Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tokina ATX 4 / 300 Könnte das ein Schnäppchen sein?

Rainer Duesmann
04.06.2006, 22:35
Hallo,
ich habs ja nicht so mit Tele, aber warum geht das Teil (http://cgi.ebay.de/Tokina-ATX-4-300-mm-fuer-Minolta-AF-top_W0QQitemZ7623739912QQcategoryZ3342QQrdZ1QQcmdZ ViewItem) nicht?
Sieht für mich als Laie ganz interessant aus. Rückgaberecht gibts auch.
Wenn ich mir sonst so die vierstelligen Gebote für die Edelteles anschaue.

Rainer

Bin übrigens mit dem Anbieter in keinster Weise verbandelt :!:

Tobi.
04.06.2006, 22:38
Wovon sprichst du?

Tobi

Rainer Duesmann
04.06.2006, 22:40
Wovon sprichst du?

Tobi

Stellte erst hinterher fest das ich den Link vergessen hatte. :oops:

Rainer

PeterHadTrapp
04.06.2006, 23:11
Was heißt geht nicht ?
noch fast ein Tag, 21 Bieter und derzeit knapp 200 Euro. Das wird noch "prima" gehen, warts mal ab.

Bis zu welchem Preis würdest Du es für ein Schnäppchen halten ?

Gruß
PETER

Jens N.
04.06.2006, 23:32
Das wird noch "prima" gehen, warts mal ab.

Erst recht, nachdem es in dieses Forum verlinkt wurde ;)

Ich konnte dazu keine Infos finden, aber das ist sicher nicht übel. Nur mehr als für ein gebrauchtes Sigma EX 100-300mm /4 würde ich persönlich nicht dafür zahlen, also nix mit vierstellig ;)

Justus
04.06.2006, 23:43
Mein Tip: > 400 EUR. Ist eine schöne Ergänzung zu einem lichtstarken 70-210er (z.B. Ofenrohr) und lässt sich bestimmt auch noch mit einem 1,4x-Konverter gut benutzen. Ich frage mich sowieso immer, warum es so wenige 300 / 4 Teles auf dem Markt gibt. Ich finde die Kombination sehr interessant und hätte es wahrscheinlich meinem jetzigen Sigma 400 / 5,6 vorgezogen.

Dance1306
04.06.2006, 23:51
Das wird noch "prima" gehen, warts mal ab.

Erst recht, nachdem es in dieses Forum verlinkt wurde ;)

Ich konnte dazu keine Infos finden, aber das ist sicher nicht übel. Nur mehr als für ein gebrauchtes Sigma EX 100-300mm /4 würde ich persönlich nicht dafür zahlen, also nix mit vierstellig ;)

Naja ich denke es ist egal ob es hier verlinkt wird....... jemand der das sucht hat das eh schon lange gefunden auch ohne den Link hier......
Ich denke unsere Jungs und Mädchen hier im Forum sind da alle recht fix. :D

Rainer Duesmann
05.06.2006, 00:48
Was heißt geht nicht ?

Gruß
PETER

Typischer Fall von Internet-Overkill. Ich sah die Auktion, glaubte die knapp 200 wären Startpreis und bei einer Restzeit von einigen Stunden läge noch kein Gebot vor! :oops:
Wie blind kann man nach einem Tag Internet eigentlich sein?
Gähn, ich glaub ich gehöre ins Bett!

Schlaft gut,
Rainer

mrieglhofer
05.06.2006, 17:19
Na und was ist jetzt ein guter Preis?

Das letzte Sigma 4/300 ging im Jänner um 255 weg. Tokina's sind üblicherweise knapp drunter. Mein Tokina 5,6/400 hat mich 250 gekostet. War aber schon letztes Jahr.

Denke, daß in Hinblick auf den seltenen und unkomfortablen Einsatz 300 € wohl die absolute Obergrenze sein dürften. Noch dazu, da die Tokinas analog zwar recht gut, digital aber etwas flau sind. Und so wie das aussieht, werden die Ebay'ler wieder flippen und da locker darüber treiben. Wird also wohl für mich nichts werden. Denke nur daran, daß doch jemand für einen MD/AF Konverter ernsthaft 200€ geboten hat. Schade nur, daß ich meinen letztes Jahr schon um 50€ verkauft habe.

Markus

kassandro
05.06.2006, 17:34
Schade nur, daß ich meinen letztes Jahr schon um 50€ verkauft habe.

Markus
Also wenn ich mir die Bildqualität dieses 200€ Konverters anschaue, dann würde ich mich gar nicht getrauen den zu verkaufen, weil dadurch mein 100% Rating in Gefahr käme. Mit 50€ kannst du wirklich zufrieden sein. Man will ja die Leute nicht über's Ohr hauen. Wenn aber unbedingt jemand seine alten Rokkore an die D7D andocken will, dann soll er halt mit so einen Konverter Lehrgeld zahlen.

jrunge
05.06.2006, 17:56
Was heißt geht nicht ?
noch fast ein Tag, 21 Bieter und derzeit knapp 200 Euro. Das wird noch "prima" gehen, warts mal ab.

Gruß
PETER
Das Teil gab's am 24.03.06 im Zustand B bei Photo-Dose für sage und schreibe 125,- Euro mit 1 Jahr Gewährleistung, ich war leider ein paar Stunden zu spät. :twisted:

EDIT: Irrtum, es war das Tokina 5,6/400mm. Aber trotzdem habe ich mich geärgert. ;)

PeterTV
05.06.2006, 20:07
Hallo,

laut Photozone ist das Objektiv nicht unbedingt empfehlenswert. Bei Offenblende ist die Bewertung "* = poor" was übersetzt schlicht schlecht heißt. Abgeblendet erreicht das Objektiv ein "***=gut". Im Vergleich dazu erreicht das Minolta AF 100-300 APO bei 300 mm bei Offenblende "***=gut" und abgeblendet "****=Sehr gut". Darüber hinaus ist das Tokina kein Leichtgewicht und benötigt in der Regel einen separaten Köcher.

Warum sollte man das Objektiv kaufen und dabei noch einen Preis bezahlen der über dem Preis liegt zu dem derzeit das MAF 100-300 APO gehandelt wird.

Ein Schnäppchen wäre es für ungefähr 120-150 Euro. Ein fairer Preis liegt wohl zwischen 150 und 200 Euro.

Justus
05.06.2006, 20:14
Warum sollte man das Objektiv kaufen und dabei noch einen Preis bezahlen der über dem Preis liegt zu dem derzeit das MAF 100-300 APO gehandelt wird.

...weil Lichtstärke manchmal auch ein Argument ist!?

Rainer: hast du es ersteigert? So so danach aus! :) Hast es dir aber doch was kosten lassen.

mrieglhofer
05.06.2006, 20:48
Schade, daß ich derzeit noch Objektive suche. 336€ wäre gut, wenn ich eines zum verkaufen hätte;-)) Das ist aber wirklich Schwachsinn für so ein Objektiv.

Denke, die guten Zeiten fürs Objektive kaufen, ist wohl ein für allemal vorbei. Wenn Sony neue Kameras auf den Markt wirft, werden die selteneren Objektive eher noch anziehen. Nur die Wald- und Wiesenobjektive werden runtergehen.

markus

CP995
05.06.2006, 21:02
Rainer: hast du es ersteigert? So so danach aus! :) Hast es dir aber doch was kosten lassen.

Rainer ist doch nicht "Blick66" und schon gar nicht blöd :cool:

Chris

Justus
05.06.2006, 21:05
Ich doof. :crazy: Habe immer auf den Verkäufer-Namen geguckt. Und der ist rainerte. :oops:

kassandro
05.06.2006, 21:06
Schade, daß ich derzeit noch Objektive suche. 336€ wäre gut, wenn ich eines zum verkaufen hätte;-)) Das ist aber wirklich Schwachsinn für so ein Objektiv.

Da muß ich dir voll und ganz zustimmen.

Denke, die guten Zeiten fürs Objektive kaufen, ist wohl ein für allemal vorbei. Wenn Sony neue Kameras auf den Markt wirft, werden die selteneren Objektive eher noch anziehen. Nur die Wald- und Wiesenobjektive werden runtergehen.

markus
Da stimme ich dir teilweise zu. Die Preise werden noch steigen, solange Sony nicht konsequent mit SSM-Linsen auf den Markt drängt. Wenn Sony den Marktanteil verbessern will, müssen sie das früher oder später machen. Dann heißt's "Good buy old beer can (Ofenrohr)", aber das wird noch eine Weile dauern. Das jetzt vorgestellte Linsen-Portfolio von Sony wird jedenfalls den alten Linsen nicht schaden.

Rainer Duesmann
05.06.2006, 22:02
Ich doof. :crazy: Habe immer auf den Verkäufer-Namen geguckt. Und der ist rainerte. :oops:

Nö, nö.
Meinereiner kauft sowas nicht. Mein ebay Name ist Barainer und ich bin eher im Pfeifen-Tabakhandel unterwegs: Hier (http://search.ebay.de/_W0QQsassZbarainer)
Da mein Hauptinteresse eher im Weitwinkel Bereich liegt, käme so ein Tele sowieso nicht in Frage.
Ich glaube übrigens nicht das die Preise so hoch bleiben. Wenn Sony richtig Gas gibt und sogar wirklich Zeiss-Objektive und neue Gs rausbringt, rechne ich definitiv mit einem Preisverfall im Bereich alter hochwertiger Minolta-Bajonett Objektive. Wer zahlt den noch 1000 Euro für ein gebrauchtes G-Zoom wenn es dieses 16-80 in hoffentlich spitzenmäßiger Qualität von Zeiss neu zu kaufen gibt??
Nein, ich erwarte spätestens Ende des Jahres einen deutlichen Preisrückgang.

Rainer