PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit 1. Aufnahme

ManfredK
05.06.2006, 09:21
Was stimmt bei diesem Bild nicht:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/PICT1279_0306.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=28570)
Woran liegt es, dass immer wieder die erste Aufnahme nach längerem Nichtgebrauch der D7D solche Ergebnisse liefert.
Ist das ein Fall für einen Kuraufenthalt?

Fredja
05.06.2006, 09:44
Ich wuerde spontan auf einen haengenden Verschluss tippen.
Der obere Teil ist ja korrekt belichtet, waehrend es unten absolut schwarz bleibt. Vielleicht hat sich da irgendein klebriger Schweinkram auf dem Vorhang niedergeschlagen...
Moeglicherweise auch auch ein Synchronisationsproblem, falls Du geblitzt hast?

AndreasTV
05.06.2006, 09:49
Guten Morgen und "Frohe Pfingsten",

diese "Fehlererscheinung" hatte mein Bruder auch mal an seiner "D 7D" - seinerzeit lag es am Blitzkondensator. Da er selten mit Blitz fotografiert, ließ wohl die Kapazität des besagten Kondensators nach (etwas "eingetrocknet").
Nachdem Dieser gewechselt wurde, war Alles wieder OK. Auch bei externen Blitzgeräten sollte Dieser des öfteren eingeschaltet werden, auch wenn kein Bedarf besteht (wird in manchen Gebrauchsanleitungen sogar drauf hingewiesen; weiß ich aber nur vom "Hörensagen"). Vieleicht liegt es bei deiner Cam auch daran :roll: :?: Probier`es doch einfach mal aus: die nächsten Tage einfach mal den / die Blitze aktivieren und beobachten, ob es vielleicht besser wird.

Noch `nen schönen Feiertag und Grüße

Andreas

@Fredja: Stimmt - auch `ne gute Idee; hab ich ganz vergessen

ManfredK
05.06.2006, 09:54
Hallo,
Danke für eure Antworten.
Aufnahme wurde klarerweise geblitzt (mit 5600). Ich werde einmal versuchen, nach längerem Nichtgebrauch eine Aufnahme ohne Blitz zu machen, damit man die Synchronisation bzw. den Blitzkondensator ausschließen kann.
Ich danke aber, dass ich selbiges Problem schon ohne Blitz auch hatte (jedoch war das Bild ganz schwarz).

PS: Kann mir jemand sagen, wieso bei Blitz: Undefiniert steht???

AndreasTV
05.06.2006, 10:01
Hallo,

dann ist Fredja`s Verdacht wohl treffender. Da ich es von meinem Bruder nur im Zusammenhang mit dem Blitz kannte, tippte ich auf ihn ... :oops:
Naja, wie sagt meine Freundin immer: "Irren ist "männlich" :oops: :oops:
Dann wollen wir mal hoffen, daß es kein dauerhafter Fehler wird ...

Grüße

Andreas

blondl
05.06.2006, 16:48
Woran liegt es, dass immer wieder die erste Aufnahme nach längerem Nichtgebrauch der D7D solche Ergebnisse liefert.

Wennst mich fragst, ist das einer der beiden Verschlußvorhänge, den du da im unteren Berich des Biuldes siehst.
Dazu gibts 2 Möglichkeiten, eine davon ist eine falsche Synchronisation mit den Vorhängen und das zweite ist ein Blitz der zufrüh auslöst.
Wenn du die Möglichkeit hast das mal mit einem anderen Blitz querzuchechen (zb. dem internen) kannst du wenigstens den Verschluß als Fehlerquelle ausschließen.

Ist das ein Fall für einen Kuraufenthalt?

Kurz und knackig, ja! Die Frage ist nur, der Blitz oder die Kamera, am besten beides... Dein Ansprechpartner in .at ist schon Sony!

HTH

ManfredK
06.06.2006, 00:48

Wennst mich fragst, ist das einer der beiden Verschlußvorhänge, den du da im unteren Berich des Biuldes siehst.
Dazu gibts 2 Möglichkeiten, eine davon ist eine falsche Synchronisation mit den Vorhängen und das zweite ist ein Blitz der zufrüh auslöst.
Wenn du die Möglichkeit hast das mal mit einem anderen Blitz querzuchechen (zb. dem internen) kannst du wenigstens den Verschluß als Fehlerquelle ausschließen.
Ich glaube zu wissen, dass ich ebenfalls mit dem internen Blitz schon so ein Bild hatte.

Ich werde einmal die Fa. AVMS zu Rate ziehen.

piresvit
06.06.2006, 03:14
Hallo zusammen,

das hatten wir schon mal...

hier:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic30393.html

ManfredK
06.06.2006, 03:59
Hallo zusammen,

das hatten wir schon mal...

hier:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic30393.html
Und wie sieht dein Lösungsvorschlag aus?

blondl
06.06.2006, 06:51
Ich glaube zu wissen, dass ich ebenfalls mit dem internen Blitz schon so ein Bild hatte.

Ich werde einmal die Fa. AVMS zu Rate ziehen.

Dann hast du ein Problem mit der Ansteuerung des Vorhangs (des 2. ???)
oder mit der Ansteuerung des Blitzes. Wer ist AVMS? Händler? Wenn ja , wird dir der kaum helfen können, ausser er ist einer der "alten" der noch eine eigene Werkstatt hat. Sonst ists wirklich Sony.

ManfredK
06.06.2006, 16:43
Wer ist AVMS?
AVMS (http://www.minolta.at/de_fotoreparaturen.html)
Meinst du jetzt, dass es ein Problem mit dem Blitz oder der Kamera ist?

blondl
06.06.2006, 17:11
Wer ist AVMS?
AVMS (http://www.minolta.at/de_fotoreparaturen.html)

Ahh! Das ist Sony, an der selben Adresse ...

Meinst du jetzt, dass es ein Problem mit dem Blitz oder der Kamera ist?

Du hast geschrieben das es auch ab und an mit dem internen Blitz auftritt. Von daher vermute ich mal das die Kamera den Blitz falsch ansteuert (zu früh oder zu spät). Weiters vermute ich keinen mech. Defekt am Verschluß selbst, denn dieses Phänomen tritt ja nur bei Blitzbildern auf und nicht bei "Normalbelichteten" auf, oder?

Trotz allem würde ich Kamera und Blitz einsenden, ein Testbild auf Papier und einige Jpeg mit den EXIF Daten dazu. Nicht das die behaupten das die Synchronzeit zu kurz wäre...
Soweit ich mich erinnere Beheben die bei vorm. KM auch ein Belichtungsproblem gratis wenn sie Kamera und Blitz gleichzeitig haben...

ManfredK
06.06.2006, 17:31
Du hast geschrieben das es auch ab und an mit dem internen Blitz auftritt. Von daher vermute ich mal das die Kamera den Blitz falsch ansteuert (zu früh oder zu spät). Weiters vermute ich keinen mech. Defekt am Verschluß selbst, denn dieses Phänomen tritt ja nur bei Blitzbildern auf und nicht bei "Normalbelichteten" auf, oder?
Ich muss noch einmal genauer aufpassen, aber soweit ich mich erinnere, kommt es ab und an vor, dass das erste Foto nach längerer Zeit komplett schwarz ist (ich glaube wenn ich keinen Blitz verwende).
Deshalb tippe ich auf ein mechanisches Problem mit dem Verschluss.

Trotz allem würde ich Kamera und Blitz einsenden, ein Testbild auf Papier und einige Jpeg mit den EXIF Daten dazu. Nicht das die behaupten das die Synchronzeit zu kurz wäre...
Soweit ich mich erinnere Beheben die bei vorm. KM auch ein Belichtungsproblem gratis wenn sie Kamera und Blitz gleichzeitig haben...
Die D7D un der 5600 waren schon einmal in Bremen zum Abgleich. Ich werd einmal mit dem Sony Service reden, was die meinen.

blondl
06.06.2006, 17:51
Ich muss noch einmal genauer aufpassen, aber soweit ich mich erinnere, kommt es ab und an vor, dass das erste Foto nach längerer Zeit komplett schwarz ist (ich glaube wenn ich keinen Blitz verwende).
Deshalb tippe ich auf ein mechanisches Problem mit dem Verschluss.

Wenn auch "Normale" tlw. oder ganz Schwarz sind ists sicher ein Problem mit dem Verschluß.
Hast du ihn dir schon mal angesehen? Also ohne Objektiv und mit langer SVA? Ist da was zu erkennen? Öl? Harz?
Aber auf jeden Fall ab zu Sony damit!

ManfredK
06.06.2006, 17:59
Hast du ihn dir schon mal angesehen? Also ohne Objektiv und mit langer SVA? Ist da was zu erkennen? Öl? Harz?
Aber auf jeden Fall ab zu Sony damit!
Ohne Objektiv ist bei mir die D7D nur immer ganz kurz, damit kein Schmutz in die Cam kommt.
Werde wohl mit Sony sprechen, nur ich weiß nicht, ob ich dass noch vor dem Urlaub (Anfang Juli) machen soll *grübel*. Ärgerlich wäre wenn der Service zu lange dauern würde, aber ganauso ärgerlich wäre, wenn die D7D im Urlaub w.o. gibt.
Was ist SVA??

blondl
06.06.2006, 18:02
Bei Minolta hätte ich noch was für dich tun können, bei Sony leider nicht mehr... Sorry, jetzt ists ein Lottospiel!

SVA= Spiegelvorauslösung

Retep
08.06.2006, 23:12
Ein ähnliches Problem habe ich regelmäßig wenn ich den Blitz längere Zeit nicht auf der Kamera hatte. Bei mir ist aber dann immer das ganze Bild schwarz u. meist hängt sich dabei die Kamera auf. Nach nochmaligem Einschalten ist dann wieder alles in Ordnung. Habe das Problem mit meinen beiden Blitzen schon gehabt (HS 5600 + 3600).

Mich hat das aber noch nicht weiter verunsichert da sich die Cam auch ohne Blitz gelegentlich verabschiedet.

Gruß Peter