen, wird meist benutzt um die Linse zu schützen.
Meiner Meinung nach ein überflüssiger Filter.