PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komisches Klack nach Fokussierung


Forest
05.06.2006, 09:27
Moinsens,
meine D5 hat vorgestern merkwürdige Geräusche gemacht und ich möchte mal hören, ob jemand ähnliche Erfahrungen hatte oder weiß weshalb?!? :?:

Nachdem ich den Auslöser halb gedrückt hatte, das Bild scharf gestellt war und dann den Auslöser losließ (ohne auszulösen) gab es ein leichtes Klack aus dem inneren der Kamera :?: :?: (objektiv Tamron 70-300 LD Macro 1:2)

Ich probierte ein anderes Objektiv (Kitlinse 18-70) und erhielt die gleichen Geräusche...

Dann probierte ich verschiedene Aufnahmeprogramme... unter P, A, S trat das Geräusch auf, unter "Auto" und den Motivprogrammen nicht...

Heute ist dann das Geräscuh ganz verschwunden... :?: :?: und ich bin leicht verwirrt... ist meine D5 "launisch" :?:

A2Freak
05.06.2006, 09:34
Hast Du DMF eingestellt?

Forest
05.06.2006, 13:31
Anfängerfehler :oops: Ja, danke, das war es wohl... muss ich aus Versehen eingestellt haben...

Was ist denn die Funktion des Direkt Manual Focus? Wann benutzt man den?

Danke schonmal, ich bin beruhigt! :top:

A2Freak
05.06.2006, 13:38
Mit DMF kannst Du manuell eingreifen, falls Du z.B. das Gefühl hast, die Kamera hat nicht korrekt scharf gestellt, oder auf die falsche Stelle im Bild fokussiert.

Tobi.
05.06.2006, 13:39
Anfängerfehler :oops: Ja, danke, das war es wohl... muss ich aus Versehen eingestellt haben...
Das passiert. :-)
Was ist denn die Funktion des Direkt Manual Focus?
Nach dem erfolgreichen fokussieren kuppelt er den Antrieb aus, sodass man per Hand einstellen kann.
Wann benutzt man den?
Garnicht. Er kuppelt nur bei erfolgreichem AF aus - totaler Quatsch IMHO. Viel wichtiger wäre, wenn bei erfolg_losem_ AF ausgekuppelt werden würde - denn dann könnte man schnell per Hand nachfokussieren.

Tobi

kassandro
05.06.2006, 19:58
Mich stört an dem DMF, daß der AF wieder eingekuppelt wird, sobald man den Auslöser los läßt. Das sollte erst dann geschehen, wenn entweder der Auslöser durchgedrückt wird, also ein Bild gemacht wird, oder wenn die AF/MF Taste gedrückt wird.