Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hoya +10 Macro

wolf
02.01.2004, 21:18
Kann jemand von euch etwas über den Hoya +10 Macro Vorsatz sagen?

http://www.bhphotovideo.com/bnh/controller/home?O=productlist&A=details&Q=&sku=94231&is=REG

Bin verzweifelt auf der Suche nach einem A-Life Size aber bis jetzt hatte ich kein Glück.

LG
Wolf

Dat Ei
02.01.2004, 21:19
Hey Wolf,

um´s kurz zu machen - vergiß alle Nahlinsen und insbesondere die mit hohen Dioptrinwerten.

Dat Ei

wolf
02.01.2004, 21:21
Hallo Dat Ei,

meinst Du tatsächlich ALLE? Wenn ja warum? Und wie soll ich sonst in diese Regionen vorstoßen?

LG
Wolf

Dat Ei
02.01.2004, 21:28
Hey Wolf,

jau, ich meinte alle und zwar alle Nahlinsen. Nahlinsen bestehen nur aus einer einzigen Linsen. Derart einfache Nahlinsen zeichnen sich durch einen brutalen Schärfeverlust zum Bildrand hin aus. Desweiteren sieht man deutlich chromatische Aberrationen (CAs). Daher sind die Nahlinsen wirklich rausgeschmissenes Geld.
Um trotzdem in den Makrobereich vorzustossen, solltest Du nach einem Achromaten Ausschau halten. Das sind im Grunde "Nahlinsen", die aus mehr als einer Linse bestehen und korrigiert sind, so daß die CAs sich nicht sichtbar im Bild bemerkbar machen. Ihre Schärfe geht auch nicht zum Rand hin verloren. Der A-Life Size ist z.B. ein solcher Achromat. Ebenso stellen bzw. stellten neben Olympus auch Minolta und Canon Achromate her, die mit der Dimage funktionieren. Leider sind die Teile schwer zu ergattern und kosten auch mehr als einfache Nahinsen.

Dat Ei

Basti
02.01.2004, 21:31
Wolf,
ich kann mich nur Dat.Ei anschliessen! Vergiss es, geh für das Geld lieber ins Kino! Alles was nicht entsprechend korrigiert und damit teuer ist ist optisch mehr ein Bierglasboden.

Basti

wolf
02.01.2004, 21:38
Sorry, dann hab ich mich schlecht ausgedrückt!
Selbstveständlich gehe ich auch nur von Achromaten aus und nicht von einfachen Nahlinsen. Da aber bei der Hoya keine weitere Erklärung dabei steht dachte ich, dass vielleicht hier jemand davon mehr weiß.

ManniC
02.01.2004, 22:26
@wolf:

Es scheint sich nicht nur um 'nen "Bierglasboden" zu handeln:

This is a lens of 2-element, 2-group construction and a +10 diopter rating. Resolution is outstanding and focusing is possible at 10cm for super close-ups of insects, flowers and other small objects.

und 75$ klingt interessant --- wenn das Teilchen was taugt.