PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigentlich nur Schnappschuss [Apfel]

jms
02.06.2006, 20:00
Hallo Fotofreunde,

eigentlich war es nur ein Schnappschuss. Bei meiner letzen Wanderung legte ich ein Proviant, ein Apfel, aufs Knie ... und dann leutet die Motivklingel .. also klick ...

... das kam dabei raus:

http://www.jmshome.net/4images/data/thumbnails/41/Apfel.jpg (http://www.jmshome.net/4images/details.php?image_id=1215)

Für ein Schnappschuss finde ich es echt klasse. Es hätte ein schönerer Apfel sein können :)

Grüße

DrZoidberg
02.06.2006, 20:03
Für einen Schnappschuss echt sehr schön! Tolle Schärfe! Kannst du mir vielleicht noch verraten, mit welchem Objektiv du das Foto gemacht hast?

jms
02.06.2006, 20:07
Klar, es war das Minolta 50/1,7 mit +10 Nahlinse. (Ich haeb immer noch kein Macro-Objektiv :mad: ) Aber die Ergebnisse mit der Nahlinse sind schon oki.

Grüße jms

DrZoidberg
02.06.2006, 20:27
Thxs, eine Nahlinse wird wahrscheinlich auch für mich erstmal ein günstiger Macro-Ersatz... Hätte ehrlich gesagt auf ne echte Makrolinse getippt ;)

d7sprinter
04.06.2006, 10:52
Sieht echt gut aus!

Darf ich mal fragen, welche Nahlinse du benutzt?

Gruß
D7Sprinter

jms
04.06.2006, 12:05
Darf ich mal fragen, welche Nahlinse du benutzt?

Du stellst Fragen :)
Muss mal nachschaun
...

...
Es ist ein Satz von "fox": +1, +2, +4 und +10. Der komplette Satz habe ich über eBay für ca. 40 € bekommen. Die Teile sind sicherlich keine hochertigen Linsen. Aber ich wollte eben mal in die Makro-Welt einsteigen und bevor ich mir mein angepeiltes Makro-Objektiv kaufe wollte ich mal testen.

Ich nutze eigentlich fast ausschleißlich nur das +10. Bei dem sind aber am Rand starke CAs zu erkennen.

EDIT: ich nutze dabei die 62 mm Gewinde (da eigentlich für mein Immerdrauf gekauft) und für Nutzung mit dem 50er ein Reduzierring auf 49 mm. So habe ich nicht so extrem die Randbereiche mit den CAs :)

Grüße jms

d7sprinter
05.06.2006, 10:42
Danke für die Info.

Werde mich evtl. auch mal nach einer Nahlinse umsehen. Weiß nämlich auch nicht, ob sich für mich ein Makroobjektiv lohnt.

In Verbindung mit einem lichtstarkem Objektiv 50/1.7 scheint es mir ein guter Kompromiss zu sein.

Vielleicht finde ich mal in der Bucht eine Gelegenheit.

Danke für die Info.. und noch einen schönen Pfingsmontag.

D7Sprinter