Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta APO 2 fach
Funktioniert der Minolta APO 2 fach Converter mit folgenden Objektiven?
- Sigma 70-210/1:2,8
- Minolta APO 100-400
- Minolta 50er 1,7
- Sigma Macro 90 (älteres Objektiv)
kann mir da Jemand weiterhelfen?
Hoffe, dass das Thema hier Richtig ist, ansonsten gibts eh nen Schubs
Funktioniert der Minolta APO 2 fach Converter mit folgenden Objektiven?
- Sigma 70-210/1:2,8
- Minolta APO 100-400
- Minolta 50er 1,7
- Sigma Macro 90 (älteres Objektiv)
kann mir da Jemand weiterhelfen?
Hoffe, dass das Thema hier Richtig ist, ansonsten gibts eh nen Schubs
Nein,
mit diesen Objektiven funktionieren die Minolta Konverter leider nicht. Die Konverter lassen sich schon mechanisch nicht an diese Objektive montieren.
Die Minolta Konverter passen an folgende Minolta Objektive:
2,8/200
4/300
2,8/300
4,5/400
4/600
4/200 Macro
STF2,8/135
Für die beiden SSM-Objektive 2,8/70-200 und 2,8/300 SSM bnötigt man für die volle Funktion die neuen D-Konverter mit 8 Kontakten. Mit den alten Konverter funktioniert kein AF mit den SSm-Objektiven. Manuelles Fokussieren ist aber an allen analogen und digitalen Bodys seit der 7000AF möglich.
Gruß
Michi
welche Alternativen gibts dazu?
Hademar2
05.06.2006, 19:39
welche Alternativen gibts dazu?
Qualitativ leider keine!
welche Alternativen gibts dazu?
Qualitativ leider keine!
und mit leichten einbußen?
Hademar2
05.06.2006, 20:01
welche Alternativen gibts dazu?
Qualitativ leider keine!
und mit leichten einbußen?
SOLIGOR AF PRO 2x (in Farbe weis)
hat noch jemand so ein teil rumliegen und brauchts net mehr
mrieglhofer
05.06.2006, 21:03
Leider gerade über ebay um 90€ verkauft.
Aber du kannst unter Soligor/Kenko/Tokina 300 Pro suchen. Die sind alle baugleich. Achte aber darauf, daß du 8 Kontakte hast. Die billigen bei Walser sind nur für analog.
Von der Qualität würde ich dir allerdings generell abraten. Das einzige 2,8/70-210 wäre vielleicht noch sinnvoll, da da noch 5,6 rauskommt und damit der AF noch funktioniert. Die Qualität ist, ich hatte es am 2,8/80-200 Minolta noch brauchbar. Mir wars zu wenig.
Ist auch klar, ein altes Objektiv, dann durch den Crop schon eine höhere Auflösung abverlangt und dann noch ein Konverter. Das kann nicht gut gehen.
markus
Dann muss ich halt zusätzlich zu dem 70-210er noch das 100-400 APO (an dem leider mein jetziger 1,7 fach Soligor, nicht im AF funktioniert) einpacken und ohne Converter foten
... Die Qualität ist, ich hatte es am 2,8/80-200 Minolta noch brauchbar. Mir wars zu wenig.
Ist auch klar, ein altes Objektiv, dann durch den Crop schon eine höhere Auflösung abverlangt und dann noch ein Konverter. Das kann nicht gut gehen.
markus
Steh' ich jetzt auf der Leitung?
Das alte Objektiv ist für 24mm x 36mm gerechnet, genutzt wird aber nur das Zentrum (CCD) mit 23,5mm x 15,7mm.
Das ist gewöhnlich doch der Teil, der Schwächen einer Optik weniger aufdeckt als der ungenutzte Randbereich.
Warum soll durch die Auflösung die Qualität sinken, werden zu wenig Linienpaare aufgelöst?
Dasselbe gilt auch für's Objektiv mit Konverter, oder täusche ich mich mal wieder?
Auf andere Schwächen älterer Objektive, die bei Film noch okay, digital aber schwierig (weil nicht optimiert) sind, ist die obige Aussage doch nicht bezogen, oder?
PeterHadTrapp
05.06.2006, 22:41
Hallo Jürgen
Ja und nein...
Einerseits:
nimmt der Crop die schwächeren Randbereiche weg und hilft so Linsen die an analog vielleicht mit Randunschärfen gekämpft haben über den Strich zu kommen.
Andererseits:
wird die technisch Mögliche Auflösung einer kleineren Fläche der Linsen abverlangt als an Vollformat (bzw. KB), sodass alle Objektivfehler die evtl. vorhanden sind quasi "mitvergrößert" werden.
Genau deswegen gibt es ja auch kein einheitliches Bild in der Objektivlandschaft, welche Linsen problemlos auf digital übertragbar sind und welche nicht.
Die Schwierigkeiten, die manche objektive mit Reflexionen an der Hinterlinse haben, weil die Vergütung nicht für digital geeignet ist, stehen da nochmal auf einem anderen Blatt.
Gruß
PETER
Hallo Jürgen
Ja und nein...
Einerseits:
nimmt der Crop die schwächeren Randbereiche weg und hilft so Linsen die an analog vielleicht mit Randunschärfen gekämpft haben ...
und dies dann beim FF digital allerdings noch mehr tun... :cry:
...Andererseits:
wird die technisch Mögliche Auflösung einer kleineren Fläche der Linsen abverlangt als an Vollformat (bzw. KB), sodass alle Objektivfehler die evtl. vorhanden sind quasi "mitvergrößert" werden.
Gruß
PETER
Hallo Peter,
genau das meinte ich mit "werden zu wenig Linienpaare aufgelöst?", aber das hat m.E. nichts mit dem Alter eines Objektivs zu tun, ein 100er Minolta-Macro oder auch das Ofenrohr, nur mal als Beispiel für Alter und Crop, zeigen dies doch wohl recht gut.
Und bei den neuen gibt's ja auch genug "Gurken". ;)
Natürlich verbessert der Einsatz eines Telekonverters nie die Qualität einer Optik.