PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Abbildungsmaßstab


M_Sp
03.06.2006, 08:21
Hallo Forum!

Folgendes:
Bei der Verwendung eines 2-fach-Telekonverters in Kombination mit einem Makroobjektiv (1:1) ändert sich ja entweder der Arbeitsabstand (verdoppelt sich) oder der Abbildungsmaßstab (auf 2:1).
Da die Makroobjektive ja i.d.R für analog gerechnet sind, ergibt sich durch den Verlängerungsfaktor von 1,5 an der 7D dann nicht auch ein Abbildungsmaßstab von 1,5:1 ???
Oder was genau bewirkt der kleinere Sensor bei einem Makroobjektiv?

Dimagier_Horst
03.06.2006, 08:26
Oder was genau bewirkt der kleinere Sensor bei einem Makroobjektiv?
Die Chipgröße ist egal. Maßstab 1:x bleibt immer Maßstab 1:x, egal ob Du den Gegenstand auf einem 1/8-Zoll-Chip oder einer Autokinoleinwand abbildest.
Sobald Du die Abbildungsgröße veränderst, veränderst Du ja den Maßstab.

nooob
03.06.2006, 09:26
Oder was genau bewirkt der kleinere Sensor bei einem Makroobjektiv?

Das selbe wie bei jedem Objektiv. Es wird nur ein Ausschnitt aus dem Bildkreis genommen und die Abbildung wirkt größer.

Grüße

Daniel

Jornada
03.06.2006, 10:27
Der Abbildungsmassstab hängt ab von Brennweite und Entfernung zum Motiv. Wenn sich die Brennweite verdoppeln und die Naheinstellgrenze gleichbleiben würde, würde sich auch der Abbildungsmasstab verdoppeln.
Allerdings ändert sich bei Verwendung eines Telekonverters die Naheinstellgrenze drastisch, und somit verringert sich der Abbildungsnmassstab wieder, meistens auf einen Wert unter dem ursprünglichen.

Als ich 1986 ernsthaft in das Hobby Fotografie einstieg, war ich immer in dem Irrglauben, dass Teleobjektive automatisch auch gute Objektive für Aufnahmen mit großem Abbildungsmassstab seien. Bis ich erkannte, dasss ein wesentlicher Faktor dafür die Naheinstellgrenze ist, und die ist bei Teleobjektiven meistens relativ groß.

Jens N.
03.06.2006, 12:17
Allerdings ändert sich bei Verwendung eines Telekonverters die Naheinstellgrenze drastisch, und somit verringert sich der Abbildungsnmassstab wieder, meistens auf einen Wert unter dem ursprünglichen.

Öhm, wie? Die Nahgrenze verändert sich bei Verwendung des üblichen "zwischen Kamera und Objektiv schraub"-SLR-Telekonverters nicht (ich hab's eben extra nochmal ausprobiert) und bringt deshalb natürlich auch bei Makros entsprechende Vorteile (der Abbildungsmaßstab steigt um den Faktor des Konverters). Die Nahgrenze ändert sich nur bei Verwendung eines Konverters, den man vor's Objektiv schraubt.

Was den Abbildungsmaßstab und Sensorgröße angeht, es wurde eigentlich schon gesagt: der bleibt bei 1:1, nur daß 1:1 bei einem kleineren Sensor eben auch eine kleinere abgebildete Fläche bedeutet. Sprich: 1:1 bei Vollformat gleich formatfüllende Objektbreite von 36 mm, bei crop-DSLR ("APS-C") = 24 mm, bei 2/3" Sensor ca. 9 mm. Das ist alles Maßstab 1:1 mit jeweils gleicher Schärfentiefe.