Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Akku für die Dynax 5D

seggel
04.06.2006, 00:47
Seit längerem beschäftige ich mich mit der Frage, welche Akkus ich meiner 5D gönnen soll. Die Originalakkus sind recht teuer und kompatible gibt es wie Sand am Meer. In eBay findet man die ab 5€ aufwärts. Nur taugt das Zeug auch was? Gibts irgendwas spezielles zu beachten? Oder doch besser Originalakkus kaufen?

Gruß und Danke Florian

meshua
04.06.2006, 01:45
Seit längerem beschäftige ich mich mit der Frage, welche Akkus ich meiner 5D gönnen soll. Die Originalakkus sind recht teuer und kompatible gibt es wie Sand am Meer. In eBay findet man die ab 5€ aufwärts. Nur taugt das Zeug auch was? Gibts irgendwas spezielles zu beachten? Oder doch besser Originalakkus kaufen?

Originalakksu sind nicht notwendig. Wenn der Akku nicht weniger als 5-10 Euro kostet, dann kannst du zuschlagen. Bisher sind außer gelegentlich leichten Passungenauigkeiten keine Probleme mit den LowCost-Accus bekannt. Wirf auch mal die Forumssuche nach "NP-400 eBay" an.

Viele Grüße, Torsten

KleinD7
04.06.2006, 03:17
Hallo Florian,

Du kannst Replacements ohne weiteres verwenden. Ich denke das machen hier im Forum fast alle und bisher habe ich nichts von einer "Schadenmeldung" mitbekommen.

Ich selbst habe 5 Replacements von dem ebay-Händler e-batty bzw. dessen Shop akku2000_de - bisher gab es ebenfalls keine Probleme. :top:
BTW: Ich habe keine Aktien von dem Shop... ;)

Zwei Gründe haben mich zu dem Shop gebracht:
- die positiven Erfahrungen mehrerer Forumsmitglieder bezüglich Qualität und Kulanz
- die vorgenommenen Messungen bezüglich der Akkukapazität der angebotenen 2800 mAh-Akkus (KLICK (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=343640#343640))
Die Kapazität liegt zwar unter dem aufgedrukten Wert, aber wenigstens weiß man "was drin ist"...

Hademar2
04.06.2006, 08:44
Billig-Akkus bei ebay sind problemlos einzusetzen. Ob es dann allerdings die absulut billigsten sein müssen - ich würde mal sagen, dass so um die 10 Euro pro Akku ausgegeben werden sollte!

Aber du kannst auch mal die absolut billigsten probieren, der Kamera dürften sie nicht schaden und wenn er wirklich nicht lange durchhält, dann ist auch nicht viel kaputt!

Sonnenkind
04.06.2006, 08:52
bei www.jakob-elektronik.de kriegst Du Hähnel für um die € 20,-.
das bisßchen mehr als die NoNames wäre mir die Cam wert.
Ich behaupte mal, die Hähnel sind nicht schlechter als die Originalen, wenn die nicht vielleicht von Hähnel sind...

HolgerN
04.06.2006, 11:25
Die Hähnel sind auch meine momentane Empfehlung. Nach dem Einsatz von No-Names bei niedrigen Außentemperatuen (-10 Grad) bin ich damit endgültig fertig. Akkulaufzeit von weniger als 20 Minuten und max. 10-30 Bilder pro Akku - indiskutabel. Die Hähnel hielten fast so lange wie die Original-Akkus und das für 1/4 des Preises.

seggel
04.06.2006, 11:52
Das mit den niedrigen Außentemperaturen hört sich nicht gut an. Wenn das so weiter geht, kann man ja nichtmal mehr im Sommer fotografieren. Mistwetter :evil:

Ich werd mir wohl mal nen Hähnel und NoNames bestellen. Ich kann mich irgendwoie net so recht entscheiden :)

jms
04.06.2006, 11:59
Ich habe No names (wenn ich mich nocherecht erinnere hat das Stücvk nen 5er gekostet). Damit war ich auch im Winter bei -10 Grad unterweg. Klar halten die nciht besnders lange - aber es war bei mir nicht so drastisch wie HolgerN das beschreibt.

Im Winte rist auf jeden Fall wichtig, dass man mehrer Akkus dabei hat und die nicht gebracuthen in die Hosentasche steckt um warm zu halten.

Grüße jms

Jens N.
04.06.2006, 20:26
Ich habe mir damals einen Ersatzakku (zwei Akkus reichen mir) vom Amazon-Marketplace gekauft, für nichtmal 8 € inkl. Versand. Ich konnte auch bei klirrender Kälte im Winter keinen Unterschied zum Originalakku feststellen. Ist vielleicht ein Glücksspiel, aber mit rel. niedrigem Einsatz würde ich sagen ;)

meshua
04.06.2006, 20:43
[...]
Im Winte rist auf jeden Fall wichtig, dass man mehrer Akkus dabei hat und die nicht gebracuthen in die Hosentasche steckt um warm zu halten.

Noch ist aber Sommer :-) Die BW hat ja auch für die (Reserve)Batterien solch' isolierte Taschen, die vor der äußeren Kälte schützen.

Grüße, Torsten.

Callophris
10.06.2006, 18:20
In der Bucht werden auch Akkus mit "Japan Zellen" verkauft.
Was haltet ihr davon ? Stecken da wirklich solche Zellen drin ?
Preise liegen wie bei allen anderen um die 5 Euro.

Hademar2
10.06.2006, 18:25
In der Bucht werden auch Akkus mit "Japan Zellen" verkauft.
Was haltet ihr davon ? Stecken da wirklich solche Zellen drin ?
Preise liegen wie bei allen anderen um die 5 Euro.

Bitte was sind "Japan Zellen"?

Callophris
10.06.2006, 18:29
Die Herkunft/Herstellungsort der Batteriezellen (angeblich).
Seht selbst (http://cgi.ebay.de/MINOLTA-NP-400-Li-Ion-1750mAh-7-4V-Li-Ion-LONGLIFE_W0QQitemZ9735326853QQcategoryZ11281QQssPa geNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

Hansevogel
10.06.2006, 21:42
Ob die Zellen aus Japanien, Chinesien oder sonstwo herkommen, ist sowas von unerheblich...
Ist wohl als "Qualitätsmerkmal" zur Abgrenzung zu chinesische Produktion gedacht... Pille & Palle.

Gruß: Hansevogel