PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzen ist schwierig.

Irmi
03.06.2006, 17:51
Hallo zusammen,

nachdem ich es bisher ja immer gescheut habe Blitzfotos zu machen, weil ich hab davon keine Ahnung, hab ich mich jetzt doch mal rangetraut. Ich blitze schon seit zwei Tagen in der Wohnung herum und hab jetzt mal ne Frage.

Blitz 5600HS Kamera D7d

Wenn ich im Kameramenü ADI eingestellt habe, fotografiere ich besser ohne Streuscheibe und ohne Blitzvorsätze, richtig?

Hab mir diesen Thread mal angesehen: http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=32349&highlight=adi
Sehr anschaulich.

Wenn ich am Blitz im TTL Modus einstelle, sollte dann im Kameramenü auch TTL eingestellt sein?

Der Zoomreflektor verstellt sich ja mit der Brennweite des Objektivs. Beim 17-35mm klappe ich die Streuscheibe runter, trotzdem ist der untere Bereich der Bilder leicht dunkel, (Objektivschatten?). Kann ich nicht bis 17mm blitzen? Die 24mm blinken.

Wenn ich größere Brennweiten als 85mm nehmen will, muß ich in den M-Modus des Blitzes gehen, um die volle Leistung des Blitzes für die jeweilige Reichweite zu erhalten? Ausprobieren ist hier angesagt?

Im A-Modus der Kamera kann ich mit der Blende ja die "Reichweite" des Blitzes beeinflussen, richtig?

Viele Fragen, aber ich will ja endlich blitzen lernen.

Hademar2
03.06.2006, 20:04
Hallo zusammen,

nachdem ich es bisher ja immer gescheut habe Blitzfotos zu machen, weil ich hab davon keine Ahnung, hab ich mich jetzt doch mal rangetraut. Ich blitze schon seit zwei Tagen in der Wohnung herum und hab jetzt mal ne Frage.

Blitz 5600HS Kamera D7d

Wenn ich im Kameramenü ADI eingestellt habe, fotografiere ich besser ohne Streuscheibe und ohne Blitzvorsätze, richtig?

Ja!

Hab mir diesen Thread mal angesehen: http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=32349&highlight=adi
Sehr anschaulich.

Wenn ich am Blitz im TTL Modus einstelle, sollte dann im Kameramenü auch TTL eingestellt sein?

Ja!

Der Zoomreflektor verstellt sich ja mit der Brennweite des Objektivs. Beim 17-35mm klappe ich die Streuscheibe runter, trotzdem ist der untere Bereich der Bilder leicht dunkel, (Objektivschatten?). Kann ich nicht bis 17mm blitzen? Die 24mm blinken.

Wenn die Abschattung unten etwas kreisfürmig ist, dürfte das vom Objektiv kommen (lange Tüte und kurzer Abstand?)! Die 17 mm bezogen auf KB ohne Crop sind etwa wie 26 mm und das sollte der Blitz ohne Streuscheibe können!

Wenn ich größere Brennweiten als 85mm nehmen will, muß ich in den M-Modus des Blitzes gehen, um die volle Leistung des Blitzes für die jeweilige Reichweite zu erhalten? Ausprobieren ist hier angesagt?

Nein, das ist nicht nötig, die Leistung des Blitzes wird durch die Kamera geregelt, vorausgesetzt du bist nicht im Grenzbereich!

Im A-Modus der Kamera kann ich mit der Blende ja die "Reichweite" des Blitzes beeinflussen, richtig?

Die Kamera regelt das!

Viele Fragen, aber ich will ja endlich blitzen lernen.

Ich hoffe, ich habe das jetzt alles so einigermaßen richt beantwortet!

mrieglhofer
03.06.2006, 20:13
Hallo Irmi

Schwierig ist BLitzen nicht, nur die Bilder schauen oft besch ... aus ;-))
Kamera auf ADI, Reflektor direkt nach vorne, dann solltest du keine Vorsätze verwenden, da sonst die Entfernungsinformation falsch bewertet wird.

Warum klappst du mit dem 17-35 die STreuscheibe runter? Das ist ja ein 26- 52. Das geht problemlos ohne Streuscheibe. Die brauchst du unter 16mm. Nur solltest du eh nicht direkt blitzen, da der Helligkeitsabfall in die Tiefe bei kurzen Brennweiten extrem ist (Licht nimmt ja mit dem Quadrat der Entfernung ab).

Wenn du größere Brennweiten wie 85 verwendest, lasse einfach den Blitz machen. Wenn du extrem große Entfernungen blitzen mußt, gibt es von verschiedenen Herstellern Vorsätze, die den Bildwinkel verkleinern. Ist aber normal nicht notwendig und etwas für Spezialisten.

Wenn du mit kurzen Brennweiten fotografierst, probiere indirekt an die Decke. Dann noch einen Omnibounce drauf oder eine weisse Karte an der Hinterseite des Blitzes, damit etwas Licht von vorne kommt, und schon schaut das ganz gut aus. Oder schau dir mal den Flip-It von Joe Demb an (google). Mit dem kannst du den Anteil von direktem zu indirektem Licht stufenlos einstellen. Nebenbei sind schöne Bildbeispiele auf der Seite.

Sonst halt einfach fragen.

Markus

meshua
03.06.2006, 20:26
Hallo Irmi

Hallo zusammen,

[...]

Richtig.

Der 5600 unterscheidet im Display nicht zw. TTL und ADI. Auch wird eher andersherum ein Schuh draus. Was im Menü eingestellt ist, wird an den blitz weitergegeben.

Streuscheibe unter 24mm herausziehen. In diesem Weitwinkelbereich blitze ich aber bisher überhaupt nicht.

Nicht dass ich wüßte. Einfach erstmal alles so belassen. Die minimale Öffnung ist bei 85mm einfach erreicht.

Ja.

Viele Grüße, Torsten.

A2Freak
03.06.2006, 22:09
Hallo Irmi, ich fotografiere hauptsächlich im A-Modus, da ich mit der Blende die Schärfentiefe beeinflussen kann. Und der 5600 zeigt mir ja den Bereich an, in dem ich Blitzen kann. Ausnahme: indirektes Blitzen.

Bei nicht ADI-tauglichen Objektiven, z.B. 1.7/50, stelle die Kamera um auf TTL. Habe die Feststellung gemacht, daß es sonst zu Problemen mit der Belichtung kommt. Angeblich soll die Kamera das automatisch erkennen, meine D5D tat es leider nicht.

PS: Wir können aber gerne beim nächsten Heimatbesuch einen Blitzworkshop machen... ;)

mrieglhofer
04.06.2006, 10:32
@Meshua

Streuscheibe unter 24mm herausziehen

Das bedeutet aber, wie oben geschrieben unter 16mm Objektivbrennweite, da ja CROP. Damit geht es mit 17-35 problemlos ohne Streuscheibe.

Darunter täte ich soundso nur indirekt blitzen, da der Helligkeitsabfall in die Tiefe extrem wird.

Markus

Irmi
04.06.2006, 11:42
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten. Dann lag ich ja bei meinen Vermutungen nicht soo falsch. Muß halt eine wenig üben. Hab mir die Softbox gebastelt, das ist schon mal ganz gut gegangen. Hab mir auch nen Omnibounce bestellt. Mal sehen, wie das dann so geht.

Bei meinem ersten Blitzevent in 2 Wochen, fehlt mir die Zimmerdecke zum indirekten Blitzen, d.h. sie ist hoch und holzvertäfelt, deshalb probiere ich das direkte Blitzen mit der Softbox.

@Olaf, wir können das überlegen, wenn ich nicht klar komme. Eigentlich wollte ich Euch jetzt schon fragen, als Ihr bei uns wart, aber ich wollte Euch dann doch nicht länger aufhalten. Danke fürs Angebot.

PeterHadTrapp
04.06.2006, 13:35
@Blitzreichweite vs. Blende - weil da jetzt keiner drauf eingegangen ist.

Die Blende hat natürlich (wie bei allen Fotos) direkten Einfluß auf die Tiefenschärfe. Beim Blitzen kommt aber der Effekt der Reichweite dazu. Die Einflüsse der Blende auf die Reichweite des Blitzes ist sehr groß. Je weiter Du die Blende schließt, umso mehr versinkt der Hintergrund im Dunklen. Leider beißt sich das mit der Tiefenschärfe häufig dergestalt, dass Du eigentlich abblenden möchtest um den Hintergrund schärfer zu bekomme, im gleichen Maß aber der HIntergrund abdunkelt, also wieder nicht zu sehen ist.

Bei Veranstaltungen in Sälen oder Hallen in denen indirekt NICHT geht, ist das oft ein Riesenproblem.
Denn wenn Du die Szenerie etwas weiträumiger ablichten möchtest, müsstest Du mit dem Blitz so draufhauen, dass im Hintegrund noch was ankommt, dass Du vorne nur Spargelstangen hast.
Abhilfe schafft hier auf den zweiten Vorhang zu blitzen und gnadenlos mit den ISO hochzugehen.
Wenn Du einen Raum gleichmäßiger mit dem Blitz auslechten willst, geht das einigermaßen schön nur indirekt. Wenn Du die Chance hast mal vorher in den Raum zu kommen, solltest Du das unbedingt machen. Im 5600er steckt einiges drin. Und mit ISO 400/800 und einem passenden WB (den Du vorher speicherst) kannst duch auch bei Holzdecken erstaunliche Ergebnisse erzielen, aber das muss man vorher testen.

WEnn Du Leute direkt anfunzelst (auch mit Minisoftbox), die etwas weiter entfernt sind, achte darauf freie Sicht zu haben, sonst wird alles was im Vordergrund ist schön weiß...

Gruß
PETER

A2Freak
04.06.2006, 14:29
@Olaf, wir können das überlegen, wenn ich nicht klar komme. Eigentlich wollte ich Euch jetzt schon fragen, als Ihr bei uns wart, aber ich wollte Euch dann doch nicht länger aufhalten.

Wir wollten Euch nicht länger stören... :lol:

Irmi
04.06.2006, 20:44
:mrgreen: ;)

@Peter,

danke für den Tip, ich kann vorher rein, da werde ich mal ein wenig probieren.