Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literatur Photoshop Elements 3/4

hosand
02.06.2006, 14:07
Welche Literatur / Lernvideo würdet Ihr für PSE 3 / 4 für einen absoluten Neuling empfehlen :?:
Der Inhalt sollte verständliche praxisorientierte Anleitungen enthalten. Die Bücher die ich kenne sind entweder zu anspruchsvoll oder nicht praxistauglich.

Hintergrund:
Meine Mutter möchte für die Familie Hochzeitszeitungen / thematische Fotoalben u.ä. erstellen. Sie hat keine Ahnung von Bildbearbeitung und möchte diese nur als "Mittel zum Zweck" nutzen. Grundlagen und High-End-Bearbeitung sind nicht nötig. Ich habe ihr zwar schon einiges unter CS2 gezeigt, aber bei 600km Abstand wird mir der Aufwand langsam zu hoch...
Achja- die Fotos stammen von einer A2 :top: im Vollautomatikmodus :roll: .

gpo
03.06.2006, 22:56
...dann hast du ein "generelles" Problem:))

es ist eben nicht egal ob Buch oder Video....

denn Bücher gibt es seit ein paar tausend Jahren und haben sehr wohl ihren Zweck erfüllt!!!

du willst mir doch nicht erzählen, dass Muttern am Compi sitzt...
und gleichzeitig aufs Video blinzelt...
und dabei lernt wie Hochzeitszeitungen gemacht werden!?!

sei ein guter Sohn...fahre am Wochenende zu ihr, dass freut sie und

setzt euch zusammen und erkäre auf ganz kleinem Level....
wie man/frau Bildbearbeitung macht:))
ohne RAW natürlich!
Mfg gpo

hosand
04.06.2006, 00:49
Wir sitzen ja ziemlich oft virtuell zusammen. Die Telefondrähte glühen ja schon... :top:

Ich bin eher ein Fan von "Hilfe zur Selbsthilfe" und wollte Muttern irgendwann mal in die (fotografische) Selbständigkeit entlassen. ... :lol:

Backbone
04.06.2006, 10:02
Nur mal eine Verständnisfrage, will sie die Bilder aufbreiten/bearbeiten oder will sie ein Fotoalbum erstellen? Für letzteres würde ich vielleicht gar keine Bildbearbeitung nehmen, sondern eher etwas DTP-mäßiges. Scribus (http://www.scribus.net/) gibts in deutsch und umsonst.

Backbone

hosand
04.06.2006, 17:40
Sie will mit Office (Powerpoint) lustige anlassbezogene Karten (Geburtstag u.ä.), lustige Hochzeitszeitungen, Mails usw. erstellen. Je nach Anlaß als Animation.
Die Fotos sind da nur ein Teil des Gesamtwerks.

Hademar2
04.06.2006, 17:45
Sie will mit Office (Powerpoint) lustige anlassbezogene Karten (Geburtstag u.ä.), lustige Hochzeitszeitungen, Mails usw. erstellen. Je nach Anlaß als Animation.
Die Fotos sind da nur ein Teil des Gesamtwerks.

Dann ist PS oder auch PSE nicht das richtige!

Da sollte auf alle Fälle ein DTP-Programm die bessere Wahl sein!

Hademar2
04.06.2006, 17:52
Such mal im Internet unter "RagTime" - ist für Privatanwendungen kostenlos und es scheint eine sehr gut gemachte Hilfe enthalten zu sein!

hosand
04.06.2006, 21:16
Ich schau mir mal ragtime an - danke