Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF-Hilfslicht des Metz mit der Minolta A1 verwenden?

Photofun
02.06.2006, 10:11
Hallo,

ich habe an meiner Minolta A1 einen METZ-Blitz (mecablitz 44 AF-4M).
Dieser bietet ja normalerweise ein rotes AF-Hilfslicht.

Leider kann die Minalta A1 das wohl leider nicht ansteuern :-(
Gibt es vielleicht doch noch eine Möglichkeit, die beiden zur Zusammenarbeit zu bewegen?

Viele Grüße,

Thorsten

Tobi.
02.06.2006, 10:23
Gibt es vielleicht doch noch eine Möglichkeit, die beiden zur Zusammenarbeit zu bewegen?
Es gibt eine Umbauanleitung, wie man einen Taster für das Hilfslicht in den SCA3302 einbaut. Dummerweise hast du so ein Dedicated-Gerät gekauft, da wird das wohl nicht möglich sein - Pech gehabt.

Tobi

Dimagier_Horst
02.06.2006, 12:18
Hallo Thosten,
da gibt es keine Möglichkeit. Keine der Dimages nutzt ein AF-Hilfslicht eines Blitzgerätes.

Morphium
02.06.2006, 12:23
Hallo Thosten,
da gibt es keine Möglichkeit. Keine der Dimages nutzt ein AF-Hilfslicht eines Blitzgerätes.

Halte immer wieder mal Ausschau nach dem BP-400 mit Sunny Light hier im Verkaufsbereich. Ist die einzige und eleganteste AF-Hilfslichtlösung.

wolf
02.06.2006, 12:58
Halte immer wieder mal Ausschau nach dem BP-400 mit Sunny Light hier im Verkaufsbereich. Ist die einzige und eleganteste AF-Hilfslichtlösung.

http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic32967.html

Photofun
02.06.2006, 13:26
Es gibt eine Umbauanleitung, wie man einen Taster für das Hilfslicht in den SCA3302 einbaut. Dummerweise hast du so ein Dedicated-Gerät gekauft, da wird das wohl nicht möglich sein - Pech gehabt.

Tobi

Was ist der SCA3302?
Und was heißt Dedicated-Gerät?

Tobi.
02.06.2006, 13:28
Was ist der SCA3302?
Und was heißt Dedicated-Gerät?
SCA3302 ist der Fuß mit Minolta-Form, der an die Dimages und Dynaxen passt.
Dedicated sind die Blitze, die keinen separaten Fuß brauchen, sondern einen fest eingebauten Fuß haben. Diese heißen zB 54 AF-1M, wobei das M für Minolta steht. Das zugehörige SCA-Modell heisst 54 MZ-3.

HTH
Tobi

Photofun
02.06.2006, 13:35
SCA3302 ist der Fuß mit Minolta-Form, der an die Dimages und Dynaxen passt.
Dedicated sind die Blitze, die keinen separaten Fuß brauchen, sondern einen fest eingebauten Fuß haben. Diese heißen zB 54 AF-1M, wobei das M für Minolta steht. Das zugehörige SCA-Modell heisst 54 MZ-3.

Verstehe. Aber wenn man so einen Taster an den Adapter dranbasteln kann, dann müsste man den doch auch direkt an den Blitz dranbasteln können?

Ich weiß, können kann man bestimmt, Frage ist nur: Weiß jemand wie?

Tobi.
02.06.2006, 13:48
Verstehe. Aber wenn man so einen Taster an den Adapter dranbasteln kann, dann müsste man den doch auch direkt an den Blitz dranbasteln können?
Das war meine Überlegung...
Ich nicht. :-(

Tobi

Hademar2
02.06.2006, 17:42

Tobi

Wenn du da nicht professionell genug bist, wird das wohl nichts werden. Das einfachste ist ein BP-400 mit Sunny-Light!

Photofun
02.06.2006, 20:32

Tobi

Wenn du da nicht professionell genug bist, wird das wohl nichts werden. Das einfachste ist ein BP-400 mit Sunny-Light!

Aber auch das teuerste! Was kostet so ein Batteriegriff? Die demnächst bei Ebay auslaufende Auktion steht bereits bei 80 Euro! Dazu noch die Kosten für den Umbau (69 Euro, wenn ich mich nicht irre?), das ist einfach zu viel!